Heckklappe öffnet sich selbst?

  • Danke dir. Dann muss ich mal versuchen, die Codierungen, die ich vorgenommen habe, nach und nach zurückzunehmen. Seltsam finde ich aber, dass ohne Änderung der Codierungen alles jahrelang funktioniert hat.

  • Bis jetzt ehrlich gesagt nur auf. Probiere zu am Abend.

  • Hast du nur "auf" oder auch mal "zu" mit dem Fuss probiert?

    Funktioniert auch beim Schließen nicht.

  • Hast du nur "auf" oder auch mal "zu" mit dem Fuss probiert?

    Was war eigentlich deine Überlegung bzgl. dieser Frage?

  • Also damit die Heckklappe auf geht braucht es ja mehrere Dinge.


    Den passenden Schlüssel in der Nähe der Antennen damit das Auto weiß es darf auf gehen.

    Haben wir ja hier, da Auto normal aufsperrt. Komfortzugang geht also.


    Die Heckklappen Lifter mit Steuergerät.

    Gehen auch, weil Klappe geht ja auf und zu.


    Und den Smart Opener (das Teil in der Heckstoßstange)

    Und das Teil scheint wohl ganz ausgefallen zu sein.

    Hätte ja auch sein können, dass was im System ihm sagt "mach nicht auf", sich zb aus welchem Grund auch immer der Spielschutz aktiviert.


    Ich glaube nur wirklich weiter wird man da auch nur mit der BMW Diagnosesoftware kommen. Da sollte man den genauen Zustand des Smart Openers abfragen können, und ggf. auch neu kalibrieren.


    1VnXMuM19L.png


    Das Teil hängt ja schon etwas günstig für Beschädigungen. Evtl nochmal genau die Kabel checken und schauen ob zb nicht das Steuergerät unter Wasser liegt o.ä.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde am Wochenende mal alle Codierungen testweise zurücknehmen. Würde mich aber wundern, wenn das was bringt, da ja vorher auch alles jahrelang funktioniert hat.

    Ansonsten halt nochmal alle Kabel und Stecker ganz genau kontrollieren und wenn das auch nichts bringt zu BMW. Wobei die beiden Sensorleitungen billiger wären als vermutlich das FS-Auslesen... :rolleyes:

  • Was war eigentlich deine Überlegung bzgl. dieser Frage?

    Ich habe mich gefragt, ob da vielleicht ein mechanisches Problem vorliegt, dass für das Steuergerät die Position nicht klar war oder der Überlast zu sensibel reagiert hat oder das Schloss nicht geöffnet hat. Manchmal weiss man nie

  • Das eigentliche Öffnen übernimmt ja das Heckklappenmodul. Das Öffnen mit dem Fuß wird vom Smart Opener angestoßen, die eigentliche Bewegung führt dann aber das Heckklappenmodul aus.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, alle Codierungen rückgängig zu machen, die ich mit Bimmercode durchgeführt habe. Siehe da, Komfortöffnung der Heckklappe funktioniert wieder. Ich habe dann alles wieder codiert (außer ein paar Codierungen bzgl. Anhängerkupplung, die ohnehin nichts gebracht haben) und es funktioniert nach wie vor. Es ist zwar für mich nicht nachvollziehbar warum, aber egal.


    Danke Bonsai-F für den richtigen Tipp!