340i OPF (Ottopartikelfilter)

  • Ok, ich war bei jemanden der es unauffällig bei mir gerichtet hat. :)


    10.jpg



    ... aber mal im Ernst, eine 4-Rohr Anlage beim Touring mit M-Paket sähe

    gar nicht mal so verkehrt aus.

    Eigentlich bräuchte es nur einen neuen Diffusor mit doppelt so breitem

    Ausschnitt um rechts und links jeweils zwei Rohre unterzubringen.

    Man müsste nicht einmal den gesamten Auspuff ändern sondern einfach nur

    eine Y-Blende - also 2 in 1 Rohr aufstecken und gut ists.

    Dummerweise würde aber meine elektrische Anhängerkupplung platzmäßig einen

    Strich durch die Rechnung machen.


    Oder hättest du eine gute Idee wie man sowas ohne allzugroßen Aufwand hinbekäme ?

  • Beim Rieger Diffusor drückt die AHK den mittleren Steg im ausgefahrenen Zustand nach oben. Hab ihn auch verbaut und drücke den Diffusor von Hand nach oben bis die AHK ausgefahren ist, damit nichts verkratzt. Nicht die feine Lösung und ich weiß auch nicht wie lange der Diffusor die Verformung mit macht, aber ich brauche die AHK sowieso nicht oft und so teuer war der Diffusor dann auch nicht.

  • Warum wird hier so schlecht geredet, von Pfusch, etc.?
    Die Rohre und der ESD von REMUS sind von hoher Qualität und alles ist sauber mit passenden Rohrschellen verschraubt.
    Ein "professionell" leergeräumter und wieder zugeschweißter MSD wird keinen Vorteil bringen, wenn die Anlage zu laut ist.
    Und wenn man mit Hirn fährt lockt man auch keiner Poser Soko an. Das ist mir in 30 Motorradfahren nie passiert und ich bin immer mit Racing-Topf bzw. später ohne db-killer unterwegs gewesen.

  • Schlechter Pfusch, guter Pfusch, mittelmäßiger Pfusch, … da gibt es ja noch genug Abstufungen.

    Eine unauffällige MSD-Attrappe bringt klanglich nicht wirklich etwas gegenüber einem Rohr, soweit richtig. Ein simples Rohr erkennt jedes halbwegs geschulte Auge mit einem Blick.

    Völlig richtig, wenn jemand glaubt, die fehlende Dämpfung herauszuhören oder eine Messung über Limit liegt, hat man mit beiden Varianten verloren. Aber ob man deshalb gleich hart drauf anlegen muss…


    Wie hoch die Kontrolldichte so ist, hängt stark von Region, Fahrzeug, Fahrstil und (auch wenn es sicher in keiner offiziellen Statistik steht) Herkunft und Geschlecht des Fahrers ab. Manchen passiert das scheinbar wöchentlich, andern nie (letzte Kontrolle bei mir ist über 10 Jahre her und da war’s nur Routine, Fahrzeugschein checken und gute Weiterfahrt, nichtmal die ganzen ABEs von der Bastelbude wollten sie damals sehen).

    Alle 2 Jahre muss aber bei jedem ein Sachverständiger ran. Ja, der eine Prüfer übersieht, dass falsche Räder drauf sind, der andere meckert einen Riss im Tankendeckelbändchen an, aber das Restrisiko hier muss jeder selbst abwägen. Nur beim Rohr ist dann auch nicht mehr viel mit “ups, da ist der wohl kaputt und muss ersetzt werden“.

  • Beim Rieger Diffusor drückt die AHK den mittleren Steg im ausgefahrenen Zustand nach oben. Hab ihn auch verbaut und drücke den Diffusor von Hand nach oben bis die AHK ausgefahren ist, damit nichts verkratzt. Nicht die feine Lösung und ich weiß auch nicht wie lange der Diffusor die Verformung mit macht, aber ich brauche die AHK sowieso nicht oft und so teuer war der Diffusor dann auch nicht.

    Hmmmm, neeeee ... so würde mir die Lösung nicht wirklich gefallen.

    Kann man denn den störenden Steg nicht ein wenig einschneiden oder sieht man das direkt ?

    Je nach Position kann es doch sein daß man gar nichts davon sehen würde, ausser man bückt

    sich weit herunter ?


    Ich verstehe auch nicht warum diese Diffusor nicht für Autos mit AHK produziert werden.

    Es würde doch reichen wenn die Anordnung der Stege leicht anders ist, so daß der störende Steg

    eben nicht genau an der AHK liegt. Insbesondere bei den Tourings ist die AHK schließlich oft verbaut.

  • P.S.


    Sowas hier könnte man z.B. auf das Endstück vom Schalldämpfer montieren.

    Gibt es in 1000 Ausführungen, abgewinkelt, schwarz, chrom, andere Durchmesser


    Wenn man es passend macht sähe es super aus. Nebenbei ist es nicht illegal weil

    es einfach nur eine Schraubblende ist.


    Powersprint Universal Endrohre Edelstahl poliert
    Powersprint Universal Endrohre Edelstahl poliert jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.sandtler24.de

  • Long-Tall-Ernie nein kann man nicht ausschneiden das man es nicht sieht.

    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nicht bestellt, ich dachte es ist einfach nur knapp.

    Aber ich hab meine AHK in den 3 Jahren, in denen ich das Auto besitze, bisher einmal gebraucht.

    Wenn es mich irgendwann stört, beiß ich in den Sauren Apfel und besorg mir den originalen und lass ihn noch schwarz glänzend lackieren. Da soll es wohl nur sehr knapp sein.