Welches Wachs oder welche Versiegelung empfehlt Ihr für unsere BMW's?




  • Mahlzeit,


    also das Menzerna-One-Step-Polish-3in1 ist, wie der Name schon sagt, ein Kombiprodukt, sprich Lackreiniger, Politur und Versiegelung in Einem. Das One Step ist grds. für Maschine gedacht, kann aber laut Hersteller auch per Hand verarbeitet werden.


    Ich habe mich seinerzeit für das Menzerna Power Protect Ultra entschieden, was eine reine Versiegelung ohne Schleifanteile ist, ganz einfach, weil das Fahrzeug fabrikneu und der Lack noch jungfräulich war. Zudem lässt sich das Ultra perfekt von Hand verarbeiten, siehe Berichte weiter oben im Thread. Ich würde das One-Step dagegen nur nehmen, wenn Dein Fahrzeuglack schon gewisse Gebrauchsspuren aufweist. Es soll aber laut diversen Testberichten verdammt gut sein. :thumbup:


    Da ich selbst lediglich das Ultra benutzt habe, kann ich Dir leider nicht wirklich etwas zum 3in1 aus eigener Erfahrung sagen, aber vielleicht helfen Dir folgende Links:


    http://www.autopflegeforum.eu/forum/index.php/Thread/26786-Menzerna-3in1-–-Politur-Versiegelung-Oder-alles-in-einem/


    ________________


    https://www.menzerna.de/automo…kte/one-step-polish-3in1/


    ________________


    https://www.menzerna.de/files/…Produktflyer_3_in_1_D.pdf



    Menzerna kommt ja selbst aus dem Profi-Automotiv-Bereich und sind sehr professionell aufgestellt, die Firma hat übrigens einen erstklassigen Kundensupport, ein Anruf kann Dir sicherlich weiterhelfen.


    Hatte schon mit den Leuten von Menzerna telefoniert, wurde perfekt beraten, super nett, ehrlich und ohne Wischi-Waschi!


    https://www.menzerna.de/automobil/kompetenz/


    Probiers doch mal. :rolleyes:

  • Super, danke Dir. Den ersten Link zum Forum hatte ich bereits gefunden, da allerdings dort hauptsächlich "Maschinenverarbeiter" posteten, hab ich noch nix zur manuellen Verarbeitung gefunden. Ich hab es jetzt mal bestellt und probier es aus.


    Vornehmlich soll der noch ganz neue A3 von meiner Gattin behandelt werden (Misanorot), dafür sollte das ideal sein.


    Mein F31 ist ja Saphierschwarz, das ist sowieso ´ne andere, kompliziertere Geschichte. Da habe ich schon einiges ausprobiert, nichts hat mich wirklich überzeugt.


    .

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Von daher ..vielleicht kannst Du ja mal Bilder von den verwendeten Dodo Produkten und von Deinem Fahrzeug posten etc.


    So denn, vielen Dank ^^

    Mein Profilbild ist z.B. ein Foto, auf dem das Auto frisch mit dem Dodo Juice Supernatural Wachs behandelt war.

  • Die kleine "Tröpfchenbildung" ist fast typisch für Dodo-Wachse, aber dennoch gut, keine Frage. ^^


    Ich war halt von den Standzeiten nicht so berrauscht, aber Dodo Wachse haben was... riechen gut, lassen sich recht gut verarbeiten und zaubern einen schönen Glanz auf dem Lack

  • Ich war im letzten Winter sehr angetan vom Beading des Collinite 476s. Die Standzeit war auch top.
    Interessanterweise hat mir da sogar meine bessere Hälfte unaufgefordert Fotos der betropften Motorhaube geschickt... :)

  • Hallo zusammen


    Nach langer Recherche im Internet, habe ich mich für die Anschaffung von Produkten der Marke "Chemical Guys" entschieden.


