Beiträge von Markus F.

Muss ich das Gutachten über den Felgenhersteller anfordern? Oder gibt es eine Möglichkeit das Gutachten über das KBA zu beziehen? Ich möchte ungerne beim TÜV mit "leeren" Händen auftauchen, da ist die Motivation des Prüfers wahrscheinlich schon gedämpft.

Ich würde den Hersteller als erste Anlaufadresse wählen.

Generell ist vieles möglich.
    Liegt aber immer im Ermessen des Prüfers.

Wie gesagt, frag deinen Prüfer vor Ort was er will und braucht...

Und wenn Dir die Antwort des ersten Prüfers nicht gefällt, frag einen zweiten.

Der "Erste" wollte mir letztens meine Felgen trotz passender Herstellerunterlagen nicht eintragen, weil die (angeblich) überstehen. Der "Zweite" hat nur auf die KBA Nummer geschaut und schwupps war alles eingetragen.

Wenn der Bass noch schnarrt, dann sollten die Kabel bis dahin wahrscheinlich noch in Ordnung sein. Zur Not und wenn es die Zeit zulässt, kannst Du ja mal den Bass von der Beifahrerseite auf der Fahrerseite anklemmen und hören, ob der ordnungsgemäß läuft. Dann hättest Du den Fehler ggf. schon gefunden.

Ich kann mir vorstellen, dass Dir das nur aufgrund des fehlenden Basses so vorkommt, als würde noch mehr fehlen. Klär das erst einmal mit dem Bass...

Ist das am Sommerreifen auch schon zu erahnen?

Wenn ja, Achsvermessung machen lassen, Spur einstellen und zwei neue Reifen vorne drauf. Das sollte es bestenfalls gewesen sein.
    Wird wohl einer mal heftig einen Bordstein rauf gefahren oder im Winter gegen die Bordsteinkante gerutscht sein.

Wenn nicht, hat der Verkäufer das vielleicht schon vor dem Verkauf beheben lassen.

Für den Tausch der Bässe konnte ich bisher keine Ambitionen aufbringen. Sollte sich jedoch herausstellen, dass einer wirklich defekt ist, werde ich die Karten auch neu mischen.

Ich weiß nicht, wie es beim F30 ist, aber beim F33 müsstest Du, wenn Du es "richtig" machen willst, die Schrauben der Sitzhalterungen erneuern. Kann aber auch sein, dass es nur beim Cabrio Dehnschrauben sind, weil da ja die Gurte im Sitz sind und daher im Falle eines Falles die ganze Last auf die Schrauben geht.