Beiträge von Markus F.

Nur mal so die Frage eines Laien:

Wieso sollte die Zulassung der Bremse an die Leitung gekoppelt sein? Nach meinem bescheidenen physikalischen Verständnis ist eine Kfz-Bremse dazu da, eine bestimmte Masse aus einer bestimmten Geschwindigkeit zu verzögern. Da spielt die Leistung des Kfz doch eigentlich keine Rolle, wenn Masse und Vmax bekannt sind. Spannend wird es doch erst bei einer Anhebung der Vmax.

Was hat die USB Spezifikation mit der Ladegeschwindigkeit zu tun? Die betrifft doch nur den Datentransfer.

Natürlich kann man ein Kabel ziehen - aber wo bekommst Du 5 V im Auto her außer vom USB Anschluss? Und dann hast Du doch noch immer das Problem, dass Strom fließt, wenn der Wagen aus ist. Ich glaube zwar nicht, dass das Handy die Autobatterie über Nacht leer zieht, aber schön ist es trotzdem nicht.

Ich würde mir echt überlegen, ob es den ganzen Aufwand (welchen auch immer) wert ist, nur damit Du die Armlehne nicht beim Losfahren hochklappen musst. Wenn Du jetzt im Lieferdienst tätig wärst und das nach jedem Paketstopp machen müsstest, könnte ich das ja verstehen. Aber bei zweimal pro Tag eher nicht.

Und machen würde ich das auch nicht. Da hast Du die Rennleitung schneller am Hacken, als Dir lieb sein kann.

Alternativ dann die Blackline Leuchten von BMW verbauen. Die sind aber nicht so dunkel.

Ich habe auch nur auf die Schnelle versucht, etwas dazu zu finden, weil mich das auch interessiert. Ich brauche das zwar aktuell nicht, man kann aber nie wissen. Wenn Du fündig geworden bist, gib bitte Bescheid.

EDIT: Sowas wie hier scheint eine Lösung zu sein. Suchbegriff bei Google: "Powerbank USV HUB"

Ich krame den Thread mal wieder aus hab ja nun einen GWS wo die LED nicht funktionieren und nun hab ich in einem Spanischen Forum was gefunden siehe hier https://www.bmwfaq.org/threads…has-automatico-zf.932082/

Der Übersetzer bringt halbwegs was zusammen nun suche ich nur nach einer passenden LED in Grün mit diesem gelben Wachs drin um den original Farbton zu treffen weiß jemand von euch Rat wo ich sowas finden kann?

Steht in dem von Dir zitierten Thread nicht in Post 35 genau, um welche LED es sich handelt. Sogar mit Link?

Zur Not tausche alle aus, damit sie wenigstens alle gleich sind.

Markus F.

Da müsste man ja noch mehr rumstecken wenn ich deinen Vorschlag richtig verstehe... Powerbank am USB laden... Handy jedes Mal aus Snap-In raus und per Powerbank laden.... Nein, ich fahr schon mehr ;-).

Dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Du schließt die Powerbank an den USB unter der MAL an und das Handy an die Powerbank. Fertig. Die Powerbank fungiert dann als "verlängerte Batterie", die während der Fahrt aufgeladen wird und bei abgestelltem Fahrzeug das Handy weiter am Leben hält. Alles, was Du brauchst, ist eine Powerbank die gleichzeitig laden und geladen werden kann.

Den Snap-In kannst Du dann getrost ausbauen.

Das Ganze funktioniert natürlich nur dann, wenn der Datentransfer für das Streaming über WLan läuft. Ansonsten bräuchtest Du eine Powerbank USV mit Datentransfer. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht - fände ich aber spannend.

Sind wir jetzt beim Laden des Telefons oder der Autobatterie über die 12 V Steckdose?

Wenn es Dir um das Weiterladen des Handys geht nachdem Du Dein Auto abgestellt hast, schaff Dir doch einfach eine kleine Powerbank an, die zusammen mit dem Handy unter die Mittelarmlehne passt. Die lädt dann bei längerem Betrieb über den 12 V Anschluss auf und gibt den Saft dann wieder an das Telefon ab, wenn das Auto einschläft. Für mich die eleganteste und sicherste Lösung. Kostet 20 € und man muss keine Strippen ziehen o. ä.

Funktioniert natürlich nicht, wenn Du nur zweimal die Woche 5 km Kurzstrecke fährst. Aber dafür bräuchte man dann auch keine Musik über Streamingdienste.

Haben sie bei mir auch einmal gemacht. Danach habe ich an die Kundenbetreuung eine Mail geschrieben mit dem Hinweis der unentgeltlichen Altölrücknahme. Kurze Zeit später bakm ich eine Rückerstattung und eine Entschuldigung der NL

Tja, wenn die so blöd sind und das explizit in der Rechnung ausweisen, müssen sie es auch zurückerstatten. Zukünftig ist das Frischöl halt um die Entsorgungskosten des Altöls teurer.