Entwicklung Karosserieteile für F30/F31

  • Hallo Leute. Ich bin neu hier und bin seid kurzem glücklicher Besitzer eines F31 mit M Paket. Für mich ist mit diesem Erwerb ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen und ich möchte Ihn gerne umbauen. Ich finde das M Paket schon sehr gelungen, jedoch bin ich immer engagiert dem Fahrzeug meine eigene Note aufzudrücken. Versteht mich nicht falsch, ich will nicht irgend ein Mist basteln. Ich bin Entwicklungsingenieur in der Automobilbranche und mein Anspruch ist es, die zu entwickelten Teile am Fahrzeug so aussehen zu lassen, als wären sie vom Werk. Durch meine Firma habe ich folgende Möglichkeiten um die Teile zu entwickeln.


    3D Scan
    Flächenrückführung
    Konstruktion
    Prototypenbai mittels 3D Druck und herkömmlichen Verfahren wie Fräsen und Drehen


    Ich möchte dieses Projekt gerne mit euch zusammen machen um so einen Prozess für euch mal offen zu legen. Viele Firmen lassen sich da nicht über die Schulter schauen. Ich wurde schon oft gefragt wie man dieses und jenes macht. Dies will ich euch hier offenbaren. Ich möchte gerne folgende Teile entwickeln:


    Frontspoiler
    Spiegelkappen
    Heckdiffusor mit einem noch nicht vorhandenen Design
    Heckspoiler
    Seitenflaps


    Für weitere Anregungen bin ich gerne bereit diesen nachzugehen!!!!


    So, jetzt erstmal zum Projektauto. Hier sind ein paar Fotos vom OEM Standard. :D


    Image 1.jpg


    Image 2.jpg


    Image 3.jpg



    Mfg Robin

  • Ein komplettes Bodykit auf F81 M3 Touring Optik :whistling:8o:thumbup:


    - Frontschürze im M3 Look mit Nebelscheinwerfern
    - Seitenschweller vorne mit leichter Verbreiterung, so, dass M3 Felgen passen
    - Seitenschweller hinten mit Verbreiterung
    - Heckschürze im M3 Look mit passender Verbreiterung und variablem Diffusor Einsatz
    - Diffusor 1: 4 Rohr M3 Look
    - Diffusor 2: 2 Rohr 335/340i Look
    - Spiegelkappen im M Look inkl. Spurwechselwarner & Kamera Aussparrungen


    Ich denke, dafür gibt es sogar weltweit Nachfrage. Ich selbst jetzt nicht, aber ein F81 Bodykit wär der Hammer :thumbup:


  • Front gibts schon lange in der Optik
    Schweller bringen nichts, wenn dann muss Seitenwand bzw kotflügel angepasst werden

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • 1) Wenn ich dir Bilder schicke, kannst du das 1:1 replizieren?


    2) Carbon oder nur ABS möglich?


    3) Wo bewegt man sich preislich?


    Wär schon interessant, weil man so neue Teile designen könnte. Wie z.B. mal endlich nen gescheiten Dachspoiler für den F31, dreiteiligen Diffusor analog den F8x Modellen oder Seitenschwelleransätze die man auch warnimmt, etc...

  • Sehr geiles Thema :D Denke auch, so M3 Touring Teile wären was ....

    ZF-Pro Tech Plus Getriebespülung mit Originalen ZF Teilen
    Turboladerüberholung / Turbolader Upgrades Troublemaker Turbos ( inhouse )
    Walnussschalen Reinigung / Ansaugbrücken im Tausch
    20 Jahre Softwareoptimierungen inkl. Dynojet Leistungsprüfstand im Haus


    Offizieller Wagner Tuning Händler
    Offizieller ZF-Pro Tech Plus Partner für Automatikgetriebe
    KW-Fachhandelspartner 5 Jahre Garantie auf KW Fahrwerke
    Milltek Vertrieb und Einbaupartner in Stuttgart


    www.speed-concept.de

  • @Staati Ich meinte Seitenwand & Kotflügel -> Wörter heut früh nicht eingefallen.


    Komplettes F81 Kit wäre wirklich Klasse


    Edit:
    Das “Innenleben“ der Radhausinnenverkleidung sollte auch entsprechend vergrößert werden.


    Reifenkombination 245/285 auf nem F31 wäre einfach absolute Spitze

  • Hui, dass wird ja hier sehr gut angenommen, freut mich sehr.


    Zum Thema M3 Look auf Touring übertragen bzw einen ganzen Bodykit zu entwickeln, bzw zu fertigen wird zu aufwendig. Das war auch schon immer ein Traum von mit, jedoch könnte man dafür ne eigene Firma aufmachen. So ein Umbau wird dann sicherlich die 100k Marke übersteigen, wenn es ein M3 Touring werden soll.


    Ich beschränke mich eher auf die oben genannten Bauteile, wie Frontspoiler, Heckspoiler....usw..


    Ihr könnt hier gerne Ideen mit Bildern posten die zur Anregung dienen, ich bin da gerne offen für alles.


    Die Bauteile werden vorerst aus einem ABS ähnlichen Material 3D gedruckt. Dafür wird auch ein Materialgutachten erstellt. Somit kann ich die Teile per Einzelabnahme eintragen lassen. Ich habe da schon einen Kontakt.


    Aus reinem Interesse, was müsste man alles für einen M3 Touringlook-Umbau alles verändern?

  • Die Bauteile werden vorerst aus einem ABS ähnlichen Material 3D gedruckt. Dafür wird auch ein Materialgutachten erstellt. Somit kann ich die Teile per Einzelabnahme eintragen lassen. Ich habe da schon einen Kontakt.

    Und wie werden die Teile dann weiter bearbeitet, mit Aceton? Nach dem Druck muss man da ja noch ordentlich Hand anlegen damit das wirklich schön aussieht.


    Will nichts in Frage stellen, bin nur interessiert an der Technik, da ich auch schon in dem Bereich tätig war ;)