Connectdrive mit Android

  • Hallo zusammen,


    mir ist leider noch nicht ganz klar, was laut BMW denn nun funktionieren sollte, besonders im Hinblick auf Spotify und Android.


    In meinem Fall (F31 LCI, Navi Business [EntryNav]) bekommes ich zwar 2 "BMW Apps" (ConnectedDrive + Kalender) angezeigt, Spotify funktioniert aber nicht. Dabei spreche ich jetzt nur von der Verbindung Android<->BMW per USB. Sollte es hier eigentlich funktionieren?
    Die ConnectedDrive App sagt mir, Spotify wäre mit meinem Wagen kompatibel, aber das scheint diese ja wohl immer anzuzeigen.


    Ich habe nicht die erweiterte Smartphone-Anbindung, kann es daran liegen. Oder braucht man das Navi Prof (ID4)? Oder geht das ganze (Spotify + Android) doch erst nur ab ID5/6?


    Gibt es irgendjemanden, der da wirklich Bescheid weiß?

  • Spotify + Android geht m.W.n nur kabellos und erst ab ID5 / 6, also EntryEvo bzw. NBT Evo.


    USB Apps mit dem EntryNav gehen nur via iPhone.
    Meine Empfehlung: Kauf dir ein billiges (evtl. bildschirm defektes) iPhone 5S oder SE, und lass das einfach im Auto...


    LG

  • Da ich von Apple auf Samsung und somit Android umgestiegen bin, mit dem Samsung Galaxy S10+ und meinem Navi Business geht auch Spotify sowie die CCD App.


    Allerdings habe ich folgendes Problem:
    Über die Spotify App ist die Bedienung per Lenkrad nicht möglich, wechsel ich einfach auf das Gerät als Quelle, geht die Bedienung problemlos.
    Dafür geht aber keine Cover Anzeige im Display und keine sonstigen Optionen, wie Playlist / Browsen usw.


    Allgemein muss ich sagen, per iOS ist das 100 Mal besser -> Da werden auch alle Playlisten direkt erkannt via Spotify, die Bedienung per Lenkrad geht
    und die Menüführung der App ist deutlich schneller und übersichtlicher.


    Ob die Probleme an der fehlenden Option Wireless Charging / Erweit. Smartphone Anbindung hängt weiß ich leider nicht.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • die bedienung über das lenkrad mitsamt anzeige im hud ging bis november noch. dann kann das durcheinander mit dem zusammenspiel spotify <-> bmw ......

  • die bedienung über das lenkrad mitsamt anzeige im hud ging bis november noch. dann kann das durcheinander mit dem zusammenspiel spotify <-> bmw ......

    Bei nem Freund, gleiches Endgerät und ebenfalls Spotify aber mit Navi Pro NBT & ID4 im 6er BMW geht alles ohne Probleme ...
    Aber ich kann damit leben, und freue mich in 2,5 Jahren auf ein Navi Pro :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Was für einen Wagen/Baujahr fährst du denn? Und welches Business Navi (Generation) hast du denn verbaut?

  • Also meins ist ein F33 EZ 8/18 Navi Professional. Sollte ID5 oder 6 sein wenn ich mich nicht irre ;)
    Smartphone ist eine Nokia. Beim Wechsel zu Android 9 Ende Oktober ging alles noch wie am ersten Tag inklusive Navigation in der Playlist über Mufu und HUD, Ende November ging dann Spotify gar nicht mehr. Lt. BMW hatte Spotify bei einem Update etwas geändert und SPofity/BMW hat das dann irgendwann im Frühjahr wieder geschafft das es geht, Nur Mufu und HUD nicht mehr :(

  • Was für einen Wagen/Baujahr fährst du denn? Und welches Business Navi (Generation) hast du denn verbaut?

    Aktuell fahre ich einen F20 Produktion 11/03/19 mit dem Navi Business und ID 6 -> (SA S606A) Allerdings wird in der HU immer ein NBT Evo angezeigt - warum auch immer.
    Da es ein Firmenwagen und Neuwagen ist, habe ich da auch kein großes Interesse gehabt es genauer herauszufinden.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)