Fleck auf Dakota Leder entfernen

  • Ich muss ehrlich sagen ich habe mit ebay keine guten Erfahrungen gemacht,...das ist aber auch schon ewig lange her...vielleicht ist es mittlerweile besser geworden :), findet man viele gute Teile für F30 auf ebay? Dann würde ich mir die Mühe machen und ein Account anlegen. Mittlerweile hat mir jemand aber auch schon gesagt das es sich dabei um gar keine Flecken handelt, sondern dass an diesen Stellen etwas ausgelaufen ist, sowas wie Aceton/Nagellackentferner (das Auto hat vorher einer Dame gehört) und dass an diesen Stellen eben einfach die Farbe raus ist....ich bin schon ganz verwirrt ?(


    LG Y.

    Mein letzter Bayrer war ein E30, jetzt bin ich zurück mit einem F30

  • Seit ich den Thread das erste Mal sah, warte ich auf das Ergebnis der Instandsetzung .. zudem kann ich beim besten Willen nicht glauben, dass der Vorbesitzer nicht weiß, was das war ..


    Da du nun schon in Richtung Neubezug überlegst, probier doch erst, ob du den nicht rausbekommst ..
    Ich würde da wie folgt vorgehen (mit Produkten vom Lederzentrum):
    > Lederreiniger stark
    wenn der nicht hilft, mal ordentlich mit nem Dampfreiniger drüber gehen
    > Reinigunsbenzin
    obiges ggf. wiederholen .. wenn sich keine Besserung einstellt, dann leicht anschleifen, damit das etwas offen poriger wird.
    Dann nochmals reinigen ..
    Bescheidener als jetzt, kann das nicht werden ;)
    Dann mit Ledertönung drüber .. nicht zu viel auf einmal .. mehrere dünne Schichten und immer gut mittels Heißluftfön trocknen ..
    Tönung Sattelbraun ist zwar nicht die mit der besten Deckkraft, aber es sind leichter gute Ergebnisse zu erzielen, als bei helleren Farben wie z.B. Elfenbein (auch da hab ich schon gute Ergebnisse erzielt).



    Beim Preis für einen Neubezug und dem Aufwand, kann man sich mit den Mitteln durchaus mal spielen .. macht auch Spass und man lernt dazu.


    Ciao Peter

  • Hey Peter, danke für dein Interesse und deine Tipps,


    mittlerweile war ich ja wirklich bei 5 verschiedenen "Fachleuten" die wirklich alle sehr nett waren und versucht haben mir zu helfen, der letzte bei dem ich war (eine Firma bei mir in der Nähe, die Spezialreinigungen schon viele Jahre machen) haben es auch der Reihe nach mit dem stärksten Zeug versucht was sie Da hatten, im Endeffekt wurde dieser Ominöse Fleck nur "verschmiert" oder es ist eben auch mehr von der Farbe raus gekommen, ich meine wie unterscheidet man es? Ist die Farbe einfach ab, aufgrund von irgendeinem Zeug das ausgelaufen ist und die Farbe gefressen hat?! oder sind es wirklich Flecken?! Eines kann ich sagen, ich poste auch ein Foto, schaut es auch an, nachdem der Fachmann wirklich starkes Zeug verwendet hat ist noch mehr von der Farbe "verschwunden"...


    Außerdem habe ich selbst auch schon mit einer Lederbürste und Lederinigung (Colourlock) aber in Mild selbst probiert,...ich selbst glaube mittlerweile auch dass es sich dabei um keine Flecken handelt sondern um Stellen wo die Farbe einfach raus ist....


    LG Y.

  • Auf der Sitzfläche sieht es so aus, als wäre schon mal mit Schleifpapier gearbeitet worden .. da ist so gut wie keine Narbung mehr vorhanden .. bei der Naht Sitzfläche und Quernaht Schenkelauflage sieht es so aus, als ob einfach die Farbschicht des Leders weg wäre .. auf der Sitzfläche wie erwähnt ist schon mal geschliffen worden und die Schenkelauflage sieht komisch aus .. das kann ich anhand des Fotos nicht genau sagen.


    Ich würde da mal mit einem Dampfreiniger drauf gehen ... wenn sich dann nichts tut, als wirklicher Hammer, mit GLD Lösung vom Lederzentrum .. da sieht's dir aber die Farbe mit runter und es muss definitiv nachgefärbt werden.
    Die GLD Lösung gibt es auch als Stift, nimmt man, wenn man mit Flüssigleder einen Riss beseitigt / ausfüllt und vor dem Tönen die Oberfläche vergleichmäßigen will.


    Wenn die Farbschicht beim Leder Dakota durch ist, wird es darunter dunkel .. ob das bei dir der Fall ist, kann ich anhand des Bildes aber nicht sagen ..

  • Was mich tierisch irritiert ist, dass die helle Ziernaht keine Verfärbungen aufweist ?!
    Wenn das wie ich vermutet hätte "Blut" oder sonstne Sauerei wäre die da auf den Sitzen ausgelaufen ist, dann wäre auch die Ziernaht versaut und die würde man auch nicht so einfach sauber bekommen.


    Ich denke am Ende, nachdem jetzt die Profis mit starken Lederreinigern zu werke gegangen sind und nix erreicht haben, kommst Du um nen Austausch des Bezugs mehr rum ... Schade ...