Es darf deutlich mehr als 30g Kühlmittel fehlen laut BMW. Hab die Tabelle gerade nicht da, aber ich meine es waren je nach Alter bis zu 150g...
Es fehlten nicht 30 Gramm. Es waren nur noch 30 Gramm drin, wenn ich das richtig verstanden habe.
Es darf deutlich mehr als 30g Kühlmittel fehlen laut BMW. Hab die Tabelle gerade nicht da, aber ich meine es waren je nach Alter bis zu 150g...
Es fehlten nicht 30 Gramm. Es waren nur noch 30 Gramm drin, wenn ich das richtig verstanden habe.
Clips verbogen? Mach doch einmal ein Foto von den Clips.
Der Vorbesitzer hat das mit der Start-Stopp-Automatik wohl nicht so ganz begriffen und das manuell gemacht. ![]()
Alles anzeigenJemand eine Ahnung wo der Sensor für RDKS sitzt, also nicht der im Rad, sondern der der das Signal dann fürs Fahrzeug aufnimmt.
Ich habe seit gestern den Fehler, dass hinten rechts RDKS ausgefallen ist und wir haben kurz vorher noch ein leichtes metalisches Klappern hinten rechts gehört, wenn man sehr langsam parkiert hat. Mit mehr als Schritttempo und ohne einlenken war kein Geräusch zu provozieren.
Ich vermute also, dass sich was im Bereich des Fahrwerks gelöst hat, vieleicht ein Sensor, Kabel, Stecker irgendwas.
Die Reifen sind neu Anfang Mai auf die Felgen gekommen und die Felgen sind mit den Sensoren gerade 2 Jahre alt. Es ging bis gestern ohne Probleme und hat sowohl Druck als auch Temperatur an allen 4 Rädern angezeigt.
Ich suche gerade im ETK, finde aber nix zielführendes und bin für Inspiration dankbar, bevor ich morgen an die Werkstatt rangehe. Bin mir auch gerade nicht sicher, ob das klappern udn der RDKS Fehler 1 oder 2 Probleme sind.
Ist es das hier, was Du suchst?
Lenkradheizung ist von Oktober bis März zu 98% permanent aktiviert, trotz Tiefgarage. Würde auch kein Alltagsfahrzeug mehr ohne kaufen bzw definitiv nachrüsten.
Mich nervt es sogar dass es bei uns keine beheizten Armlehnen gibt wie bei 7er / S Klasse. Das ist definitiv nochmal das Tüpfelchen auf dem i
Das kann ich nur bestätigen. In meinem G16 habe ich das, wenn bislang auch nur kurz, sehr zu schätzen gelernt.
Alles anzeigenDie Module sind zwar erhältlich, der Farbton passt aber hinten und vorne nicht. Die Reklamation / Rücksendung zieht sich jetzt schon seit nem Monat hin. Es würde angeblich am Farbton meiner originalen Module liegen - selten so ne dämliche Ausrede gehört. (Zumal ich ja zwei Fahrzeuge aus der F Reihe besitze).
Links Benzinfabrik (viel zu gelb), rechts original
D5BD88A0-772C-45F3-BD9A-B3B4B6876D43.jpeg
Im Vergleich zur originalen Fußraum Beleuchtung
Die "Ausrede" des Verkäufers, es läge an den Originalmodulen, ist aber schon mehr als grotesk.
Auch für mich als vielfahrenden Mann ohne Garage (da steht der F33 meiner Frau im Winter drin), ist die Lenkradheizung ein Feature geworden, dass als KO-Kriterium gilt. Früher habe ich das auch belächelt, jetzt möchte ich es trotz Standheizung nicht mehr missen. Es geht halt sehr schnell und kann auch mal einfach zum Aufwärmen der Finger benutzt werden, wenn es sich eigentlich nicht lohnt, die Standheizung vorab zu aktivieren.
Ich meinte damit auch eigentlich nur mich selbst der den Verbrauchsunterschied ausmachen wird
Die Eco Klimatisierung spielt zwar im Comfort nicht mit rein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen großen Einfluss haben wird.
Die Eco-Klimatisierung ist, mir Verlaub gesagt, etwas für den Ar... Nicht nur, dass die Kühlung runtergefahren wird. Es wird vor allem die Luftentfeuchtung gefühlt komplett deaktiviert. Also ist es wärmer und feuchter, gefühlt also noch wärmer, als gewünscht.
Über das deaktivieren hab ich tatsächlich noch nicht nachtgedacht. Bin auch erst in der Erprobungsphase. Müsste mal herausfinden wie viel mehr Sprit ich verbrauche wenn ich Comfort statt Eco Pro fahre. Ich werde über die nächsten Monate evaluieren. Danke für den Tipp.
Das hängt doch von Deinem Fahrprofil ab. Beim Segeln ist der Antriebsstrang von den Rädern entkoppelt, d. h. der Motor läuft im Standgas weiter (und verbraucht Kraftstoff), während Du rollst. Ist der Motor eingekuppelt, sollte die Schubabschaltung den Verbrauch auf null reduzieren, aber der Motor bremst halt mit und Du rollst nicht so weit.
Was einen eventuellen Verbrauchsunterschied tatsächlich ausmacht, ist m. E. die geänderte Gaspedalkennlinie - und den Effekt kann man auch im Comfortmodus erreichen, wenn man einfach etwas weniger Gas gibt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit geht das nicht. Im Motorsteuergerät sind die Korrekturwerte der Injektoren gespeichert die für jedes Fahrzeug individuell sind. Zudem wird der Kilometerstand nicht mit den anderen Steuergeräten eines anderen Fahrzeuges zusammenpassen.Ob die VIN da auch gespeichert ist weiß ich nicht, aber vermutlich.
Danke für die Hinweise.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass mein Codierer damals die Korrektur der Injektoren erst selbst vornehmen wollte, dann aber, nachdem er das alte Steuergerät zum Auslesen kurzzeitig wieder eingebaut hatte, festgestellt hat, dass diese schon im neuen Steuergerät enthalten waren. Demnach müsste man das neue Steuergerät ja an den neuen Motor anpassen können.
Was den Kilometerstand angeht, so kann der im neuen Steuergerät doch eigentlich auch nicht hinterlegt gewesen sein. BMW weiß doch nicht, mit welchem Kilometerstand ich das PPK einbaue.