AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • Danke für den Hinweis



    Ich hab gerade da mal angerufen ob schon was rausgefunden wurde..anscheinend ist der AGR Kühler nicht defekt, dafür aber die Lambda Sonde..ist bestellt und Auto kann morgen abgeholt werden..


    Kaputte Lambda Sonde bei einem vor knapp 6 Monaten für 18.000 Euro gekauften Auto..??... mit 24 Monaten BMW Premium Garantie das nach dem Kauf 2 Jahre TÜV und ASU bekam ist jetzt aber auch nicht so schön.


    Bin mal gespannt, ob das der Händler zahlt oder mir auf die Rechnung setzt

  • Naja da kommt es jetzt drauf an ob es über oder unter 6 Monate sind.
    Bei unter 6 Monaten muss er es zahlen.
    Ansonsten ist das ein Verschleißteil. Kann halt mal kaputt gehen.

  • Ich habe mittlerweile meinen Wagen zurück aus der Werkstatt (nach 6 Wochen).
    Etwas schriftliches über die ganze Prozedur (Diagnose, Reparatur) bekam ich dann erst auf Nachfrage. Eine eigescannte, kaum lesbare Kopie des Auftrags.
    Zumindest habe ich jetzt etwas in der Hand, falls mir demnächst um die Ohren fliegt :whistling:


    Der BMW Kundenservice hat mir jetzt als Entschädigung für die lange Wartezeit (ich hatte leider keinen 520d in Topausstattung als Leihwagen) einen Service-Gutschein über 100 € versprochen :thumbup:

  • Der BMW Kundenservice hat mir jetzt als Entschädigung für die lange Wartezeit (ich hatte leider keinen 520d in Topausstattung als Leihwagen) einen Service-Gutschein über 100 € versprochen :thumbup:

    naja..bei mehr als 2 Tagen hätte ich den sicher auch wieder eintauschen müssen :D

  • Mein Fahrzeug war zunächst angeblich nicht betroffen...Quick-Check-Sichtprüfung für 6 Zylinder (F31/2013/330d/117.000 KM). Jetzt im Frühjahr...weißer Rauch und unruhiger Lauf ! Verlust Kühlflüssigkeit. Fahrzeug zur Bmw-Werkstatt... Diagnose: DPF voll und Kühlflüssigkeit im Öl ! So viel, das der Max-stand Öl überschritten wurde. Riss im AGR.


    Schaden ca. 4000 Euro (2400 Euro DPF) nur AGR auf Kulanz.


    Dann die nächste Hiobs-Botschaft: Injektoren defekt, zunächst nur 3, dann doch alle (6 Stk) Schaden ca. 4400 Euro. Ein Injektor kostet 600 Euro.


    8400 Euro ! Was für eine Werkstatt-Rechnung...der Wahnsinn.


    Ich frage mich natürlich, ob dass defekte AGR-System für die Kühlflüssigkeit im Motor gesorgt hat ? Ferner frage ich mich, ob die Kühlflüssigkeit (und hoher Ölstand) im weiten Sinne für die Injektor-Schäden verantwortlich sein könnte. Und Schlussendlich könnten die defekten Injektoren, also unverbrannter Diesel o. Kühlflüssigkeit, die Folge des zugesetzten DPF sein.


    Kann jemand hier einen Zusammenhang erkennen ?

  • Krass,das ist ja heftig ;(
    Sind eigentlich alle F31 betroffen von diesem Problem mit dem AGR Kühler?
    Meldet sich Bmw dabei eigentlich von alleine,oder muss man darauf selbst hinweisen?

  • Ich habe mich selbst darum gekümmert...die 4 Zylinder...da wird getauscht, sollte deiner betroffen sein.