330d (xDrive) - Stock vs Alpina vs xHP Getriebesoftware

  • Ja, das beschreibts ganz gut.


    Konnte am Wochenende 2mal den Arlberg damit fahren und habe im Anschluss bestimmt noch eine Stunde gegrinst. Und trotzdem ist es kein Handschalter. PUNKT!


    Ich bin mir ach nicht sicher, ob die Alpina für den 330d so gut passt, da die Charakteristik des 335d doch GANZ anders ist. Kommt immer auf den Versuch an.

  • Es kommt aber auch auf den Fahrer an ob es einem zusagt oder nicht. Für grobmotorische Digitalfahrer ist die Alpina-Software sicher nichts. Original auf Sport/Sport+ und Getriebe in S knallen die Gänge schon recht heftig rein. Da ist die Alpina-Software "erwachsener".
    Den Vergleich zum 330d hab ich leider nicht. Inwiefern ist der ganz anders? Beim 335d ist mir einfach von Anfang an aufgefallen, dass er von untenraus dieseltypisch sehr bullig ist, aber ihm dieseluntypisch nicht so extrem die Puste ausgeht obenrum (natürlich kein Vergleich zu einem Benziner ähnlicher Hubraumklasse). Ich empfinde die Alpina-Software aber genau untenrum als Gewinn.

  • Mein 33d hatte einfach "gefühlt" brutalen Bums von unten her und ging auch oben raus mit Optimierung sehr gut. Diesen Bums hat man beim 335d nicht - der ist viel mehr linear. (Mein Eindruck)

  • Hallo zusammen,
    bringt das ganze Alpina-Software-Zeugs auch was bei nem 320ix ? (8HP50)

    Die alpina software kann man leider nur auf das 8hp70 vom 30d und 35d aufspielen


    Hat schon jemand erfahrung zur kombination alpina software und leistungssteigerung am 30d?
    der D3 hat ja doch 350ps serie und damit mehr wumms als der 30d

  • Ich habe ziemlich lange einen 30d Software optimiert (320 Ps und 670Nm) mit Alpina Software gefahren.
    Untenrum ist es echt ein Traum. Schaltet perfekt.
    Der große Nachteil meiner Meinung nach ist, dass die Software für den 35d entwickelt wurde. Dieser dreht obenrum noch viel freier als der 30d.
    Somit schaltet die Software im normalen D Modus bei Vollgas erst bei 4500-4600 U/min. Der optimale Schaltpunkt beim 30d liegt aber bei 4100. Darüber wird der 30d schon sehr träge.
    Ich musste immer selber eingreifen bei sportlicher Fahrweise. Hat mich schon deutlich gestört

  • Ich fahre auch die optimierte Alpina-Software von FF und bin damit auch glücklich. Das ganze in Verbindung mit Eco-Pro als Start-Einstellung, da mir das Drehmoment da völlig reicht. Man merkt schon, dass die Software den Motor recht nierdrig drehen lässt und auch gerne segelt in Eco. Beim Warmfahren lege ich teilweise den Knüppel auf S, damit er doch nochmal nen Gang runter schaltet zwecks direkter Gasnannahme. Man merkt insofern, dass die Software tatsächlich eher für die stärkere Alpina-Version gedacht war und sich folglich auch tatsächlich eher für leistungsgesteigerte Motoren eignet als für die, die Stand Stock sind.

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel