Leistungssteigerung 28i

  • Genau das ist der springende Punkt - geht der Turbo oder was anderes unverhofft flöten und BMW liest die Daten aus und schon steht man dumm da und darf selber zahlen ;) Da hätte man am Ende gleich einen 35i nehmen können ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Da muss man sich die Frage stellen wann und wiesou soll BMW ausgerechnet bei mir dues tun? :) . Ja okay wenn mir der motor zusammenknallt verstehe ich es ja noch aber ansonsten war es bis dato kein problem von seiten meines Händlers sogar bei der rückruf aktion der steuergeräte dieses Jahr.


    Vor allem aber muss man sich bewusst sein, wer non stop am maximum fährt dem kann man nicht helfen. Leistungsteigerung heisst für mich nicht bei jeder fahrt 150 % zu geben und den motor zu belasten:) :thumbup:


    Nur darum geht es. Daß das Tuning im Normalfall kein Problem ist sollte klar sein. Aber in eben genau der Situation das es teuer werden kann wird auch BMW genauer hinschauen, und dann fällt jedes Tuning auf.


    Man muss natürlich beachten das *gut gemachtes* Tuning in 99,9% aller Fälle nie Probleme macht. Dumm ist nur wenn man in die 0,01% fällt. Das muss letztlich jeder für sich selber wissen ob "328 + Tuning + Risiko" oder "335i" die bessere Wahl ist. Man sollte aber vermeiden hier Binsenweisheiten in die Welt zu setzen der Art das man manches Tuning nicht auslesen kann.


    Wo wir gerade beim Thema sind: Woher kommt eigentlich das Gerücht das AC Schnitzer die Werksgewährleistung nicht beeinträchtigt? Das ist nämlich Unsinn, Schnitzer-Tuning bzw. Schäden dadurch werden genausowenig durch BMW abgedeckt wie von jedem anderen Tuner. Interessant bei Schnitzer ist dieser Passus:


    "Damit sind Sie als Kunde auf der sicheren Seite: sollte Ihr Fahrzeug, das mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung ausgerüstet ist, innerhalb der BMW Gewährleistung einen Defekt aufweisen, den BMW nicht übernimmt, weil dieser in einem kausalen Zusammenhang mit einer AC Schnitzer Leistungssteigerung steht, springen wir ein."


    Da ist Fingerpointing schon vorprogrammiert. UND: Nur für 2 Jahre ab Erstzulassung! Also in Summe eine stinknormale Garantieversicherung die jeder andere Tuner auch bieten kann.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Erst lesen, dann reden!
    Es geht nicht darum das BMW Gewährleistung auf AC-Schnitzer Teile gibt,
    sondern das AC-Schnitzer nicht die gesamte Gewährleistung von BMW
    beeinträchtigt!
    Meine Eibachfedern haben mir schonmal Ärger bereitet in Bezug auf meine Bremsen,
    da wollte BMW nicht ran weil ich ja die Federn von Eibach drin habe!
    Bei meiner Tieferlegung von AC-Schnitzer war das kein Problem, wurde nicht mal
    drüber gesprochen!!
    So, also das BMW Schäden, die AC verursacht nicht Haftet ist jawohl mehr als klar!
    Aber darum ging es ja auch eigentlich nicht, sondern um lesen und dann reden ;)

  • Das gilt aber für *jeden* Hersteller von Tuning das nicht-kausale Zusammenhänge auch die Gewährleistung nicht beeinträchtigen *dürfen*. Gewährleistung ist nichts was sich der Hersteller ausdenkt sondern ganz klar gesetzlich geregelt! Deine Erfahrung ist viellleicht nicht verallgemeinbar sondern vielleicht(!) darauf zurückzuführen das die Werkstatt mal einen guten und mal einen weniger guten Tag hatte? Oder man hat es schlicht nicht gesehen? Whatever, spielt auch keine Rolle.


    Gewährleistung ist kein Herstellerwunschkonzert!


    Davon abgesehen, wie sonst sollte man denn deine Aussage in Zusammenhang mit einem Thread über Leistungssteigerungen deuten:


    "AC Schnitzer, sehr zu empfehlen, allerdings nicht gerade günstig!
    Vorteil, Werksgarantie bleibt erhalten :) "


    ??


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Also wenn ich das richtig gelesen habe, ist das was Schnitzer und auch Kelleners anbieten, nicht das Gleiche was man sonst unter Tuning Versicherung versteht
    Da ist die Rede davon, das bei einem Schaden, der von BMW nicht übernommen wird, die Tunerversicherung den Schaden übernimmt und auch das die Versicherungen von AC Schnitzer und Kelleners an die Stelle der BMW Gewährleistung treten.


    Ähnliches macht ABT im VAG/Audi-Lager, und da glaube ich kann man einen ABT offiziell beim Händler kaufen.

  • Dreh- und Angelpunkt ist der Ausdruck "kausaler Zusammenhang".


    Der muss im Zweifel nachgewiesen werden. Stell dir eine simple Situation vor: Du hast einen 328i, und der Lader geht kaputt.


    BMW sagt: Wird nicht ersetzt wegen Chiptuning.


    Schnitzer bzw. die Garantieversicherung sagt: "Muss BMW erstmal nachweisen. Solange BMW das nicht nachweist zahlen wir nicht."


    Und du sitzt in der Mitte und bist der doofe. Was dann auf dem Papier geschrieben steht was da wen ersetzt spielt dann überhaupt keine Rolle mehr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Meine Schnitzer Erfahrungen sind die, dass der :) die Teile eingebaut hat und diese
    natürlich an BMW gemeldet hat,
    ich hatte ne Menge Ärger mit meinem F10, aber nie ein Problem wegen der AC Teile,
    soll heissen, an meinem Wagen wurden Reperaturen im Wert von über 25000€ ausgeführt,
    alles von BMW bezahlt, aber es wurde nie irgendein Theater gemacht das da ja AC Schnitzer Tuning
    dran und drin ist!
    Alles im Einvernehmen mit München,
    so und bei meiner Bremse hat München gleich gezickt, weil da ja
    Eibachfedern drin sind!