Soundsystem (Eton) nachrüsten in NRW ??

  • Also wenn Du keine 10 gebrochenen linken Daumen hast (die Linkshänder mögen mir verzeihen), geht das ganz easy. Ich habe bei mir im Cabrio knappe 2 Stunden für die komplette Umrüstung ("plug and play" Endstufe und Lautsprecher) gebraucht. Anleitungen, wie man die einzelnen Komponenten aus- und einbaut gibt es ohne Ende auf youtube.

  • Also wenn Du keine 10 gebrochenen linken Daumen hast (die Linkshänder mögen mir verzeihen), geht das ganz easy. Ich habe bei mir im Cabrio knappe 2 Stunden für die komplette Umrüstung ("plug and play" Endstufe und Lautsprecher) gebraucht. Anleitungen, wie man die einzelnen Komponenten aus- und einbaut gibt es ohne Ende auf youtube.

    OK, und wie sieht es mit dem Kabel verlegen aus? ist das auch ohne weitere Elektronik Kenntnisse kein Problem?

  • Wozu Kabel verlegen, wenn Du die Plug and Play Variante nimmst? Ich habe bei mir keine einzige Strippe gezogen.Ich hatte aber auch schon das Hifi-System (SA676) verbaut.


    Guckst du hier

    Genau an dem System im Link habe ich Interesse, allerdings ist bei mir Basis System verbaut, ich habe nicht mal die Hochtöner..Ich muss also das hier nehmen wahrscheinlich..https://www.carhifi-store-buende.de/eton-bmw-3er-f3x-high-dsp-soundsystem , dann muss ich aber leider die Kabel verlegen, ich finde aber 400 Euro für ein Paar Kabel verlegen viel zu Teuer, die Komponente kann ich ja selber auch einbauen..

  • Ich verstehe nicht ganz, wie Du auf die von Dir genannten € 400 kommst...


    Und ja, ich denke Kabel zu verlegen ist nun wirklich kein Hexenwerk.


    Naja, wahrscheinlich weil der Einbau dort vor Ort 400 Euro kosten soll.


    Ich habe allerdings die Erfahrung machen (müssen), dass Kabel verlegen zwar einfach klingt, in Bezug auf HiFi-Komponenten auch gerne mal daneben gehen kann und man dann bspw. ein schönes LiMa-Pfeifen auf den Boxen hat...


    400 Euro zu bezahlen an jemanden der sich im Zweifel deutlich besser mit der Materie auskennt als ich und wenn was ist fahre ich hin und beanstande was auch immer falsch läuft... Ich finde das nen fairen Preis...

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Ich habe ja nicht sagen wollen, dass der Einbau keine € 400 Wert ist - alles in allem ist das mit Kabel verlegen auch sicher ein Tag Arbeit. Macht also € 50/Stunde, was durchaus fair klingt, wenn man bedenkt, dass man ja auch noch Garantie bekommt.


    Es muss halt jeder für sich selbst wissen, was der Geldbeutel hergibt.

  • Ich habe ja nicht sagen wollen, dass der Einbau keine € 400 Wert ist - alles in allem ist das mit Kabel verlegen auch sicher ein Tag Arbeit. Macht also € 50/Stunde, was durchaus fair klingt, wenn man bedenkt, dass man ja auch noch Garantie bekommt.


    Es muss halt jeder für sich selbst wissen, was der Geldbeutel hergibt.

    OK verstehe ich,dauert das wirklich so lange :) ? für 400 Euro wird es auf die Seite des Verkäufers angeboten, dann ist die Nachrüstung aber ziemlich Teuer :( fast 2000 Euro :)) wuhuuuu :pinch::pinch:

  • Klar, das ist eine Menge Geld.


    Wenn Du in der Nähe von Bünde bist, fahr doch einfach mal hin, rede mit denen und vor allem: Hör Dir das Ganze erst einmal an. Die haben einen F31 als "Vorführwagen" da. Die sind wirklich sehr nett. Preislich wirst Du allerdings kaum etwas machen können.