BMW M4 IPhone wird nicht über USB Buchse erkannt und lädt nicht

  • Hi zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, das ich mein Handy (iPhone 12 und iPhone 13) zwar per Bluetooth ohne Probleme verbinden kann, aber dies funktioniert leider nicht per USB-Buchse. Es kommt immer ein kurzes Ladesymbol auf dem Handy (Daher schätze ich, das Strom drauf ist), aber danach geht das Ladesymbol weg und auf dem BMW Display passiert nichts. Es geht um die USB Buchse in der Armlehne und unter dem Navigationssystem (Mittelkonsole).


    Des Weiteren ist mir aufgefallen, das der vordere Zigarettenanzünder scheinbar kein Strom liefert - der hintere Zigarettenanzünder aber schon. Woran kann das liegen?


    Hoffe auf sinnvolle Antworte, vielen Dank


    Noah

  • Was das Laden von iPhones angeht, habe ich schon die drolligsten Dinge erlebt. Als erstes würde ich es mit einem anderen (Original)Kabel versuchen. Die Strippen zicken manchmal ganz schön rum.


    Was die 12 Volt Steckdose angeht, nehme ich einmal an, dass da keiner dran rumgefummelt hat (Stecker nicht richtig aufgesteckt o. ä.). Dann bliebe ja eigentlich nur die Sicherung. Ist die F66 (20 A) im Stromverteiler im Motorraum.

  • Markus F. Perferkt, dann sichte ich gleich die Sicherung. Beim Laden habe ich schon 4 verschiedene iPhone Kabel versucht. auch das Kabel, welches mitgeliefert wird. Alles ohne Funktion. Ich kann mir nicht vorstellen, das der das Gerät nicht erkennt bzw. es nicht einmal lädt.

  • Also in meinem F33 funktioniert sowohl der Ladeanschluss unter der Mittelarmlehne als auch der im Centerstack (das ist die Blende unter dem Klimabedienteil) problemlos mit iPhone 8, SE 2, 12 mini und 13 mini. Ich weiß nicht, wie "stromhungrig" die großen iPhones sind und ob der USB-Anschluss mit seinen 500 mA da nicht in die Knie gehen könnte. Das würde erklären, warum das iPhone erst kurz geladen wird und dann nicht mehr. Dann hat das FEM nämlich wegen Überlast den Saft abgedreht. Wie gesagt, das ist eine mögliche Theorie...

  • Ich nutze trotz der Anschlüsse ein Ladegerät, mein Huawei zieht, trotz dass es etwas in die Jahre gekommen ist 50W, das ist super angenehm, selbst nach 20min Fahrt inkl. Musik und B App ist das Handy fast voll von 20%.

    die 500 mAh reichen ja nicht mal für den Verbrauch...

  • Also über Kabel am BMW USB-Anschluss ist es mir noch nicht passiert, dass das Telefon trotz voller Nutzung (Streaming) nicht ordentlich geladen wurde. Über induktives Laden ist das aber leider Standard.

  • Mit Nutzung meine ich auch eher etwas wie GPS basierte Apps etc. pp. Die saugen schon gut was weg.

    500mAh waren selbst '15 nicht viel. Mein neues xiaomi gönnt sich 100 W :D

  • 100 W entsprechen bei 5 V DC (USB) dann 20 A. Dein Akku hat vermutlich irgendwas um die 5.000 mAh. Wenn Das einigermaßen verlustfrei über die Bühne geht, wäre der Akku bei der Ladeleistung rechnerisch in 15 Minuten von 0 auf 100%. Ob das auf Dauer so gut für den Akku ist, wage ich einmal zu bezweifeln.


    Aber das ist auch gar nicht der Punkt. Es geht ja nicht darum, wieviel Strom das Telefon beim Laden verträgt, sondern wieviel Strom das Telefon im Betrieb benötigt. Der Strom sollte mindestens über den USB-Port zur Verfügung gestellt werden können. GPS-basierte Apps sind gar nicht so schlimm, wenn das Display nicht mitläuft. Das GPS läuft im Hintergrund eh immer. Da ist meiner Erfahrung nach Musikstreaming schon schlimmer.


    Ungeachtet dessen, hast Du sicherlich Recht. Ein Zigarettenanzündernetzteil liefert in der Regel mehr Saft als die USB-A Buchsen im F3x.

  • So, also die Sicherung des Zigarettenanzünder scheint in Ordnung zu sein. Komisch ist auch, das der hintere Zigarettenanzünder funktioniert. Hängt dieser auch an der Sicherung oder hat der hintere Zigarettenanzünder eine eigene Sicherung?


    Auch beim verbinden per USB-Buchse kamen keine neuen Erkenntnisse hinzu. Die neuen mitgelieferten Kabel von Apple gehen leider auf USB-C, daher habe ich gestern noch einmal einen Freund gefragt, ob er mir sein originales Apple Kabel mitbringen kann. Leider auch mir diesem Kabel kein Erfolg.


    Was könnte man denn noch testen?


    --

    Das Fahrzeug besitzt ja Premium Selection Garantie. Somit wäre hier eine Reparatur kein Problem, nur leider muss man die Diagnose bezahlen. Da meinte der Serviceberater das diese Diagnose zwischen 150-200€ kosten würde. Da würde ich eigentlich liebe drum rum kommen :thumbup: