Tuningfragen F32 435i - DP, LLK + Rückfragen Drehmoment

  • Ich weiß nicht, warum da immer eine bestimmte Leistung rauskommen muss. Die Zahlen sind doch primär fürs Marketing gut. +30% Leistung und +60% Drehmoment finde ich für die Änderungen (Map von der Stange, oder?) schon sehr anständig.

    Die üblichen Stages beschreiben ja eigentlich Änderungsgrade und nicht zwangsläufig feste Leistungen. Das sind dann na eher Erfahrungswerte. 394 für Stage 2 bei Sommerlichen Temperaturen ist doch OK. Die magische 400 ist fürs Ego oder den Stammtisch, bringt einen aber auch nicht wirklich schneller voran.


    Finde Marcus 377 PS für “nur“ Software und LLK (also “Stage 1+“ oder wie man das dann im Szenejargon nennen würde) auch ordentlich. Wie man da für “Stage 1“auf die 405PS laut Produktbeschreibung kommt, ist mir eher noch ein Rätsel, aber schätzungsweise hat man sich beim Gutachten einfach großzügig viel Luft für Hardware-Änderungen gelassen (auch wenn das laut Definiton dann eher schon “Stage 2“ wäre)

  • Ja ist die normale Stage 2+ von mhd


    Alle geforderten Komponenten sind verbaut (300 Zellen dp, Wagner llk evo1, charge Pipe, 102 ultimate map)


    Bin damit zufrieden bei 26 grad Lufttemperatur.. bei unter 20 fällt die 400


    Wurde deiner gemessen oder wie kommst du auf 18 ps weniger? Natürlich kein pwg! Bj 2014…


    Auskunft vom degenhardt war, das der „beste“ n55 bisher 411 ps auf die Rolle gebracht hat bei ihm.. achja konnte "nur" in Sport gemessen werden, den ersten Versuch auf Sport+ hat der Wagen abgebrochen...

  • Ja, meiner wurde auch gemessen, mit CFD-Stage 1 und 376 PS auf ultimate.


    Bei mir würde in DSC off gemessen, da es nur ein 2-rad dynojet war.


    Was für ein Ladedruck liegt bei dir an? Bei mir sind es laut log 0,9 abfallend auf 0,8bar obenraus (also da wo die Leistung dann anliegt)


    Du hast untenrum bestimmt mehr, bei dem Drehmoment, aber obenraus fällt er dann wohl auch deutlicher ab.

  • dir ist aber schon klar, das bei einer 2 Rad Messung etwas anderes rauskommt aufgrund der Schleppleistung?! Bei wem warst du auf dem Prüfstand? Bei was für einer Lufttemperatur?


    Den Ladedruck haben wir nicht geloggt

  • Warum? Dafür wird doch am Ende eben die Schleppleistung gemessen, damit man diese wieder draufrechnen kann, um dann dann Leistung am Motor zu haben. So ist es völlig egal, welchen Antriebsstrang man da noch dran hat. Am Rad kommt natürlich beim Allrad etwas weniger an.


    Ich war hier in Dresden/Heidenau bei Erik Zeuner. Wird jetzt wohl keinem bekannt sein. Ein Ergebnis auf einem anderen Prüfstand wäre natürlich auch mal interessant.


    Den Ladedruck kannst ja auch auf der Straße loggen. In der Messung hab ich den auch nicht geloggt.


    PS, ich will dein Auto hier nicht schlecht machen, oder sowas!

  • bei jedem Prüfstand kommt etwas anderes raus.. die Schleppleistung wird ja rausgerechnet. Wenn du auf nem Allrad Prüfstand misst hast du ein anderes Ergebnis als auf einem 2 Rad Prüfstand ist nunmal so


    alles gut, fühle mich auch nicht angegriffen

  • Ja, hab jetzt auch gerade was gelesen, dass dynojets (da wo meiner drauf war) gerne mal zu viel anzeigen. Was hatte der Degenhardt für einen Prüfstand?


    Hast du eigentlich mal 100-200 gemessen, das in Kombination mit dem Fahrzeuggeweicht und einer Prüfstandsmessung gibt eigentlich genug Interpretationsspielraum.

  • der Degenhardt hat ein Dynometer:


    "Umgangssprachlich wird ein Auto-Prüfstand auch "Dynojet" genannt. Wir setzen bei uns auf ein Dynamometer des Herstellers Vtech-Performance."


    Prüfstandstermin Leistungsmessung Auto in der Halle77 hier buchen!
    Messe die Leistung deines Autos auf dem Prüfstand der Halle77 in Dortmund. Jetzt Termin anfragen und buchen! ✅ Allradprüfstand ✅ Präzise Messung ✅ Modernste…
    www.halle-77.de

    nein in letzter Zeit hab ich keine 100-200 gemessen.. vor MHD nur mit MPPK war ich bei 11,5 Sekunden... schätze um die 10 wird er jetzt machen... habe mir aber auch eine Messung vorgenommen demnächst mit QStarz