Beiträge von Markus F.

    Also mein Lackierer hat vor dem Lackieren des Diffusors eine Farbmessung des Lacks durchgeführt. Seiner Meinung nach ist das die einzige Möglichkeit, den Farbton exakt zu treffen, da die Farbtöne auch ab Werk minimal variieren und sich durch Verwitterung auch verändern. So spart er sich das Testlackieren.

    Das Loch haben sie beibehalten. Hätte man ja kein Geld gespart wenn man zwar die LED weglässt aber dafür die Abdeckung mit neuer Teilenummer versehen muss ;)

    Stimmt. Schließlich spart ein Loch ja auch Material ;)


    Wundert mich, dass BMW das Ganze nicht auch noch als Feature verkauft hat. Schließlich behauptet BMW bei den G15/16 ja auch, dass das Carbondach zur Absenkung des Fahrzeugschwerpunkts beiträgt. Schließlich ist das ja um 600 Gramm leichter als das Metalldach :D

    Mal ne Frage zum Anschluss der Cupholderbeleuchtung. Mein F31 LCI hat die Ambientebeleuchtung in den Türen und ums Klimabedienteil aber keine für den Cupholder. Hab mir die original LED bestellt für die Ausparrung überhalb des Cupholders, ist da die Leitung schon da oder muss ich mir da was am Klimabedienteil abzweigen?

    Ab Werk gibt es entweder die Cupholderbeleuchtung oder das beleuchtete Klimabedienteil. Du musst also ein Y-Kabel haben, um beides anschließen zu können. Wenn Du allerdings schon ab Werk die beleuchtete Klimablende hast, hast Du keine Aufnahme und kein Loch für die LED in der Center Stack Abdeckung. Die müsstest Du Dir dann vom preLCI besorgen.

    Zum Aus- und Einbau: Muss ich die komplette Mittelkonsole zusätzlich zur Hu rausnehmen oder könnte ich das neue Kabel auch evtl. mit einem Seil durchfädeln? (Ein Ende an das alte Kabel in der Mittelkonsole - Rausziehen - Neues Kabel an das Seil - zur Mittelkonsole ziehen)

    Das kannst Du versuchen, aber da Du dann zwei Stecker gleichzeitig durchbummeln musst, glaube ich nicht, dass das so ohne Weiteres funktionieren wird. Aber dann kannst Du den Rest ja immer noch ausbauen.

    Das ist doch nicht der Stoßfänger, sondern die Seitenwand - also in Fahrtrichtung vor dem Radlauf. Oder interpretiere ich die Bilder falsch?

    Willkommen im Forum!


    Irgendwie werde ich immer stutzig, wenn ein im Innenraum verlegtes Kabel (in Deinem Fall von der Head Unit (HU) zum USB Anschluss in der Mittelkonsole) mit einem Mal den Geist aufgeben soll. Ich stelle mir dann als Erstes die Frage: Was kann ursächlich dafür sein? Das Kabel selbst wird ja mechanisch nicht belastet/bewegt. Knickstellen/Kabelbrüche oder Quetschungen aus heiterem Himmel sind daher eher unwahrscheinlich. Wassereinbruch schließe ich auch einmal aus, sonst hättest Du wahrscheinlich noch andere Probleme.


    Hast Du vor dem Ausfall der Buchse noch irgendetwas am Fahrzeug gemacht? Irgendwo in der Nähe der Buchse oder des Kabels Teile ausgebaut?


    Was das Kabel angeht, so ist es wohl das richtige. Zum Ausbau muss die HU raus und das Kabel neu verlegt werden. Wenn Du Dir die Anleitungen hier zusammensuchst, ist das kein Hexenwerk, nur viel Gefummel. Codiert werden muss bei einem reinen Kabeltausch nichts, soweit ich weiß.


    Kann Dein Kumpel einmal den Fehlerspeicher auslesen? Vielleicht wird der USB Anschluss ja von der HU zum Schutz der Komponenten abgeschaltet, weil sonst irgendwie zu viel Strom fließen würde. Da der Fehler wohl geräteunabhängig auftritt, könnte das tatsächlich auf ein defektes Kabel hindeuten (Kurzschluss).

    Schau hier nach

    Wenn es Dir nur darum geht, herauszufinden, wie groß die HU physisch ist, dann nimm doch das Bedienteil für die Klima ab und sieh nach. Bestenfalls reicht es, die Abdeckung "Center Stack" unter dem Bedienteil abzunehmen. Dazu braucht man noch nicht einmal Werkzeug, siehe hier.


    Das setzt natürlich voraus, dass Du noch einmal an das Auto Deiner Begierde kommst.