    Letzten Freitag war es dann soweit und ich habe meinem 340i ein 5 Stunden Pflegeprogramm gegönnt, welches wie folgt ausgeschaut hat:


    1. Vorwäsche mit dem Hochdruckreiniger in der Waschbox


    2. Handwäsche mit einem Microfaser-Waschhandschuh. Für die Handwäsche habe ich folgende Produkte verwendet:
    - Chemical Guys Bug + Tar Wash
    - Chemical Guys Diablo Wheel Cleaner Gel


    3. Abkneten des Fahrzeuges mit Chemical Guys Clay Bar light blue Reinigungsknete und Luber Gleitflüssigkeit


    4. Versiegelung mit Chemical Guys M-Seal Nano-Tech Lackversiegelung


    5. Auftragen einer Wachsschicht mit Chemical Guys XXX Hardcore Pastewax Wachs mit weissem Carnauba Wachs



    Das Bug + Tar Wash ist ein echt geiles Schampoo. Alle Insektenrückstände, welche nach der Hochdruckreinigung noch nicht entfernt waren, liessen sich ohne schrubben problemlos entfernen. Die Felgen sind zwar noch so gut wie neu, trotzdem kann ich aber auch den Diablo Wheel Cleaner sehr empfehlen. Alle Bremsstaub-Rückstände, welche nach der Hochdruckreinigung noch nicht weg waren, habe ich nach kurzer Einwirkzeit lediglich mit abwischen weggebracht.


    Das abkneten des Fahrzeuges vor der Versiegelung kann ich Euch wärmstens empfehlen. Unglaublich was nach der 2-fach Wäsche noch für Rückstände auf dem Fahrzeug waren! Danach hat sich der Lack beim darüberstreichen wie Glas angefühlt. WICHTIG: benutzt beim abkneten Handschuhe. Meine Hände hatten auch nach zwei Tagen noch einen leichten Blaustich.


    Die M-Seal Nano-Tech Lackversiegelung liess sich mühelos Auftragen, der Überschuss liess sich danach genauso Mühelos wieder entfernen.


    Auch das Auftragen des XXX Hardcore Pastewax ging relativ mühelos. Hier ist mir aber eine relativ lange Ablüftzeit aufgefallen. Dies könnte aber auch damit zu tun haben, dass ich alles in der Tiefgarage erledigt habe. Der überschüssige Wachs liess sich aber ebenfalls sehr mühelos wieder entfernen.


    Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir der sehr angenehme Duft aller Produkte. Nicht unbedingt ein Killerkriterium, schaden tut der angenehme Duft aber nicht.



    Anbei ein paar Fotos zwei Tage nach dem Pflegeprogramm (am Freitag war es leider schon viel zu spät für eine Fotosession). Geregnet hat es in der Zwischenzeit auch schon. Die Tropfenbildung ist phänomenal. Ich habe noch bei keinem anderen Wachs derart gleichmässige Wassertropfen gesehen… leider habe ich es aber versäumt auch davon ein paar Fotos zu schiessen :fail: . Naja, war ja bestimmt nicht der letzte Regen.


    Nun bin ich extrem gespannt was die Standzeit angeht. Selbstverständlich werde ich meine Erfahrungen diesbezüglich mit Euch teilen :thumbup:

  • Nachdem es die ganze letzte Woche nur geregnet hat, hatte ich die Gelegenheit ein paar Bilder der Tropfenbildung zu machen.



    Weiter kann ich bereits bestäigen, dass die M-Seal Nano-Tech Lackversiegelung richtig geil ist. Nach der Regenwoche hat sich an den Seiten und am Heck des FZ sehr viel Schmutz angesammelt. Vor der Versiegelung war dieser Schmutz mit dem Hochdruckreiniger jeweils nur mit Mühe zu entfernen. Am Wochenende ging das aber ruck zuck... danach noch kurz mit dem P40 Detailer mit Carnauba drübergefegt und das FZ war wieder wie neu! :thumbup: