Beiträge von Markus F.

Wenngleich in den Artikel aus der WiWo jetzt nicht in allen Einzelheiten nachrecherchiert habe, scheint mir der Autor beim Packen des CO2-Rucksacks doch zwei wichtige Dinge zu vergessen:

1. Es wird nur über die "Umweltbilanz" der Herstellung und des Betriebes geredet. Was ist mit der Zeit nach dem Betrieb, d. h. mit der Entsorgung? Da dürfte ein Auto mit Akku doch eine deutlich größere technische Herausforderung darstellen als eines mit Verbrennungsmotor.

2. Gehört zum Umweltschutz (und über den reden wir doch eigentlich) nicht auch die Betrachtung, wo und auf welche Weise die jeweiligen Rohstoffe gewonnen werden? Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Förderung von Öl keine wirklich saubere Sache ist, aber die Gewinnung der Rohstoffe für die Akkus scheint mir nach meinem bisherigen Kenntnisstand doch wohl die deutlich größere Umweltsauerei zu sein. Ich lasse mich diesbezüglich aber auch gerne mit Fakten belehren.

Auch ohne Messwerte, die mich nun bei meinem F33 wirklich nicht interessieren, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied mit und ohne PPK schon deutlich spürbar ist. Ob es nun wirklich der Leistungszuwachs ist oder ob mit der neuen Software auch eine andere Gaspedalkennlinie aufgesetzt wird, vermag ich nicht zu sagen. Der Wagen zieht bei gleicher Gaspedalbewegung schlichtweg besser durch. Mir reicht das "neue Gefühl" völlig.

Wenn ich Spaß haben will, setze ich mich in meinen Panamera. Der wiegt leer übrigens 1.870 kg nach DIN und 1.945 kg nach EU-Richtlinie - was immer das heißen mag ;)

Ich habe es gestern einbauen lassen. Mir ist nichts von Auflagen bekannt. Die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich dadurch ja auch nicht (auch nicht optional). Ansonsten einfach mal hier nachlesen.