320i Sportauspuff

  • Nein, bisher nicht wirklich auf ein Produkt spezialisiert.
    Habe mir jetzt verschiedene Varianten angehört, aber ich habe hier auch nicht so die Eile.

  • Servus,


    ich muss sagen, dass mir der Sound von Eisenmann am meisten zusagt.


    habe nen pre-LCI Bj. 2013 ohne M-Paket und spiele ebenfalls mit dem Gedanken eine Komplettanlage ab Kat zu verbauen.


    Bei dem 320i sieht das einzelne Endrohr so verloren aus. Für den Umbau müsste ich noch meine Heckschürze aussägen und eine zusätzliche Blende anbringen. Blende Stoßfänger hinten


    Hat jemand von euch eine Anlage verbaut und falls ja wie seid ihr damit zufrieden?
    Bin heute erst neu dazugestoßen also verzeiht mir.

  • Ich habe nun an meinem 328i seit einer Woche die Catback Anlage von Remus montiert. Einen Unterschied zu der Serienanlage ist allemal zu hören. Aber wie viele schon sagten, Remus ist dafür bekannt das sie nie ans Limit der Lautstärke gehen, dafür aber die Technik im Auge behalten ala Abgasgegendruck usw. Ich kann mal einen Youtube Link posten von meinem Kaltstart am Morgen. Klingt irgendwie eher noch blecherig anstatt dumpf. Hoffe das kommt noch ein wenig mit der Zeit!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Last im normalen Fahrbetrieb ist schon ein dumpfer sonarer Ton war zunehmen aber eben nicht sehr Laut.


    Von der Optik her bin ich sehr zufrieden!

  • Sieht gut aus und hört sich auch gut an. Live bestimmt noch besser. Schalter oder Automatik deiner 328i?


    Liebe Grüße

  • So klingts mittlerweile bei der Vorbeifahrt... hoffe immernoch auf ein bisschen mehr.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also der Sound von Mad85 hört sich ja wirklich bombastisch an! Ob das mit der selben Anlage für uns 20i Fahrer auch auch so erreichbar ist? Zumal ja zusätzlich noch an der Software gewerkelt wurde.

    War denn mittlerweile jemand so mutig und hat die Remus CatBack Anlage an seinem 320i verbaut? Ich weiß irgendwie nicht was ich von der halten soll, da sie in den beiden Videos, die hier geteilt wurden so unterschiedlich klingt. Beim einen könnte man meinen es wäre der Original Auspuff und beim anderen klingt es eher nach 335i.

    Von der Friedrich Motorsport bin ich auch sehr angetan, die hört sich zumindest in deren Produktvideo auch gut an, meiner Meinung nach:

    https://youtu.be/Xd_XlK__OhM


    Viele Grüße

  • Guten Tag beisammen


    Ich bin kein Experte aber was ich dazu noch sagen kann ist, dass durch das Tuning keine Spezialprogrammierungen vorgenommen wurden um das Auspuffgeräusch zu erhöhen. Der Tuner hätte mir auch diese Gunshots oder wie man es nennen will reinprogrammieren können, hat mir aber davon abgeraten. In seinen Augen nennt sich das Shittytuning. Sei auf dauer schädlich für den Kat?! Da aber das Tuning sicher mehr Thermik erzeugt, müssen die warmen Abgase ja auch wieder raus und ich denke daran liegt es sicher auch ein wenig das der Wagen so klingt? Ist doch das gleich Prinzip wie bei einem Waffenschalldämpfer, da werden die Gase durch Kammer ausgebremst um abzukühlen damit sie dann entspannt und ohne grossen Knall die Freiheit gelangen. Also muss es was mit der Thermik zutun haben. Luftfilter ist der Originale verbaut, irgendwann will ich aber mal noch einen Pipercross reintun und schauen was passiert. Vermutlich nichts?! Kein Ahnung, halt einfach mal testen.

  • Hi, was ist es nun geworden?