F82 M4 Preisübersicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in der Findungsphase was den Kauf eines M4 Coupe (DKG, ohne Competition Paket) angeht. Im Prinzip steht die Entscheidung, allerdings versuche ich gerade herausfinden welche Art des Kaufs "wirtschaftlich" (im Sinne von "was bekomme ich an Wert für mein Geld") gesehen am Sinnvollsten (verstanden, dass der Kauf eines M4 per se nicht das wirtschaftich vernünftigeste Investment ist ;-)) ist.


    Ich habe mal folgende Unterteilung der Kaufoptionen vorgenommen:


    1) Neuwagen

    • Preis: ab 79.000€ Listenpreis (meine Wunschkonfiguration kommt ungefähr bei 94.000€ Listenpreis heraus)
    • Erwartbarer Rabatt: 15-17% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): "Perfekte" Ausstattung, Komplett neu, Sicherstellung des ordnungsgemäßen Einfahrens
    • (Kern-) Nachteil(e): Preis


    2) Vorführwagen

    • Preis: ca. 75.000€
    • Erwartbarer Rabatt: 10% (bitte korrigiert mich wenn ich hier entweder mit der Höhe oder mit der Annahmen, dass es hier überhaupt noch zusätzlich Rabatt gibt falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): Niedrigerer Preis vs. Neuwagen, "Perfekte" Ausstattung, "Relativ" neu
    • (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens


    3) Junge Gebrauchte & Jahreswagen

    • Preis: ca. 70.000€ (abhängig von Kilometerstand und generellem Zustand)
    • Erwartbarer Rabatt: 10% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): Niedrigerer Preis, Noch einigermaßen "neu"
    • (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens, Eventuelle Abstriche bei der Ausstattung


    4) Gebrauchtwagen

    • Preis: ab mindestens ca. 50.000€ Listenpreis (stark abhängig von Alter, Kilometerstand und Zustand)
    • Erwartbarer Rabatt: abhängig von Verhandlungsgeschick
    • (Kern-) Vorteil(e): Niedrigster Preis von allen Kaufmöglichkeiten
    • (Kern-) Nachteil(e): Unsicherheit bzgl. des Einfahrens und der generellen Behandlung des Wagens, Eventuelle Abstriche bei der Ausstattung


    Leasing hatte ich für mich erstmal ausgeschlossen. Bzgl. meiner Finanzsituation sind ca. 50k sofort verfügbar, eine Finanzierung von bspw. weiteren 25k für einen Neuwagen inkl. Rabatt aber grundsätzlich relativ problemlos darstellbar.


    Mir ist bewusst, dass die Preise für die jeweiligen Varianten stark variieren können. Mir geht es jedoch nur darum ein grundsätzliches Bild zu bekommen. Sollten deshalb grundsätzliche Annahmen oder Aussagen in meiner Aufstellung falsch sein, korrigiert mich gerne.


    Anstoss für meinen Post hat die Rechnung ergeben, dass ein Neuwagen (meine Kofiguration) mit 17% Rabatt auf ca. 78.000€ hinausläuft und damit eigentlich gar nicht mehr so viel teurer ist als ein "guter" Gebrauchtwagen der wohl (unter Berücksichtigung meiner Wünsche an Ausstattung, Alter, etc.) bei ca. 60.000€ liegen dürfte.


    Ich habe mich schon recht ausführlich im Forum umgesehen, sollte das Thema aber in der Form schon mal aufgekommen sein würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.


    HINWEIS: Hier soll es nicht hauptsächlich um die spezifischen Vor- und Nachteile der jeweiligen Kaufoptionen gehen (die sind wohl schon ausreichend anderweitig diskutiert worden), sondern mehr darum den ökonomischen Aspekt der jeweiligen Kaufoptionen besser beurteilen zu können.


    Vielen Dank schon mal, dass ihr euch die Zeit nehmt mir hier weiterzuhelfen!

  • Gerade sind doch etliche BMW Werkswägen / Vorführer / Mitarbeiterfahdzeuge mit ehem BLP um 95-100k€ und recht ordentlicher und „gängiger“ Ausstattung in mobile und co. Viele haben nur 3000-5000km und sind für 60-65k€ inseriert. Finde ich schon sehr „günstig“ im vgl zum ehem Neupreis (auch wenn dieser dann nur bei „echten“ 80k€ lag). Die Ungewissheit über Einfahren und Co bleibt allerdings.


    Deine 10% Rabatt auf VfW und JW halte ich für absolut unrealistisch ;) Wenn so ein Fahrzeug mit 70.900€ inseriert ist kannst den vll für 70.000 mitnehmen, fertig. Evtl noch nen Service umsonst dazu. Aber niemals werden die auf 63000€ runter gehen. Der wird einfach im Monats Turnus um 500€ günstiger gemacht bis ihn einer kauft.

  • Ok, Danke für deine Antwort! Das mit meiner falschen Annahme bei den Rabatten hilft mir schon mal weiter die Optionen besser einzuordnen.


    Könnte ich mal deine Meinung zu folgendem Fahrzeug haben: https://gebrauchtwagen.bmw-mue…arSearch/Details/946123/2


    Der Wagen hat bis auf das M Drivers Package (kann man das nachrüsten?) eigentlich alles was ich an Ausstattung mindestens drin haben will (exkl. von "nice-to-have" Sachen wie Adapatives Fahrwerk). Hat recht wenig Kilometer und ist vergleichsweise günstig dafür. Oder übersehe ich was? Auszuschließen wäre noch, ob es sich dabei um ein SIXT Fahrzeug handelt.

  • Angebot liest sich für mich gut.
    Du musst auch bedenken, dass nicht nur Sixt Fahrzeuge sondern auch Fahrzeuge von BMW on Demand und der Driving Experience am freien Markt landen. Würde mich bei dem Model mit Niederlassung München etwas stuzig machen: https://portal.bmw-on-demand.d….do?action=display#modell


    Aber damit musst du wohl leben wenn du zu einem gebrauchten greifst, würde da noch eine erweiterte Garantie dazunehmen


    In GB ist das etwas leichter nachzuverfolgen, da ja die Kennzeichen ein Autoleben lang am Fahrzeug bleiben:


    https://www.autozeitung.de/bmw…agen-verkauft-117037.html

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Am wichtigsten wäre für mich die Herkunft bzw ex-Nutzung ;) DriveNow Fahrzeuge müssten ja als Mietwägen gelten und dementsprechend im Kaufvertrag ausgewiesen sein, oder? Irgendwo gab es hier auch mal Infos woran man die Driving Experience Fahrzeuge erkennen kann. Die Sixt / Hertz usw Mieter erkennt man ja meist „auf den Ersten Blick“.


    Ausstattung (ohne zu wissen was dir wichtig ist, wie du das Fahrzeug nutzt usw):
    - drivers package kann afaik nicht nachgerüstet werden, zumindest nicht (mehr) bei der Laufleistung. V-Max Aufhebung können aber sämtliche Tuner und mittlerweile selbst die OBD Tuning Lösungen. Bietet sich aber erst nach Garantieende an. Ob man offene V-Max braucht muss man selbst wissen
    - CP würde mir fehlen, willst du ja aber anscheinend explizit nicht (warum?)
    Willst du überhaupt etwas am Auto verändern / umbauen / nachrüsten? Das wäre entscheidend für die nächsten beiden Punkte:
    - Standard Fahrwerk. Keine Ahnung, nie gefahren, kein Plan wo sich das einordnet zwischen comfort / sport etc. Wenn aber der Gedanke an ein Performance / Sachs / ZF Fahrwerk da ist kann es dir egal sein und du sparst sogar kosten für die Stilllegung des adaptiven FW
    - nur Hifi Soundsystem und kein HK. Da scheiden sich die Geister :rolleyes: Ich hab ein Fahrzeug mit Hifi und eines mit HK, das HK ist klar besser aber so deutlich überragend wie ich gedacht hätte finde ich den Unterschied eig nicht. Obwohl ich durchaus ein gutes Gehör habe und viel Musik höre. Für richtig audiophile wird das HK auch nicht genügen und zum aufrüsten ist Hifi wiederum die viel einfachere / bessere Basis. Der M3 ist auch tatsächlich mein erstes Fahrzueg wo die Musik einfach mal still bleibt :D
    Was ich sagen will: Für viele wäre das ein Ausschlußkriterium. Wenn sonst alles passt mit dem Fahrzeug und am Ende das Hifi System das einzige Wehwehchen ist würde mich das aber mittlerweile nicht stören. Wenn es dann doch akkustisch mehr sein soll gibts ja für 1000-1500€ Alternativen von Eton, Bavsound und Co welche dann wie gesagt sogar noch besser sind als das HK


    Was ein no-go für mich wäre:
    Ich lese nichts von RFK und SurroundView. Selbst das etwas „übertriebene“ SurroundView würde ich nicht mehr missen wollen. Gehört für mich mittlerweile zum absoluten must have.
    Ganz objektiv würde ich aber auch niemals ein Auto ohne RFK kaufen. Gerade der M4 ist mega unübersichtlich und das DKG besch...eiden zum rangieren. Ich sehe schon im Kopfkino „haha schau dir den Deppen mit der fetten Karre an, zu blöd zum einparken“ ;(


    Weiterer Punkt:
    Spurwechsel- und Spurverlassen Assistenten sind nicht an Bord. Hab ich damals auch nicht genommen weil ich dachte ein M ist eine Fahrmaschine und braucht so überflüssigen Schnickschnack nicht (ist bei mir reiner Zweitwagen und wird keine 5000km im Jahr bewegt). Mittlerweile frag ich mich was mich da geritten hat denn die Kleinigkeiten hätten den Kohl auch nicht mehr fett gemacht und wenn man sonst knapp 30.000km ein Fahrzeug bewegt was eben alle Nettigkeiten an Bord hat vermisst man sie doch irgendwie.


    Eine Kleinigkeit:
    Verdunkelte Heck / Seitenscheiben sind auch nicht an Bord. Macht optisch m.M nach einen riesen Unterschied! Kann man natürlich günstig nachrüsten lassen. Ist dann aber nie wie original und man sieht immer Ränder ;)


    Pro Punkt:
    Vollleder Merino. Da müsste ja auch automatisch das belederte Armaturenbrett dabei sein (und Türbrüstungen etc) und das wertet den Innenraum schon sehr massiv auf.


    Beheiztes Lenkrad fehlt, würde mir bei Ganzjahresbetrieb ganz schön abgehen (war bei mir aber kein Thema wegen Saisonzulassung und Performance Lenkrad, da fällt die Heizung eh weg)



    Das wichtigste zum Schluss: Alles meine persönlichen Ansichten zur Ausstattung. Frag 4 Leute und du bekommst 5 Meinungen. Zumal wir ja nichts über deine Anforderungen und die beabsichtigte Nutzung des Fahrzeugs wissen.
    Der eine hat lieber Stoff und ihm ist‘s latte ob das Armaturenbrett aus Leder oder billigstem Plastik wäre, der nächste behauptet RFK und Assistenten sind unnützer Schnickschnack und für Leute die nicht autofahren können, irgendeiner hätte das Fahrzeug gar am liebsten ohne ABS, ESP, Airbag und sonstwas denn er wurde mit dem goldenen Lenkrad im Maul geboren :whistling: Manch einer freut sich über 1000€ gespart Euros und es ist im egal wenn dafür irgendein Ausstattungsmerkmal fehlt, ein anderer gibt lieber 5000€ mehr aus anstatt da irgendwelche Kompromisse einzugehen.

    In welcher Gruppe du dich da einordnen willst bleibt dir überlassen ;) Nicht zuletzt enden auch etliche der (M) Kaufberatungsthemen damit dass nie ein Fahrzeug gekauft wird und eher der Wunsch der Vater des Gedanken war :whistling: Das kann man aber meist schon nach dem ersten Beitrag prophezeien und da würde ich hier sogar drauf setzen dass am Ende tatsächlich gekauft wird

  • Vielen Dank erstmal euch beiden für die hilfreichen und ausführlichen Antworten!


    Kurze Anmerkung zu euren Beiträgen von meiner Seite: Competition Package, Surround View, HK Soundsystem, Spurverlassensystem und beheiztes Lenkrad sind für mich bei einem Gebrauchtwagenkauf nur Nice-To-Have (die ganzen Ausstattungswünsche gehen bei einem Gebrauchtkauf ja auch immer vs. verfügbares Gebrauchtwagenangebot und Preis). Selbiges gilt für sowas wie Volleder Interior, hier bin ich extrem flexibel und habe eigentlich keine konkreten Vorstellungen.


    Ich denke ich komme dem Ganzen langsam näher, auch was die Ausstattung angeht. Um mein „Suchprofil“ mal zusammenzufassen:


    Geplante Verwendung: Der M4 soll mein Hauptwagen sein, wird auch viel auf der Autobahn zum Einsatz kommen (u.a. immer mal wieder Wochenendpendeln zwischen zwei Städten, ca. 300km einfach) und eigentlich will ich an dem Auto nach dem Kauf nichts verändern oder nachrüsten (müssen). Bin da wohl eher der „langweiligere“ Typ Autokäufer ;)


    Preis: 50.000€ bis max. ca. 70.000€ (ab da „lohnt“ sich ja dann langsam schon eher wieder ein Neuwagenkauf)


    Verkäufer: (BMW) Händler


    Vorherige Nutzung: Kein Mietwagen, DriveNow, on Demand oder Driving Experience


    „Must Have“ Ausstattung (sortiert nach Priorität):

    • Doppelkupplungsgetriebe
    • Farbe: Schwarz
    • Räder Doppelspeiche (präferiert die nicht schwarze Ausführung)
    • M Drivers Package
    • Adaptives Fahrwerk
    • Head-Up-Display
    • Rückfahrkamera (deine Argumentation hat mich hier überzeugt Bubu)
    • Spurwechselwarnung (hatte ich ursprünglich mehr als Nice-to-Have auf der Liste)
    • Verdunkelte Heck-/Seitenscheiben

    Ich habe versucht die Liste bewusst schlank zu halten, da mir klar ist, dass ein Gebrauchtwagenkauf kein Wunschkonzert wie bei einem Neuwagenkauf ist.


    Eine Kernfrage hätte ich noch die einen der Kernparameter bei meiner Suche betrifft: Alter bzw. Laufleistung. Grundsätzlich würde ich mehr auf die Laufleistung bzw. Kilometer schauen, hier hatte ich mir als Grenze 30.000km gesetzt (mehr aus einem Gefühl heraus als basierend auf konkreten Gründen). Hier wäre es super hilfreich wenn ich nochmal auf eure Erfahrung zurückgreifen könnte was ihr zu der von mir gesetzten „Grenze“ sagt!


    Ach ja, solltet ihr noch grundsätzliche Hinweise oder Anmerkungen zu meinem Suchprofil haben, dann gerne!

  • Nur mal als kleinen Denkanstoß meinerseits, da ich einen M3 ähnlich genutzt habe wie du es jetzt mit dem M4 vor hast:


    - der Komfort beim Pendeln ist nicht der allergrößte ;)
    - du wirst etliche Kilometer auf die Emma schrubben was den Wiederverkauf sehr schwer machen wird (außer du willst ihn auf ewig behalten)
    - die Spritkosten sind nicht zu verachten, da der M4 schon einiges schluckt, wenn man Spaß haben will.
    - bei jeder "Schneefahrt" weint man, weil man das einem M eigentlich nicht zumuten mag ;)


    Wie gesagt, ich habe mir den M3 mal gegönnt, weil ich so einen Wagen als BMW-Liebhaber der ersten Stunde einfach mal gefahren haben wollte. Nach gut einem Jahr war es dann aber auch gut und ich genieße seither das Pendeln wieder mit einem 435xd GC.
    Und ich vermisse dahingehend den M3 wirklich nicht.


    Möchte dich damit in keinem Fall von einem Kauf abhalten, wollte dir nur mal meine Erfahrung mitteilen bzgl. Wochenendpendeln usw. ;)


    Ansonsten würde ich dir empfehlen mal das Ende des Jahres abzuwarten; da dürfte bei einigen Händlern noch was gehen.

  • Je flexibler du bist umso einfacher die Suche. Wobei ich Farbe Schwarz als zweiten Punkt auf der Must have Liste schon wieder relativ einschränkend finde. Dennoch denke ich gehst du relativ vernünftig an die Suche ran.


    Wenn es wirklich ein Pendlerauto werden soll würde ich da nochmal in mich gehen ob nicht ein normaler 4er - mit Abstandstempomat - die bessere Option ist. Den Abstandstempomat gibts nämlich im M3/M4 nicht.


    Vor ca 2 Wochen wurden mir Angebote zu M3/M4 Lagerwägen zugespielt mit 20-25%. Da wäre für dich ein Neukauf durchaus interessant. Hab die Angebote leider nicht weiter verfolgt weil ich ja bestens versorgt bin, war nur erstaunt was für gute Deals man da momentan teilweiße machen kann.
    Mit deinen Ausnahmen zur vorherigen Nutzung wird es auch etwas schwierig sehr junge Fahrzeuge zu finden. Die klassischen Leasingrückläufer haben 36 Monate auf dem Buckel. Wirklich junge Fahrzeuge wirst du dann nur als Vorführwagen oder Mitarbeiterwagen (die müssen afaik nach 6 Monaten abgegeben werden) finden. Die Mitarbeiter (über Privatverkauf) geizen oft damit Prozente weiter zu geben bzw wollen die Kiste entweder ein halbes Jahr umsonst fahren oder noch Gewinn damit machen :|


    Zur Laufleistung können sich noch ein paar andere Leute auslassen :P

  • das war für mich auch ein grund zum ALPINA zu greifen.... Einfach ein tolles auto das nahezu alles kann :)
    Derzeit wäre die edition 99 meine erste wahl einfach ein traum :love:

  • 1) Neuwagen

    • Preis: ab 79.000€ Listenpreis (meine Wunschkonfiguration kommt ungefähr bei 94.000€ Listenpreis heraus)
    • Erwartbarer Rabatt: 15-17% (bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)
    • (Kern-) Vorteil(e): "Perfekte" Ausstattung, Komplett neu, Sicherstellung des ordnungsgemäßen Einfahrens
    • (Kern-) Nachteil(e): Preis


    Ganz ehrlich: 15 bis 17 Prozent Rabatt? Kann ich mir nicht vorstellen, aber ist nur meine bescheidene und persönliche Meinung.


    Ich bekomme mit meinem Presseausweis 15 Prozent Rabatt (halt nur auf Neuwagen, nix mit junge Gebrauchte etc), aber einfach mal so durch "reines Verhandeln" ebenso viel raus zu bekommen kann ich mir halt nicht vorstellen, es sei aber jedem wirklich gegönnt :thumbup:

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)