335i Ladeluftkühler in 316i einbauen - plug&play? sinnvoll?

  • Nochmal:


    Du benötigst bei dem Motor grundsätzlich keine bessere Kühlung. Ich hatte den im F21 auch, der ist nie in kritische Bereiche gekommen.


    Solltest du aber eine KFO (und kein einfaches Tuning via Zusatzbox) vornehmen, ist zu überlegen, nicht direkt mehr Geld in die Hand zu nehmen und auch für den Motor vorgesehene Teile zu verbauen.


    Aber generell würde ich den N13 so lassen wie er ist, ich fand den Motor gut und vorallem sparsam im Vergleich zum späteren N20 und jetzt N55.



    @taati:
    Versau dem Jean-Pierre doch bitte nicht sein Geschäft...

  • denkst du selbst mit einer leistungssteigerung!?
    wenn dann wäre es eh nur in kombination mit einer optimierung in frage gekommen, bei der jetzigen leistung brauch ich natürlich keinen größeren llk - das glaub ich auch ;)


    mehrere tausend euro werd ich nicht investieren, da ist es natürlich schlauer sich gleich ein anderes auto zu kaufen...


    aber rein interesse halber, was wären das für Teile für den Motor zB?


    danke für die antworten!

  • ok... aber du beschreibst oben dass sich das größere Volumen negativ auswirkt - das wird bei einem wagner/schnitzer llk sicher nicht der fall sein, sonst lässt sich sowas definitiv nicht verkaufen

    Der Hersteller ist erstmal irrelevant und das ändert auch nichts an meiner obigen Aussage: als Einzelmaßnahme nicht sinnvoll.


    Tuning ist immer ein Kompromiss. Die von mir angeführten "Nachteile" waren immer mit Blick auf alltagstaugliche Straßenfahrzeuge bewertet.
    Guck dir die 1000PS Boliden mit 2 riesen Ladern drauf an. Die haben meist grauenvolles Ansprechverhalten und sind Musterbeispiele für das Wort Turboloch. Gemütlich aus dem Stand anfahren ist nicht, dafür obenrum Leistungsreserve wie doof.


    Hatte selbst schon Fahrzeuge mit größerem Kühler, i.v.m geänderter Ansaugbrücke, Krümmer, diverse Kleinteile und finaler Software-Abstimmung auf dem Prüfstand (für weniger Gesamtleistung als heute im Serienwagen, aber sei's drum). Es war aber nach deinem Eingabgs-Post nicht klar, was du vorhast, daher wohl die anhaltende Ablehnung in den Antworten.


    Kleiner Physik-Exkurs dazu:


    Wenn du eine Abstimmung anstrebst und günstig an den Kühler kommst, würde ich das mit dem Tuner besprechen, ob ihm das mehr Spielraum bringt oder man dann anders (tendenziell Verschleißmindernd) optimieren kann.
    Eingebaut kriegt man den sicher. Wenn nicht Plug&Play dann mit entsprechenden Adapterstücken, davon gibt's auf dem Tuning-Markt ja wirklich genug.

  • Hallo,


    so weit ich es richtig verstanden habe, ist ein optimierter LLK ( wie z.B. Wagner EVO1 ) besser als der organale von BMW.
    Alleine die optimierte Luftführung macht viel aus, und bei der kleinsten Stufe wird das Ansprechverhalten nicht schlechter.
    Einer der Gründe für so ein Wechsel könnte die Verarbeitung sein, der originale LLK sieht im Gegensatz zu einem Wagner LLK richtig billig aus!
    Da wären wir wieder bei den Kosten :cursing::thumbdown:
    Ist die Temperatur niedriger, läuft es auf eine bessere Verbrennung hinaus.
    Also eigentlich besser für den Motor...
    BMW spart an Material und verbaut an ziemlich vielen Modellen den gleichen Typen von LLK, der "Rest" läuft über die Software.
    Bedeutet, im Sommer bei ordentlichen(+) Temperaturen, regelt die Software die Verbrennung um ein Überhitzen zu vermeiden, Resultat = weniger Leistung.


    Der 316i ist natürlich nicht das Paradebeispiel für sowas, da würde ich es so lassen wie es ist, aber bei einer Leistung ab 250PS macht es langsam Sinn.


    Wie ich schon geschrieben habe, Optimierung mit Verstand und nicht besser weil´s GRÖSSER. 8):D

  • Bedeutet, im Sommer bei ordentlichen(+) Temperaturen, regelt die Software die Verbrennung um ein Überhitzen zu vermeiden, Resultat = weniger Leistung.


    Der 316i ist natürlich nicht das Paradebeispiel für sowas, da würde ich es so lassen wie es ist, aber bei einer Leistung ab 250PS macht es langsam Sinn.


    Wie ich schon geschrieben habe, Optimierung mit Verstand und nicht besser weil´s GRÖSSER. 8):D

    Darf ich fragen wie du darauf kommst? Hast du Messfahrten mit Protokollierung des Zündwinkels durchgeführt? Was sind „ordentliche + Temperaturen“? Hast du überhaupt jemals die Ladelufttemperatur unter der Fahrt ausgelesen bzw auch nur die gröbste Ahnung in welchem Bereich sich diese bewegt?


    Oder ist das alles nur Hörensagen + die Werbeversprechen der Teilehersteller?


    Ein Ladeluftkühler KANN NIEMALS zusätzliche Leistung bringen. Er wird vll dafür Sorge tragen weniger Leistung zu verlieren bei hohen Temperaturen. Aber das Märchen von größerer LLK = mehr Leistung bleibt halt weiterhin ein Märchen

  • Ich hatte an meinem 123d einen grösseren LLK mit Chiptuning. Die Tatsache, dass das Performancekit für den 120d einen grösseren LLK beinhaltet hat (auch grösser als der originale vom 123d), hat mich dazu gebracht den auch gleich verbauen zu lassen, da relativ preiswert.
    Das Ergebnis: 3 oder 4mal Notlauf bei extrem warmen Aussentemperaturen und ein ruhigeres Gefühl (warum auch immer...). Wäre er ohne LLK noch 2-3mal mehr in den Notlauf gesprungen? Man weiss es nicht. Darauf angesprochen meinte der Tuner lapidar, das könne auch original passieren (O-Ton: der 123d ist eher empflindlich), liege nicht am Chip. Vor dem chippen jedoch kein Wort davon, dass der 123d eher empfindlich ist, im Gegenteil: 250PS und 480NM sind absolut auf der sicheren Seite. So viel dann zum Thema Support wenn's mal nicht richtig tut... Jedenfalls hatte ich keinen Motorschaden oder ähnliches. Ausser in den wenigen Extremsituationen lief das Auto sehr gut und zuverlässig.


    Eigentlich alle Leute hier im Thread haben geschrieben, dass Du es bleiben lassen kannst/sollst. Eine klarere Antwort wirst Du wohl nicht erhalten. Chippen dieses Motors wurde auch nicht empfohlen. Daraus folgt: Im besten Fall merkst Du vom LLK nichts (mal die Laufleistung von 220tkm vs 230tkm oder ähnlich aussen vorgelassen). Im schlechtesten Fall hast Du ein übles Turboloch und eine verbastelte Kiste.

  • Bubu,


    ich glaube nicht dass ich etwas von mehr Leistung geschrieben habe!
    Davon war nicht die Rede.
    Es ging um Optimierung bei höheren Temperaturen im Sommer ( wie 2018 mal eben Wochenlang mehr als 28*C)
    Ein Kumpel von mir arbeitet bei BMW, deswegen weiss ich es, dass bei zu hohen Temperaturen die Leistung gedrosselt wird um den Motor zu schützen.
    Wir sprechen hier auch von marginalen Abweichung bis zu höchstens 10*C bei der der Motor im Sommer einfach besser läuft.


    Mehrleistung durch ein LLK ist nicht drin, es ist nur eine Hilfe bei mehr Leistung.
    Und warum?
    Wegen der Hitze und besserer Verbrennung.

  • Also basiert dein Post doch nur auf Hörensagen :rolleyes: Für die Erkentniss dass bei hohen Temperaturen die Leistung gedrosselt wird muss man auch nicht bei BMW arbeiten. Das weiss wahrscheinlich auch der Hausmeister ^^ Ich selbst fahre mit permanenter Überwachung von Zündwinkel und Ladelufttemp, daher die Frage ob du überhaupt jemals einen Wert davon zu Gesicht bekommen hast oder eben nur irgendwas rumerzählst ;)


    Mir ist auch bewusst dass bei hohen Außentemperaturen ab 30-35° der Zündwinkel zurückgenommen wird. Aber bereits Aral Ultimate 102 tanken reicht aus um das ganze zu kompensieren.
    Warum sollte man also einen größeren LLK verbauen für die 2 warmen Wochen im Jahr anstatt einfach einmal an der Tanke zum Premium Sprit zu greifen.
    Davon abgesehen merke ich es nichtmal bzw ists mir latte wenn mein Motor 3% Leistung zurück regelt - in den 2 Wochen im Jahr wo ich 3 mal Vollgas gebe :rolleyes:

  • Na da sind wir uns ja einig....
    Hörensagen ist in dem Fall nicht ganz richtig, da ich selbst Mechatroniker bin und mein Kumpel, immerhin ein KFZ Meister, war das Gespräch darüber eher genauer als eine Bierlaune.
    Was für ein Auto fährst du gerade? Den 320d? :?:
    Und dann betreibst du so ein Aufwand mit der Messung? ?(


    Zum eigentlichen Thema zurück....


    Bei Autos mit so wenig Leistung wie ein 316i ist es Quatsch ein größeren LLK zu verbauen, wie schon geschrieben, ab 250PS aufwärts + Tuning ist es eine gute Idee.
    Aber auch nicht wirklich um Leistung zu erzeugen.


    Laut Bubu ist auch das tanken von Aral Ultimate 102 eine gute Idee die Leistungsverluste auszugleichen :thumbup::D

  • Ich fürchte mit letzterer Aussage tust du ihm ein wenig Unrecht. Was der Hochoktan-Sprit ausgleichen kann ist die Rückregelung zur Unterbindung von Selbstzündung bei höheren Temperaturen. Natürlich nicht unbegrenzt, wenn die Parameter der Regelung ausgereizt sind ist Schluss. Bei Straßenfahrzeugen in Zentraleuropa ist das aber im Normalfall zu Verschmerzen.


    Gibt es vllt. ein paar Zahlen zum Zündwinkel in diesen Situationen um ein „elaborierteres Bauchgefühl“ für den realen Verlust zu bekommen?
    Irgendwie 2-3% im Grenzbereich, was in Summe vllt. 5-10min pro Jahr wirklich zum Tragen kommt, ist ja die Diskussion fast nicht wert. Wenn man manche Artikel dazu liest könnte man aber meinen der N55 wird spontan zu N13 (nat. maßlos übertrieben)