Beiträge von Markus F.

Kann mir jemand von euch die Breite der Sicherheitsgurte messen? Meiner ist eingewintert und gut verpackt :)

Laut Wikipedia:
    Der Dreipunktgurt besteht aus dem Gurtschloss, der Schlosszunge, und dem Gurt und Aufrollmechanismus; dazu kommen der Umlenker und der Endbeschlag. Zum Anlegen des Sicherheitsgurtes, auch Anschnallen genannt, wird das hierfür vorgesehene Endstück (Schlosszunge) des Gurtes in ein Gurtschloss eingeführt und rastet dort ein. Der Gurt besteht aus etwa 300 Fäden, die, miteinander verwoben, ein 46 bis 48 Millimeter breites und 1,2 Millimeter starkes Band ergeben. Die einzelnen Fäden bestehen wiederum aus etwa 100 Polyesterfäden, die etwa doppelt so dick sind wie ein menschliches Haar.[25] Der Dreipunktgurt mit einer Gurtbreite von mindestens 46 mm muss, nach der ECE-Regelung Nr. 16, eine Last von 980 daN aufnehmen können[26] und eine Reißlast von mindestens 1470 daN aufweisen.[27] Das Gurtband hat die Möglichkeit einer Dehnung, die zwischen 6 und 11 Prozent beträgt. Neben dem prinzipbedingten Leerweg (bis zum Blockieren der Gurtrolle) und des – durch vorgegebenen Tragekomfort – nicht eng am Körper anliegenden Gurtbandes, entsteht eine sogenannte Gurtlose; diese kann durch den Gurtstraffer vermindert werden.[28]

Internetbestellung? Dann in der Regel 14 Tage Widerrufsfrist. Ggf. musst Du die komplette Bestellung stornieren und neu bestellen (ohne RDKS). Einfach mal den Kaufvertrag lesen und Dich nicht allein auf die Aussage des Händlers verlassen. Der will verkaufen und nicht immer kulant sein.

Solltest Du bei einem Händler vor Ort persönlich bestellt haben, würde ich mit dem noch einmal das Gespräch suchen. Der kann die Sensoren doch sicherlich an einen anderen Kunden verkaufen. Unter Umständen nimmt er Dir Geld für den Ausbau oder Lager oder so ab. Immer noch besser, als Sensoren verbaut zu haben, die Du nicht brauchst.

Also spätestens wenn die Scheinwerfer so dreckig sind dass man schlecht sieht wegen Salz oder sonstwas hält man kurz an und wischt mit nem Taschentuch drüber. Hab ich aber bisher selten gehabt, dass so extrem Salz gestreut wurde.
    Und auch dann waren es eigentlich eher die Rückspiegel die ich zuerst sauber machen musste, weil man da nichts gesehen hat.
    Ich persönlich leg auch kein großen Wert auf die SRA.

Und das ist dann dann auch klassisch der Moment, in dem man sich ja das ganze Auto mit dem Wasser aus der SRA versauen würde und sich lieber die Kunststoffgläser der Scheinwerfer bei dem Versuch, die eingetrocknete Salzkruste mit einem Taschentuch runterzuwischen, verkratzt. Muss ja jeder selbst wissen...

Du kannst Dir nicht vorstellen, was sich wo alles in einem Auto "verstecken" kann.
    Mein Vater, ein penibler Autoreiniger vor dem Herrn (jeden Samstag Felgen mit Zahnbürste putzen und so), hat nach drei Jahren einen Pfirsichkern in seinem 911er unterm Sitz gefunden. Drei Jahre deswegen so genau, weil er den Wagen gebraucht gekauft hat und niemand, aber absolut niemand jemals irgendetwas in diesem Auto gegessen hat, solange es in seinem Besitz war.