Jawohl. Mich interessiert wie du jetzt da drauf kommst
Steht im ersten Post: "Danke an Bmw Cloppenburg in Syke." ![]()
Jawohl. Mich interessiert wie du jetzt da drauf kommst
Steht im ersten Post: "Danke an Bmw Cloppenburg in Syke." ![]()
Denk nur dran, dass Du auch die richtigen Strippen zur Batterie ziehst. Hier mal eine kleine Auslegungshilfe. Du hättest dann auf Flächen verlegte einadrige Leitungen mit Umgebungstemperaturen bis locker 60 °C (Kofferraum im Sommer in der prallen Sonne und Strahlungswärme vom Abgasstrang) und einer Belastung von 50 A (dann fliegen die Sicherung der Endstufe) ![]()
Sind an der alten HU keine Kennzeichnung/Beschriftungen am Gehäuse, die eine Steckerzuordnung möglich machen? An der neuen HU sind die ja auch dran.
Ich meine mich zu entsinnen, dass ein Stecker "umgebaut" werden muss, weil sich die Codierung von der alten zur neuen HU geändert hat. Da muss dann an einem der Stecker eine Nase entfernt werden. Ich weiß aber nicht mehr, welcher das war und wo die Info (hier im Forum) zu finden ist.
Komme ich dann auf 1 Ohm und die 1000W.
Oder sind dann beide mit 2 Ohm Ohm und somit Max 750W angeschlossen?
Mach Dir darum mal keine Sorgen. Wenn beide Schwingspulen jeweils 2 Ohm haben, haben die in Parallelschaltung nur noch 1 Ohm. Du kommst also auf Deine 1.000 Watt.
Ich habe mich in diesem Thread niemals zur Kopplung der Ambientebeleuchtung geäußert geschweige denn diese bestritten. Wenn du ca 5-6 Jahre alte Beiträge von mir anschaust wirst du feststellen dass es mir durchaus bewusst war und ich leide bisher weder an Alzheimer oder Demenz.
Wenn ich aber den Hinweis gebe, dass ich der Meinung bin die Ambientebeleuchtung wäre ans Abblendlicht gekoppelt und man solle ggf mal das Abblendlicht einschalten weil man sonst stundenlang nach dem Ambientelicht suchen kann und keines sehen wird, jemand mich dann zitiert mit „Ja die Ambientebeleuchtung ist an die Instumentenbeleuchtung gekoppelt, kann man codieren“ ist das für mich nunmal maximal am Thema vorbei verfehlt.
Nun ja, Du hast mit dem, was Du Hinweis nennst, eigentlich eine Reihe von Fragen aufgeworfen. Zitat "Ist die Ambientebeleuchtung nicht auch ans Abblendlicht gekoppelt? Sprich wenn kein Licht an = außen hell = keine Ambientebeleuchtung an? Bin mir aber nicht sicher". Diese Frage(n) hat chap mit Ja beantwortet und noch um die Information der möglichen Entkopplung per Codierung ergänzt. Das war zwar doppelt, weil ich das schon geschrieben hatte, ist aber aus meiner Sicht nicht wirklich "am Thema vorbei".
Sei's drum. Ich wollte einen Scherz machen und habe dies auch deutlich gemacht durch diesen Smiley hier:
. Also kein Grund, steil zu gehen. Niemand unterstellt Dir Alzheimer oder Demenz (Demenz ist übrigens eine Folge der Alzheimer-Erkrankung).
Aber wir schweifen ab....
Also ich habe 2x plus und 2x minus an der Endstufe.
ich werde später mal ein bisschen was versuchen.Und werde dann berichten.
Die Anschlüsse sind aber intern zusammengelegt (siehe Foto oben links, wo die beiden dicken roten Kabel ankommen) und wohl nur dafür gedacht, zwei Subwoofer (oder einen mit zwei Schwingspulen) "leichter" anschließen zu können.
Steck mal Kanal 1 an die eine Spule und Kanal 2 an die andere und schau ob dir die 500w RMS im 4Ohm Betrieb reichen
Kanal 2? Ist das nicht eine Monoblock Endstufe?
Nur für mich zum Verständnis:
Du hast eine Monoblock-Endstufe an einen Subwoofer mit Doppel-Schwingspule (jeweils 2 Ohm) angeschlossen? Wie? Welche der beiden Schwingspulen nutzt Du? Oder beide? Parallel (1 Ohm) oder in Reihe (4 Ohm)?
Abgesehen davon, glaube ich, dass Deine Frage bei den Profis hier besser aufgehoben wäre....
Erste Idee dazu wäre, die Batterie für >15 Minuten abzuklemmen. Bringt die Steuergeräte mal dazu, sich wieder richtig wachzuschütteln. Hat, wie ich hier im Forum gelesen habe, das ein oder andere Problem schon beseitigen können. Ich verspreche natürlich nichts...