Heckklappe öffnet sich selbst?

  • Servus Leute,


    habe seit einiger Zeit an meinem F32 ein merkwürdiges Phänomen. Bei der Autowäsche öffnet sich meine Heckklappe von selbst, wenn ich das Heck wasche bzw die Stoßstange und Diffusor. Vorhin habe ich meinen neuen Auspuff von unten begutachtet und drangeklopft um zu schauen ob alles fest ist und dann ging auch die Heckklappe auf. Beim Einbauen des Diffusors letzte Woche ging auch die Heckklappe auf. Schlüssel lag immer mind 30 cm von mir auf dem Boden oder locker in der Jacke, ein Kontakt mit dem Heckklappenknopf auf der Fernbedienung ist also ausgeschlossen! Woran kann das liegen? Letztens ist an der Ampel auch einfach die Heckklappe aufgegangen ich weiß nicht was los ist.

  • Kann das sein dass bei dir unten ein Sensor verbaut ist ?
    Wenn man mit dem Fuß unter die stossstange streift öffnet sich dann die Heckklappe?

  • Jemand am Auto vorbei gelaufen evtl?

    Meinst du in dem Fall "an der Ampel stehen".
    Da sitzt der TE ja im Fahrzeug und mit ihm der Identifikationsgeber. Da kann zwar der Sensor ausgelöst werden, aber das FEM darf die Öffnung nicht freigeben, weil die Berechtigungsabfrage fehlschlägt. Der ID-Geber wird ja von der Innenraumantenne erkannt.

  • Ist es nicht so dass bei diversen Zubehör Diffussoren diese Funktion nicht mehr korrekt funktioniert?
    Du hast ein anderen verbaut?

    ist ein originaler m paket diffusor



    @ Allinone Das mit dem an der Stoßstange streifen habe ich schon provoziert aber hat sich nichts getan.

  • ist ein originaler m paket diffusor


    @ Allinone Das mit dem an der Stoßstange streifen habe ich schon provoziert aber hat sich nichts getan.

    Komfortzugang als Sonderausstattung hast du aber schon? Nicht, dass wir hier einem anderen Phänomen hinterherlaufen.

  • gerade geschaut Komfortzugang 0322 vorhanden, aber wie funktioniert dass das die Heckklappe von selbst öffnet ohne auf den Knopf auf der Fernbedienung zu drücken ?