stellt man ihn ab.
Genau. Geht ja bei Porsche, Audi und VW auch. Standardmäßig an - auf Wunsch aus.
stellt man ihn ab.
Genau. Geht ja bei Porsche, Audi und VW auch. Standardmäßig an - auf Wunsch aus.
Nein, der F33 hat eine 12 V-Steckdose links in der Verkleidung unter dem Handschuhkasten
Spanky,
Du hast Schrauben (und nicht Bolzen) M14X1,25, mit denen Du die Räder befestigst. D. h. 1,25 mm Einschraubtiefe pro Umdrehung. Wenn Dir 10 mm "fehlen", hast Du 8 Gewindegänge weniger Einschraubtiefe. Da Du in der Regel ohne Spurplatten mit den Originalschrauben ca. 10+-1 Gewindegänge Einschraubtiefe hast, wird aus Deiner "10-fachen Sicherheit" auf einmal eine "2 bis 3-fache Sicherheit". Selbst bei 5 mm Verbreiterung musst Du schon längere Schrauben nehmen.
Steht aber auch alles im Teilegutachten, z. B. bei H&R:
"Kontrollieren Sie die Mindesteinschraubtiefe der längeren Radschrauben:
Gewinde M12x1,25 = mind. 8 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,5 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 10 mm tragendes Gewinde
Gewinde M12x1,75 = mind. 6,5 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,25 = mind. 9 Umdrehungen = ca. 12 mm tragendes Gewinde
Gewinde M14x1,5 = mind. 7,5 Umdrehungen = ca. 11mm tragendes Gewinde
Gewinde 1/2-Zoll UNF = 8,0 Umdrehungen = ca. 11 mm tragendes Gewinde"
Achte aber auch darauf, dass die neuen Schrauben nicht zu lang sind. Das hatte ich mal. Schrauben fest (weil hinten am Anschlag) und Räder trotzdem lose. Fällt zwar nach 2 Metern Fahrstrecke durch extremes Geklapper der Räder auf - muss aber nicht sein.
Am FEM gar nicht, da gibt es nur 30F oder 30.
Stromverteiler vorne oder hinten wären gut. Oder im Innenraum die Leitung der 12V Steckdose. Die kannst du auch problemlos mal abmachen, ohne dass gleich ein Steuergerät beleidigt ist.
Steckdose - grandios. Die sitzt doch in der Verkleidung unter dem Handschuhfach. Dann habe ich ja alles beisammen.
Hört sich nach einer perfekten Lösung an. Weißt Du zufällig, an welcher Sicherung 30B anliegt?
Hallo Piwi,
jetzt muss ich noch einmal auf Dich zukommen, da ich offensichtlich zu blöd zum Lesen / Verstehen bin. Ich hatte das von Dir genannte "Plus ohne Fahreranwesenheit" (siehe Post 6) missgedeutet als "Plus bei Fahrerabwesenheit" und hatte daher irrtümlicherweise angenommen - oder besser: mir gewünscht - es handelt sich um ein "Plus bei ausgeschalteter Zündung". Dann hätte ich ja meine LED direkt an Sicherung F13 über eine zusätzliche Feinsicherung und Widerstand anklemmen können. Die LED hätte dann bei ausgeschalteter Zündung geleuchtet und bei eingeschalteter Zündung eben nicht. Da war der Wunsch aber wohl der Vater des Gedanken (siehe Post 7).
Jetzt muss ich wohl doch über ein Relais / einen Treiber gehen, das / der die Stromzufuhr bei eingeschalteter Zündung (Klemme 15) unterbricht und umgekehrt eben schaltet. Da ich jetzt aber schon alles verbaut und die Kabel zum FEM gelegt habe, frage ich mich nun, ob eine der Sicherungen im FEM mit Klemme 15 beaufschlagt ist. So wie ich den Schaltplan verstehe, ist das nicht der Fall.
Es wäre natürlich schön, wenn Du mir jetzt sagst, dass ich mich irre....
EDIT:
Habe gerade alle Sicherungen gemessen. Ist überall Klemme 30 drauf
Dann muss ich mal suchen, wo ich in der Nähe des FEM Klemme 15 abgreifen kann
Wenn ich Navi Prof nachrüsten möchte, muss ich dann zwangsläufig ID5/ID6 nachrüsten, oder kann ich problemlos ID4 wählen? Sind immerhin 1500 Euro unterschied..
ich habe es bei mir so (ID4) gemacht. Mein Freundlicher sagte, er würde gerne einen neuen Fahrzeugauftrag generieren, da ich noch einiges mehr umgerüstet habe. Danach soll es angeblich wieder updatefähig sein.
Genaues kann ich erst sagen, wenn ich die EC/Anklappspiegel nachgerüstet habe. Dann ist alles komplett und ich kann den neuen FA generieren lassen.
Mich hat ja keiner gefragt...
Doch - siehe Post 67
Um zu wissen ob man Lin Bus am Spiegel hat muss man nichts zerlegen, sondern nur wissen welche Ausstattung man hat.
Memory Sitze, Anklappende Spiegel, Spurwechselwarner, Surround View oder Abblendende Spiegel bedingen LIN Bus.
Und das sagst Du mir jetzt, nachdem ich die Tür zerlegt habe?
Du müsstest die Türverkleidung abbauen und nachsehen, ob an den Beifahrerspiegel ein rot/graues Kabel rangeht.Wenn das der Fall ist, dann hast du auch schon den LIN-Bus am Spiegel.
Das rot/graue Kabel ist allerdings nicht der LIN-Bus, es liegt aber nur, wenn auch LIN-Spiegel verbaut sind.
Dann darf ich wohl freudestrahlend annehmen, dass das richtige Kabel liegt. Das Bild ist ein bisschen hell, so dass der graue Streifen weiß erscheint. !!!BITTE UM BESTÄTIGUNG!!!
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich beim Cabrio die Hochtöner demontiert bekomme, um von hinten an das Spiegeldreieck zu kommen.