AGR Kühler- Rückrufaktion- Kühlmittelverlust

  • TÜV hat er leider auch nicht bekommen, weil die AU aufgrund eines Fehlers im Abgassystem nicht durchgeführt werden konnte. Laut Carly ist es der „Abgastemperatursensor nach AGR Kühler“.
    Hängt aber mit der Rückrufaktion nicht zusammen denke ich?

  • Übernächste Woche habe ich einen Termin, mal schauen was der Freundliche macht. Bei Korrosion und Kühlmittelverlust wäre ich aber über einen neuen AGR Kühler froh.

  • Jetzt hat's mich auch erwischt als EU6er, gestern lag das Schreiben im Kasten für den Termin zur Überprüfung, und gegebenenfalls den Wechsel von Kühler und ASB. Aktuell hab ich irgendwas bei 65k runter, bei der letzten Durchsicht wurden 300 ml Kühlmittelverlust festgestellt ... da mein Kühler aber immer noch außerhalb der betroffenen Chargennummern lag (bis 07 ging die Aktion, ich hab 08), hieß es nur ... weiter fahren und beobachten. Wenn der Koffer nen neuen Kühler und ne neue ASB erhalten sollte, wäre es mir nur recht :D ... das Verkoken der 6-Zyl. iss ja bekannt, günstiger kommt man nich an sowas ran. :D
    Ich vermute aber mal, das durch meine ganzen Maßnahmen nicht zu viel zu finden sein wird :gruebel: . . .
    Da ich mich mit dem Serviceleiter gut verstehe, werd ich versuchen anzusprechen, das die mit der ASB nich nur den Drucktest machen, sondern auch mal mit der Sonde reingehen und sich die ASB genauer anschauen wie verräuchert die Bude ist.

  • Ich habe auch so ein Schreiben bekommen. Ich war bei Kauf des Fahrzeugs bei BMW und habe nachgefragt, ob meiner betroffen ist, weil ich davon erfuhr. Es hieß, meiner ist nicht betroffen. Dann bekam ich ein Schreiben und musste es den ganzen Tag da abstellen. Nichts kam dabei raus und es wurde auch nichts ausgetauscht. Kühlmittelverlust habe ich keinen. Jetzt bekomme ich erneut so ein Schreiben. Die wollen mich doch verarschen. Zum 3. Mal muss ich nun da hin.

  • So am Wochenende wurde ich von der bmw group auch benachrichtigt zwecks Überprüfung des agr kühler und der ansaugbrücke.
    Heute war ich beim örtlichen bmw Händler und der sagte mir, dass alle agr kühler vor 2017 getauscht werden. Die ansaugbrücke wird ebenfalls getauscht, sollte der Drucktest scheitern. Aktuell tauschen sie ca 10 kühler die Woche. Also relativ viel.
    Nächste Woche ist meiner dran.
    330d von 10/16 mit ca 58.000km auf der Uhr.

  • Ich habe den Brief auch erhalten. Meiner ist von 08/2016. Am Telefon sagte man mir aber nur, dass bei abekühltem Fahrzeug die Komponenten geprüft werden. Von Austausch wurde nichts gesagt. Ist das nun wirklich für alle Fahrzeuge, dass ausgetauscht werden muss?
    Termin habe ich nächste Woche für einen halben Tag.

  • Ja ich habe den Kundenberater explizit gefragt. Habe auch das Dokument des Kundenberaters gesehen. Alle Kühler vor 2017 werden getauscht.

  • ich hatte auch Post vor 5 Tagen, meiner ist von 11 /2016 .
    Und am Telefon wurde mir gesagt , es wird erstmal nur geprüft , NICHT auf jeden Fall getauscht .


    Und warum sagt BMW , der Tausch des AGR Kühlers würde mind. 3 Std tauschen , wenn man sich youtube Videos anschaut , muss nur der Luftfilterkasten raus und dahinter sitzt schon das Teil mit 2 Schrauben .
    Versteht das jemand / kann das mal erklären ?