Sound pimpen im F30

  • Kurze Ergänzung:


    Ich habe dann auch die USB gegen die B 195 neo von Eton getauscht. Dabei auch die Gehäuse ausgebaut und von außen mit Alubytul gedämmt. Was soll ich sagen: Jetzt ist alles so, wie es sein sollte. Die Eton USB sind lange noch nicht eingespielt, den HK USB aber vom ersten Hub an um Welten überlegen. Der Bass ist viel trockener (liegt mit Sicherheit auch zum Teil an der Dämmung) und deutlich tiefer und sauberer. Alles in allem eine überaus lohnenswerte Investition wenn man den HK-Verstärker nicht austauschen will.

  • Hallo Leute, also ich hab 3 Tage gebraucht alle 157 Seiten zu lesen 😳 wirklich ne Menge Lesestoff und vieles auch unnützes wie das Gemecker gegen Eton oder gebashe gegenseitig.

    So, aber nun zu mir.ich habe leider nur das normale Lautsprechersystem. Weil ex Polizei wagen, die brauchen kein guten Klang 😂. Vorn hab ich das frontsystem gegen Emphaser em bmwfr2 Coax getauscht inkl. Dämmung der Türen mit alubutyl, schalldämmatten. Inkl. die tvk mit alcantara Folie. zwar nur Coax aber schonmal eine extreme Steigerung gegen die breitbanddinger von bmw. Habe vor mir die Addison ap4.9 zu holen aber die USB erstmal später zu tauschen aber gegen die emphaser em bmw3sub. Die haben aber nur 2ohm und die Front 4 Ohm. Kann die entstufe das trennen? Und was würdet ihr noch so machen bzw. ändern?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Audison AP4.9 hat für meinen Geschmack nicht genug Kanäle. Du brauchst einen pro Tür und jeweils zwei gedrückt pro USB, in Summe also mindestens 8. Der neunte Kanal, den viele Endstufen haben, fällt flach, weil Du keinen Center-Speaker hast (und bei einer DSP Endstufe - nach meiner Meinung - auch keinen brauchst)

  • Ich brauch doch nur 4 Kanäle. Als fürs frontsystem links und rechts und für die 2 usb. Ist selbst da ne dsp Zuviel des guten? Ansonsten könnte ich mir ja ne gebrauche eton sda 100.4 hole für ca 100 Euro und 279 die emphaser usb. Wäre sogar ne Ecke billiger

  • Die hinteren sind doch soviel ich weis an der HU angeschlossen. Würde es so einstellen auf standart also nicht auf hifi codieren.und die eingangslautstärke soweit einstellen das vorn und hinten gleich bleiben. Wills ja nicht unbedingt lauter haben nur mehr klang und Dynamik im Auto.

  • Kann man machen, wie gut das Ergebnis wird, liegt wohl im Ohre des Zuhörers.


    Jegliche Anpassung an den Hinteren (Pegel, Bass/Treble - sowas müsste das Standardsystem auch haben, oder?) beeinflusst in dem Setup ja zwangsweise das Frontsystem mit, sodass die Einstellung mindestens etwas nerviger wird. HiFi Ausgangssignal ist etwas linearer und ohne Pegelwandlung tendenziell weniger störanfällig. (kenne auch nur Bilder und Ergebnisse, keine eigene Erfahrung mit dem konkreten System)


    Habe in vorherigen Fahrzeugen mal so Späße gemacht, vorne neue LS und aktiv, hinten Serientröten... Kann man sich preislich schönreden und es gibt auch immer die Bühnen-Verfechter, die ohnehin nichts von Raumklang halten, aber für mich zufriedenstellend hab ich's damit nie geschafft. Entweder der man kriegt es gar nicht sauber abgestimmt oder der Matsch von hinten stört, sodass man den Fader so weit nach vorn zieht, dass die hinteren bei "normalen" Pegeln auch gleich ausbauen kann.


    Klar, Anspruch und Geschmack sind sehr subjektiv, aber wenn es das Budget hergibt, würde ich eher auf was mehrkanaliges gehen, AP8.9, Helix P6 o.Ä. Habe auch irgendwo mal AP5.9 im F30-Kontext gelesen, aber keinerlei Ahnung wie gut das Ding als finanzieller Kompromiss machen würde.

  • Die Helix p6 ist ja preislich voll krank 😂 die Ap5.9 lohnt nicht für die usb. Na gut werde wohl dann eher die 8.9 holen. Überredet…😅 dann kann ich hinten die dann auch mit anschließen und tauschen. Brauch ich noch das eton bak Kabel. Sonst noch was ? Nicht das dann alles einbauen möchte und nachher fehlt was und muss Tage warten. Och nen kleinen sub kann ich ja dann auch hinten reinstellen falls das mit dem Bass zu gering ist.

  • Gibt es

    Hallo Leute, also ich hab 3 Tage gebraucht alle 157 Seiten zu lesen 😳 wirklich ne Menge Lesestoff und vieles auch unnützes wie das Gemecker gegen Eton oder gebashe gegenseitig.

    So, aber nun zu mir.ich habe leider nur das normale Lautsprechersystem. Weil ex Polizei wagen, die brauchen kein guten Klang 😂. Vorn hab ich das frontsystem gegen Emphaser em bmwfr2 Coax getauscht inkl. Dämmung der Türen mit alubutyl, schalldämmatten. Inkl. die tvk mit alcantara Folie. zwar nur Coax aber schonmal eine extreme Steigerung gegen die breitbanddinger von bmw. Habe vor mir die Addison ap4.9 zu holen aber die USB erstmal später zu tauschen aber gegen die emphaser em bmw3sub. Die haben aber nur 2ohm und die Front 4 Ohm. Kann die entstufe das trennen? Und was würdet ihr noch so machen bzw. ändern?

    Mit freundlichen Grüßen

    Warum hast du denn Coax genommen, wenn du eh so einen Aufriss gemacht hast?


    Und gibt es eigentlich neben dem Eton gebashe sowas wie den Goldstandard für die Türen vorne?

  • Hab erstmal coax eingebaut weil der rechte Lautsprecher hinüber war. Die sollen später in die hintere Tür eingebaut werden. Vorne kommt nen 2 Wege rein, wenn ich die Lautsprecher Dreiecke mal bekomme.


    Das mit dem gebashe war nicht gegen eton, find die selber sehr gut. Nur weil einer hier seitenlang geschrieben hat das die scheisse klingen . Ich nehme das was gut ist, hoffe ich mal, aber auch bezahlbar bleibt. Darum ist bei mir emphaser geworden.