Beiträge von Markus F.

    Manche verwechseln Foren auch einfach mit der Google oder TikTok Suche oder auch ChatGPT... So kommt es einem zumindest vor.

    Dann schmeißen wir doch mal die Antwort von ChatGPT in den Ring. Eingegeben habe die den Text aus Post #1:


    Wenn das Türschloss auf der Fahrerseite deines BMW F31 (3er Touring, Baujahr ca. 2012–2019) nicht immer richtig schließt, können verschiedene Ursachen vorliegen. Hier sind die häufigsten Gründe und mögliche Lösungen:


    Mögliche Ursachen:

    Türschloss defekt (Aktuator/Schließmechanismus)

    – Der elektrische Stellmotor (Aktuator) im Schloss ist ein bekanntes Verschleißteil bei BMW.

    – Symptome: Schloss reagiert manchmal nicht auf Fernbedienung oder ZV-Taster.

    Mikroschalter im Schloss fehlerhaft

    – Diese erkennen die Türposition und können bei Ausfall das Schließen verhindern.

    Kabelbruch in der Türdurchführung

    – Besonders im Bereich zwischen Tür und Karosserie (Faltenbalg).

    – Sichtprüfung auf gebrochene oder gequetschte Kabel lohnt sich.

    Zentrale Verriegelung (ZV)-Steuergerät spinnt

    – Wenn auch andere Türen gelegentlich Probleme machen oder die ZV generell unzuverlässig ist.

    Schlüssel oder Funksignal gestört

    – Weniger wahrscheinlich, wenn es nur die Fahrertür betrifft, aber testweise mit Ersatzschlüssel prüfen.

    Mechanischer Defekt im Schloss (z. B. eingefroren, verharzt, verklemmt)

    – Vor allem bei Kälte oder seltener Nutzung.

    Was du tun kannst:


    ✅ Diagnose mit OBD2-Scanner

    Einlesen von Fehlercodes kann sofort Aufschluss geben, ob der Türaktuator oder andere Komponenten fehlerhaft sind (z. B. mit INPA, ISTA oder Carly).


    ✅ Türverkleidung abbauen und Schloss prüfen

    Wenn du technisch versiert bist, kannst du das Schloss auf Spiel, Widerstand und Geräusche prüfen. Achte auf lose oder beschädigte Kabel.


    ✅ Austausch des Türschlosses

    Wenn sich der Fehler bestätigt, muss meistens der komplette Türschloss-Aktuator ersetzt werden. Originalteile oder Marken wie Hella, Metzger oder Febi sind verfügbar.


    ✅ Werkstattbesuch

    Wenn du den Fehler nicht selbst eingrenzen kannst, lohnt sich eine Diagnose beim BMW-Spezialisten – oft ist das Problem bekannt.

    Möchtest du eine Anleitung zum Ausbau des Türschlosses oder Tipps für Ersatzteilkauf?

    Ich hatte mit meinem Kommentar nicht die Intention die Hilfe die man hier bekommt schlecht zu reden. Ich fand das Kommentar nur unnötig. Mir ist bewusst was für ein Aufwand das HK System verursacht und jeder Andere der sich das vornimmt bestimmt auch. Ich bin selbstredend dankbar für jedes Kommentar das mir und den Anderen hilft.


    Und bezüglich der Geduld, ich wollte nicht so wirken als wäre ich ungeduldig. Mir ist klar das das dauert

    Wie Mario540i schon sagte, galt der Kommentar nicht Dir. Außerdem habe zusammenfassend doch wohl eher Lob ausgesprochen - und offensichtlich zu wenig Smileys eingesetzt, um die Intention hinter meinem Kommentar in das rechte Licht zu rücken.


    Es soll jeder machen, wozu er Lust hat. Auch ich habe sicherlich einige Dinge am Auto gemacht, die sich vom Aufwand her einem Außenstehenden nicht erschließen (siehe Signatur zum B4).

    Es ist ja nicht so, dass nicht davor gewarnt worden ist bzw. davon abgeraten wurde.


    Wer nicht hören (lesen) will, muss fühlen (basteln). :saint:


    Schön zu hören, dass es dennoch geklappt hat. Und noch schöner, dass Du so ehrlich bist. :thumbsup: