M-Sportbremse, Beläge vorne, Unterschied zwischen 34116865460 und 34116878882

  • Ich habe die M-Sportbremse nun auf dem zweiten Auto (vorher 330d) und beide Anlagen haben irgendwann (330d ~20tkm, 340i ~30tkm) angefangen zu quietschen, aber immer nur hinten!


    Beim 330d habe ich das damals in der Werkstatt reklamiert und vorgeschlagen Kanten an den Belägen zu brechen und wie von BMW zum Wechsel vorgeschrieben "Antiquietschpaste" hinten auf den Belägen aufzutragen.
    Paste hat man keine aufgetragen, Kanten auch nicht gebrochen sondern alles nur ein wenig sauber gemacht. Nach 2tkm war´s Quietschen wieder da. Erneute Reklamation mit gleichem Ergebnis.


    Bin dann selbst ran und habe etwas "angefast" und "Antiseize" hinten aufgetragen. Ist zwar ne Sauerei beim nächsten Wechsel, war mir aber egal da das Auto nach drei Jahren ohnehin zurück ging und ich die Quietscherei satt war.
    Zumindest war Ruhe, gequietscht hatte seitdem nichts mehr!



    Beim 340i vermute ich das ähnlich. Meine Beläge vorne zeigen bei aktuell 31tkm noch 13tkm Rest (sind tatsächlich schon ganz schön weit runter) und quietschen seit kurzem hinten. Hinten ist diesmal komischerweise noch richtig viel drauf, der BC zeigt zudem noch immer 60tkm Rest.


    Beläge werde ich jetzt vorne machen und damit reichts dann bis zur Rückgabe in 2020. Hinten werde ich reinigen, Beläge "fasen" und jeweils die Original BMW Antiquietschpaste auftragen, ich wette dann ist auch Ruhe!


    Ist mit den Bolzen und nem dünnen Splintreiber alles überhaupt keine Sache wenn man ohnehin die Wintersporträder aufziehen will (wobei, bei 17°C...???).
    Hoffe dass im letzten Service nicht die Bremsflüssigkeit auf max. gefüllt wurde und ich absaugen muss :D !!



    Meine Originalscheiben waren beim 330d jeweils von Brembo, die Sättel ebenfalls (steht innen dran). Die Beläge kamen meine ich alle, auch Ersatz, von BMW/ATE, ganz sicher bin ich da aber nicht.
    Die neuen für den 340i kommen wohl erst heute. Alle Beläge haben bei BMW bereits neue Teilenummern erhalten. Hatte auch gehofft dass mit dem "neuen Modell" hinten Ruhe wäre - leider ist das nicht der Fall.




    Paddi_: hoffentlich machen die gelochten Dinger keinen Stress, halte davon nix!! Bei Daimler und Porsche ist das nicht immer unproblematisch. Da entstehen trotz Lochversatz gerne tiefe Riefen die stärkeren Temperaturänderungen kräftig im Weg stehen, dagegen bei Feuchtigkeit schon Vorteile bringen können. Die zusätzlichen Schlitze sollten das Problem hier allerdings verzögern.

  • Gibt es eigentlich für unsere F3x auch Keramikbremsbeläge?
    Ich hatte auf meinem alten A5 auf Keramikbeläge gewechselt und war begeistert.
    Kein Bremsstaub mehr und die Felgen waren allein durch das Abspritzen schon sauber.
    Hatte mal lose nach welchen für den F32 geschaut, aber nichts auf die Schnelle gefunden.
    Auch wenn der Bremsenwechsel bei mir noch lange hin ist, kann ich das jedem nur empfehlen, wenn es die Möglichkeit gibt.


    LG

  • Ich bin bei sowas immer skeptisch was die Bremsleistung angeht :think:

    BMW ist "Auto Emocion", mit faszinierendem "Vorsprung durch Technik", eben einfach immer "eine Idee weiter", mit der puren "Freude am Fahren", ganz klar "das Auto", genau das richtige für Menschen mit dem Anspruch "das Beste oder nichts".

  • Ich bin bei sowas immer skeptisch was die Bremsleistung angeht :think:

    Ich hatte nichts negatives gemerkt, also die Bremsleitung war genauso gut wie mit den normalen Belägen.
    Man hat nur eine kurze Einfahrphase, in denen man möglichst keine Vollbremsung machen sollte. Diese ist aber auch nur wenige KM.


    LG

  • Paddi_: hoffentlich machen die gelochten Dinger keinen Stress, halte davon nix!! Bei Daimler und Porsche ist das nicht immer unproblematisch. Da entstehen trotz Lochversatz gerne tiefe Riefen die stärkeren Temperaturänderungen kräftig im Weg stehen, dagegen bei Feuchtigkeit schon Vorteile bringen können. Die zusätzlichen Schlitze sollten das Problem hier allerdings verzögern.

    Die Scheiben sind nicht gelocht, sondern "nur" angelocht. Falls das einen unterschied macht :)
    Ich hatte schon mehrere gelochte Scheiben und konnte keine negativen Erfahrungen sammeln. Darunter sogar die verpöhnten Zimmermann scheiben waren dabei und ich war immer zufrieden. Keine Risse, kein Bremskraftverlust und beim 123d sogar kein Fading mehr bei Nässe.

    Ich hatte nichts negatives gemerkt, also die Bremsleitung war genauso gut wie mit den normalen Belägen.Man hat nur eine kurze Einfahrphase, in denen man möglichst keine Vollbremsung machen sollte. Diese ist aber auch nur wenige KM.


    LG

    Habe ebenfalls Keramikbeläge gefahren und kann die Erfahrung von @driver2603 teilen.
    Spürbar war kein Bremskraftverlust zu verzeichnen.


    Keramikbeläge für die Sportbremse finde ich im Netz keine. Ein guter Freund von mir hat mich allerdings in den Händlershop von seinem Zulieferer schauen lassen - dort waren Keramikbeläge von ATE für die 40i Sportbremse zu finden. Werde die wohl mal bestellen und schauen ob die auch wirklich passen. Gehe aber davon aus, dass diese nur für die normale Bremse sind.

  • Für die Sportbremse gibt's leider keine Keramik Beläge...


    Aber gegen das Quietschen kann man von ATE die Klebepads verbauen, das ist dann auch keine Sauerei wie RonG sie beschreibt...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Für die Sportbremse gibt's leider keine Keramik Beläge...

    Das hat auch einen Grund!


    Die Ceramic-Beläge (so heißen die übrigens richtig, da sie nix mit Keramik zu tun haben) von ATE werden vom Hersteller grundsätzlich nicht für gelochte bzw geschlitzte Scheiben (wie z.B. die ATE-Powerdisc) empfohlen, da diese Kombination zu Dröhngeräuschen beim Bremsen führen kann. Leider hatte ich das damals zu spät erfahren als ich sie an meinem Passat CC montiert hatte. Ich kann somit diese erwähnten Dröhngeräusche durchaus bestätigen und eine solche Kombination ebenso nicht empfehlen!


    Gegen die Ceramic-Beläge auf normalen Scheiben ist allerdings nichts zu sagen. Hatte auch eine gute Bremsleistung mit diesen Belägen und vor allem keinerlei dunklen Bremsstaub auf den Felgen. Bei meinen jetzigen originalen BMW-Belägen habe ich den Eindruck dass die besonders stauben und die Felgen verschmutzen. Das kann so nicht bleiben und ich werde zukünftig auch wieder die Ceramic-Beläge nutzen.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Bei ATE ist es leider so, dass die die Mischung der Ceramic-Beläge geändert haben
    (ich glaube weniger Kupfer weiß es aber gerade nicht ganz genau) und man trotzdem
    erheblichen schwarzen Abrieb auf den Felgen hat.
    Ich habe mir die von Jurid ( Jurid White ) drauf getan und bin begeistert.
    Ich war jetzt in Kroatien und habe fast 3000km runtergerissen und es war kaum was zu sehen.

  • ATE Ceramic Beläge sind IMHO absoluter Schrott. Ich hatte diese mal auf meinem E63 ausprobiert.
    Hinten waren schon EBC RedStuff drauf, glatte Scheiben vorne wie hinten. Das Auto wurde unfahr(brems)bar!
    Die Bremsbalance hatte sich derart nach hinten verschoben das er vorne fast hochgekommen ist wie ein Schlauchboot.
    Vorne dann auch RedStuff rauf und die Fuhre bremste wieder sauber runter wie mit einem Anker.