Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?

  • Also das Menzerna lässt sich auch super leicht auftragen und verarbeiten. Einfach Emulsion auf ein Pad, dünn auftragen, ablüften, abstauben..fertig!


    Bildnachweis (Quelle): https://www.menzerna.de/automo…lock-ultimate-protection/


    Bei der nächste Wäsche mach ich mal Bilder vom Beading und Sheeting..bin selbst gespannt.

  • Eben Deinem link gefolgt & bei SONAX nachgelesen ... dort heisst es, bis zu 6 Monaten . . .


    Anwendung sah im Video auch sehr einfach aus ... auf den Auftragsschwamm aufsprühen & auf den Lack aufbringen, anschließend mit dem beiliegenden Microfasertuch auspolieren. Laut SONAX ist keinerlei Vorbehandlung notwendig, hört sich für mich Muffel diesbezüglich auch kindereinfach & nicht so wahnsinnig zeitaufwändig an.


    Wie lange hast Du gebraucht Mike ?

    Ich war auch skeptisch, ob ein so, ich sag mal, Massenprodukt gut ist, aber ja, ist es :)
    Hab von Lupus die Wachsschwämme zuerst benutzt und bin dann auf den SONAX Schwamm der dabei lag umgestiegen, damit gehts in der 3fachen Geschwindigkeit. Wie du schreibst, einfach auf den Schwamm sprühen und dann locker übers Auto fahren. Trocknet dann sehr schnell.



    Man muss wissen, dass das "auspolieren" bzw. abtragen schon anstrengend ist, da es recht schnell klebrig wird. Unbedingt niemals mehr wie 1 Bauteil auftragen, dann max. 10-15 sek trocknen lassen und direkt auspolieren.
    Da ich es sehr genau gemacht hab, hab ich knappe 3-4 Stunden gebraucht und war nachher Nass geschwitzt :D Gewachst hab ich in der Zeit letztes Jahr bestimmt 3x.


    Ich hab vorher sauber gewaschen, danach Flugrostentferner (auch Sonax), und Teerentferner (auch Sonax) jeweils einzeln aufgesprüht und dann wieder mit Schwamm & Wasser abgewaschen. Zuletzt dann mit einer 1zu2 Mischung Wasser / Isopropanol das gesamte Auto einmal abgewischt. Danach dann die Versiegelung.


    Aber theoretisch musst du nur waschen und kannst direkt auftragen, ich wollts halt ordentlich haben :)

  • Hab heute in einer Waschbox die Hütte mal kurz abgekärchert. Muss sagen, Staub, Pollen und Felgen liesen sich super leicht reinigen. Die Lackhaptik ist auch nach dem Waschen..."superglatt". Das Beading halte ich für erstklassig. Habe das Auto von ca. 3 m Abstand besprühen lassen (weiter Regen) um die Perlenwirkung einzufangen. Danach ca. 2 km Fahrt und der Lack war völlig Schlieren und Fleckenfrei.. absolut keine Wasserrückstände/ - flecke sichtbar. Insoweit finde ich das Menzerna Produkt absolut empfehlenswert. Nicht nur die Verarbeitung des Produkts, nein auch das Finish überzeugt..der erste Alltagstest verlief positiv..jetzt muss es zeigen, welche Standzeitqualitäten das "Menzerna - Power Lock Ultimate Protection" ausweisst. Ich werde berichten. :D


    Eines steht jedenfalls schon jetzt fest. Die Verarbeitung ist wesentlich entspannter und einfacher als mit den Collinte Wachsen. Sofern man Plastik oder Gummiteile ausversehen "mitversiegelt" kein Problem. Abstauben und fleckenfreie Oberfläche genießen. Hier ist das Collinite kritischer. Doch die Standzeiten der Collinite Wachse ist extrem..bin echt gespannt wie sich das deutsche Produkt gegen den amerikanischen Platzhirsch in dieser Disziplin schlägt.


    Anbei ein paar Bilder. (Eines der Bilder zeigt nur die Lackoberfläche samt "Baumspiegelung" im Dachbereich -- keinerlei Rückstände..fast einem Spiegel gleich).



    ____________________________


    Vielleicht noch ein Hinweis zum Menzerna Power Lock:


    Die Konsistenz der Versiegelung ist cremeartig...nach dem Auftragen..so lange ablüften lassen..bis der Fingertest..über einer puderzucker-gleiche Struktur drüberfährt..dann lässt sich alles super leicht "Abstauben". Dazu am Besten eine fusselfreies, aber leicht flauschiges MFT nutzen..siehe Link-Beispiel in meinem Post weiter oben. Nach Angaben von Menzerna härtet danach die Versieglung noch ca. 1-2 Stunden vollständig aus, also den behandelten Lack nicht sofort nach dem Abnehmen und Polieren wieder belasten..am besten erst einmal stehen lassen. Das Finish ist mit dem Begriff "super-glatt" ganz treffend beschrieben, ganz ähnlich gefühlt, wie nach dem Abkneten mit einer Autoknete. Wasser "rollt" sofort runter bzw. wird durch leichtesten Fahrtwind "weggeweht". :rolleyes:

  • Das Sonaxzeugs scheint wohl ganz ansprechend zu sein, hab gestern Abend mal ein wenig recherchiert.
    Man soll halt den Wagen ordentlich vorbereiten, sprich waschen knetten polieren, mit IPA entfetten und dann Auftragen. Durch die Ablüftzeit von bis zu 4min+ kommt man auch nicht in Stress beim verarbeiten.
    Soll auch auf allen gängigen Kuststoffen funktionieren.
    Wenn man das so liest, dann kommt man an dem Produkt eigentlich auch nicht mehr vorbei. Im kleinsten Gebinde knapp 20€ für 3-4 Anwendungen. Dazu noch recht lange Standzeiten es wird teils von 6Monaten mit weiterhin anhaltender Wirkung berichtet?


    Mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde? Wenn bloß die Vorbereitung nicht wäre.

  • So, hab nun meinen 5 stündigen Frihjahrputz auch hinter mich gebracht...puuuh! :boarst:


    Angefangen mit der Vorwäsche mit Hilfe der Gloria FM10


    In Verbindung mit Chemical Guys Mr. Pink & ValetPro SnowFoam


    Anschliessende Handwäsche ebenfall mit Chemical Guys Mr. Pink
    Fürg die Felgen verwende ich ValetPRo Bilberry Wheel Clean Felgenreiniger & dem Original Felgenschrubber


    Zum Trocken des Wagens benutze ich das Orange Babies Drying Towel Trockentuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dann habe ich den Wagen komplett geknetet mit Meguiar`s Smooth Surface Clay Kit


    Nun das gesamte Fahrzeug gewachst mit dem Herrenfahrt Premium Carnauba Wachs welches mit dem mitgelieferten Premium Glanztuch abgetragen wurde, nachdem das Wachs ca. 30min ablüften durfte.


    Und zu guter letzt noch das Meguiar's Endurance High Gloss Tire Gel aufgetragen und dann sieht das ganze so aus: :banger:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5659vls4i.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5660wkstw.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_5661gdslw.jpg]

  • Das Sonaxzeugs scheint wohl ganz ansprechend zu sein, hab gestern Abend mal ein wenig recherchiert.
    Man soll halt den Wagen ordentlich vorbereiten, sprich waschen knetten polieren, mit IPA entfetten und dann Auftragen. Durch die Ablüftzeit von bis zu 4min+ kommt man auch nicht in Stress beim verarbeiten.
    Soll auch auf allen gängigen Kuststoffen funktionieren.
    Wenn man das so liest, dann kommt man an dem Produkt eigentlich auch nicht mehr vorbei. Im kleinsten Gebinde knapp 20€ für 3-4 Anwendungen. Dazu noch recht lange Standzeiten es wird teils von 6Monaten mit weiterhin anhaltender Wirkung berichtet?


    Mal schauen, wann ich die Zeit dazu finde? Wenn bloß die Vorbereitung nicht wäre.


    Ja ganz klare Empfehlung :) Probiers aus :)

  • Hi CrosB,


    hast Dir viel Arbeit und Mühe gemacht, tolles Ergebnis! :verbeugen:


    Die Produkte von "Herrenfahrt" kannte ich gar nicht bzw. noch nie vorher was von der Firma gehört. Gleich mal auf deren Webseite geschaut - sieht interessant aus. :thumbup:


    Insoweit vielen Dank für Deinen Hinweis.


    Greez


  • Danke für die :rose:


    Gern geschehen, das Zeug hat zwar nen stolzen Preis aber ist der absolute Hammer! Alternativ kann ich auch R222 100 Carnauba Paste Wax (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) emfehlen, ist auch sau-gut!


    Viel Spass beim Ausprobieren :bye: