BMW F31 BJ2015 Bremsen selber machen, hier: Rücksetzung

  • Mahlzeit wertes Forum,


    da mein technisches Verständnis nur rudimentär ist, bzw nicht in der Tiefe vorhanden ist, folgende Frage:


    Bei meinem F31 330xd BJ2015 (kein Sport/Performance Paket) sind Bremsen und Beläge, inkl. Verschleißsensor fällig.
    Die Teile habe ich alle besorgt, soweit alles gut. Nun wollte ich einen Bekannten bitten, mir diese einzubauen.
    Dieser meinte aber, dass dies nicht ohne Software möglich ist, da der BMW sonst nicht die "Stellung" der Beläge zurück setzt.
    Er meinte die würden dann immer auf "Anschlag" stehen, da der Abstand nicht mehr passt und wären nach 10.000 Kilometern wieder unten.
    Ich dachte dies wäre mit der Rücksetzung im BC bereits erledigt!?
    Habe noch bei keiner DIY-Anleitung hiervon gelesen.
    Kann mir hier bitte einer erklären ob das so korrekt ist oder was sonst ggf zu beachten ist.


    Als Frage hinterher geschoben:
    Wenn ich beim Starten schon immer den Hinweis mit "gemäßigt fahren" kriege, wie lange kann noch gefahren werden. Grob.
    Augenscheinlich ist schon noch ordentlich was drauf auf den Belägen, aber es hat wohl der Sensor angeschlagen, da nun ständig diese Meldung kommt.


    Danke und MfG

  • Also die Beläge kannst selber wechseln. Hab es bei meinem LCI auch gemacht. Du kannst den Bremsenservice ganz einfach über den BC zurücksetzten. Am besten auf Youtube danach suchen, dann kannst es kinderleicht resetten. Wenn der Sensor angeschliffen ist, kannst noch 500 km fahren schätze ich. Leuchtet schon rot das Bremsensymbol?

  • Als Frage hinterher geschoben:
    Wenn ich beim Starten schon immer den Hinweis mit "gemäßigt fahren" kriege, wie lange kann noch gefahren werden. Grob.
    Augenscheinlich ist schon noch ordentlich was drauf auf den Belägen, aber es hat wohl der Sensor angeschlagen, da nun ständig diese Meldung kommt.

    Also ich habe meine Bremsen, Scheiben und Verschleißsensor letzten Samstag gewechselt. Mir zeigte er das gleiche an.
    Laut Belag wären noch gute 1000 km bei normaler Fahrt drin.
    Ich musste nichts zurück setzen. Also Software mässig

  • Das Bremsensymbol leuchtet mich schon immer fröhlich an, Ja ;)


    Also er meinte sinngemäß, das Auto wüsste nicht wie der Abstand der Beläge zur Scheibe dann korrekt sein sollte und die würden dann quasi anliegen, da ja "mehr" Belag da ist als zuvor.
    @crino
    du musstest also nichts machen außer eventuell den Service Intervall im BC?

  • Jetzt bin ich neugierig, muss beim F3x der Bremszylinder nicht zurückgestellt/gedreht/gedrückt werden?


    Von VW kenne es ich so, dass man z.B. den hinteren Kolben manuell eindrehen muss. Wie hat BMW das gelöst?


    Mfg shmerlin


    Edith: Hab's gefunden, zurückdrücken reicht.

  • Bei so Fragen frag ich mich ob man nicht lieber die Finger davon lassen sollte :/
    Füllt sich die Flüssigkeit von Geisterhand auf während sich Beläge abnutzen?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN