Panoramadach verursacht starke Windgeräusche

  • Hallo zusammen,


    dass Panoramadach bei meinem F34 verursacht starke Windgeräusche. Ich war schon beim :) und habe es einstellen lassen. Leider ohne Erfolg.


    Er meinte dann, dass es sich um die Dichtung handelt und das ganze 1000 Euro kosten würde.


    Hat jemand einen Tipp für mich was man noch machen könnte?


    Wenn es wirklich die Dichtung ist, muss dann die ganze Kassette raus? Wer hat so was schon mal gemacht?


    Über Rückantworten würde ich mich freuen.


    Ich wünsch schon mal ein schönes WE


    Gruß
    Bernhard

  • Da ich bei Problemen mit Autos immer etwas oldschool denke:


    Ich würde einfach mal in kleinen Stücken immer mehr der Fugen des Panoramadaches abkleben und Probefahrten machen bis das Geräusch merkbar weniger geworden ist.
    Dann beim letzten verklebten Streifen einfach mal ganz genau hinsehen ob da irgendwas nicht in Ordnung scheint.
    Dichtung nicht richtig drauf, verdreht,beschädigt gequetscht usw...

  • Danke euch.


    werde ich mal machen

  • Das hatte ich im F34 auch.
    Einstellung des Schiebedaches kann man mit 2 Personen selber einstellen.
    Von innen dei TorxSchrauben anlösen. Außen mit einer Scheckkarte auf einen minimalen Versatz (Schiebedach etwas tiefer als das Dach) einstellen und das Glasdach dann wieder festschraubeen


    Ist eine Aktion von max. 45 Minuten. Erfolg bei mir 100 %. Keine Geräusche mehr vom Schiebedach. Vorher (besonders wenn es kalt war) starke Windgeräusche, so als ob das Dach nicht vollständig geschlossen war.

  • Von innen dei TorxSchrauben anlösen.

    Kannst Du bitte mal präzisieren, welche Schrauben und wo genau die sitzen? - Danke!

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

  • Im Innenraum sind auf der linken und rechten Seite jeweils Gummilippen. Diese vorsichtig zur Seite drücken, dann siehst du auf jeder Seite 3 Torx Schrauben.


    Ansonsten google mal nach „BMW Panoramadach einstellen“. Da gibt es in dem großen Mitbewerberforum eine sehr schöne bebilderte Anleitung als PDF für die E91/E61 Modelle. Bei denen sind die Schrauben aber aufwendiger verkleidet. Ansonsten alles wie beim F Modell.