Sound pimpen im F30

  • Das mit dem Hochtöner war damals so, absolut korrekt.
    ABER: Der Rest wurde DEUTLICH besser.

    Wenn der Vergleich Standard-Hifi (nach Seta) klarer, sauberer, reiner, emotionaler vs. unbearbeitetem HighEnd nicht reicht, was man HÖRT.
    Es geht um keine Messung, sondern einfaches, authentisches Wiedergeben von Musik!

    Welche LS? Die mit Polyethylen-Schrott oder die mit Pappe?

    Typisch Deutsch: Seta selbst noch nicht gehört haben, aber es besser wissen.

    Warum haben seine "normalen" Boxen beim Lite-Magazin es zur Referenzklasse geschafft? Seta sprengt mit seinen Boxen regelmässig alles, was man bisher hören konnte.
    Aber das wiederum sprengt die Horizonte.

    Die Reaktionen auf der Hifi Messe in Stuttgar auf seine Boxen habe ich selbst erlebt.

  • Lautsprechersignal kappen und abgreifen, Endstufe reinimprovisieren, irgendwo noch ein paar Filter, Pegelwandler, Weichen, etc. dazwischen und dann neue Leitungen durch's halbe Auto ziehen ist dann das andere Extrem. Kann ich mich jetzt nicht von freisprechen, das auch mal gemacht zu haben, wenn auch mit eher hohen Ansprüchen an die elektrischen Arbeiten. Endstufe im doppelten Boden, DSP über'm Handschuhfach, neue Leitung in alle Türen gezogen... wir waren doch alle mal jung.

    Den Spaß kenne ich noch vom Anfang der 1990er. Da war der Käfer dann nach Einbau der Anlage (damals noch ohne DSP) doppelt so viel wert, wie davor ;)

  • Typisch Deutsch: Seta selbst noch nicht gehört haben, aber es besser wissen.

    Sorry, das hat nichts mit Besserwissen zu tun. Ich habe lediglich die Interpretation des Messschriebs und die damit verbundene Argumentation in Frage gestellt.


    Am Ende habe ich doch gesagt, dass nur der Höreindruck zählt.


    Was kostet das Ganze denn nun, wenn ich meine Frage wiederholen darf?

  • Thomas Crown warum so ein agressiver Ton hier auf einmal ?


    Zurück zur Sachebene:

    - Was kostet denn so ein "veredeln" von zwei Mitteltönern aus dem Basis Stereo System ?

    - Und spielen die dann auch ordentlich wenn man nur ca 10-15 Watt aus dem Radio hat (kein Verstärker beim Stereo System ) ?

    - Und was würde es dann kosten dazu noch zwei Hochtöner zu "addieren" ?


    ...Das müsste man dann mal mit den 200€ vergleichen die so ein komplettes Eton B100W kostet

    Der Fragesteller wollte ja ein möglichst kostengünstiges upgrade des schrottigen Basis Stereo-Systems und keine 4.000€ high end Anlage

  • Man bekommt das, was die Sache kostet. Wer wenig möchte, bezahlt wenig. Wer viel möchte ...

    Viele haben den Alpine-Satz zum Stereo-System nachgerüstet und sind zufrieden.

    Das muss eben jeder selbst wissen. Hier im Forum können wir nur unsere individuelle Sicht der Dinge wiedergeben. Die eigene Entscheidung können wir keinem abnehmen.

    Ich habe z.B. ein Eton Komplettsystem incl. Kabelsatz für >1500€ selbst nachgerüstet und es ist genau das was ich wollte. Also von der Soundqualität her. Der Preis ist halt schon eine Hausnummer.

  • Ich muss sagen der Sound von der Hifi Anlage ist ein Witz :( da bin ich echt Angekotzt von. Mein VW Caddy auf arbeit hat ne besseren Sound.

    Aber das konnte BMW noch nie... Das kriegen die einfach nicht hin. War schon früher so... wird sich auch nicht ändern denke ich.

    War in meinem E30 So im E36 so ach kann ich immer weiter aufzählen.


    Ein Auto für so viel Geld, und dann fängt man an wie in den 90ern im 2er Golf Boxen um zu bauen. Da könnte ich echt kotzen. <X

  • BMW = "Freude am Fahren"


    Von gutem Sound oder einer guten Freisprecheinrichtung hat keiner was gesagt 8)

  • Nachdem meine gekaufte Mosconi 130.4 tatsächlich defekt ist brauch ich wohl oder übel eine andere. Ich habe zwar mal den Hersteller angeschrieben ob es die Möglichkeit gibt die zur Reparatur zu senden, aber vermutlich wird sich das preislich sicherlich nicht lohnen. Aber ich habe noch keine Antwort erhalten.


    Gibt es denn da aktuell gute Empfehlungen die keine 600€ kosten?

    - Zum einen sehe ich es nicht ein für eine Endstufe in dem alten Fahrzeug nochmals 600€ auszugeben die man nie wieder sehen wird.

    - Zum andere sehe ich es auch nicht ein für eine Endstufe die auf dem Stand von 2016 arbeitet und damals schon 600€ gekostet hat heute immer noch 600€ zu bezahlen.

    - Und zu guter letzt fehlt mir auch einfach das Geld durch den Fehlkauf (Ja, wer billig kauft, kauft bekanntlich 2 mal...).


    Entweder soll es eine günstige DSP werden oder einfach was ohne Prozessor. Ich hatte in meinem ganzen Leben nur Verstärker ohne digitale Aufbereitung gehört, schlecht war das nie. Aber den Unterschied wird man wohl nur benennen und kommentieren können, wenn man den Unterschied mal gehört hat. (Abgesehen davon, dass man auch noch Fähig genug sein müsste den DSP noch einzustellen - oder auch dafür nochmals 300€ auszugeben...


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich für die 700€ - 1000€ maßlos enttäuscht werden würde, ähnlich wie einige darauf schwören, dass ein wenig Dämmung in den Türen noch viel wichtiger wäre als jeder Lautsprecher der in der Tür werkelt. Bisher habe ich zwar auch immer alle Türen gedämmt, aber hauptsächlich, weil das jeder so empfohlen hat. Schlagen oder Klappern habe ich seltenst vernommen, es sei denn es hat sowieso alles Im Fahrzeug durch den Bass im Kofferraum gewackelt. War zumindest bei meinem vorherigen Fahrzeug so, war aber alles andere als sauber.


    Selbst in der Bucht verlangen einige noch über 500€ für Ihre gebrauchte Endstufe. Oder versuchen es zumindest, immerhin steht Sie für den Preis seit über 3 Monaten dort. Ich würde mir auch wünschen, dass mein ganzes Zeugs keinen Wertverlust erfährt, aber die Realität sieht nun leider anders aus. Würden exakt diese Personen Ihren 5 Jahre alten 3er auch wieder für 65 tsd auf Mobile inserieren? Jetzt mal ehrlich?!



    Im Endeffekt: Tuts auch so eine "Hifonics Thor TRX-4004DSP"? Die bekomme ich als B-Ware für immerhin schlappe 300€... Verglichen mit einer Audison 4.9bit oder Mosconi 130.4 DSP ein lächerlicher Preis. Aber vielleicht ja auch ein lächerliches Produkt. Ich kann echt nicht mehr überall nach Tests, Rezensionen, Erfahrungen etc. suchen, lesen, verwerfen... Alles andere als einfach.

  • Habe eine Quantum 400.4 bei mir verbaut und mir reicht es völlig. Mit dem Eton Kabelsatz sowieso super einfach zu installieren

  • Die Mosconi kam von der Reparatur und soll jetzt angeblich funktionieren (MOSFET wurde getauscht, Funktionslauf war ok) aber ich hab immer noch massive Probleme.


    Jetzt kommt zwar Ton an, aber alles ist extrem leise. Ich höre wenn ich nun alleine fahre immer auf der höchsten Lautstärke damit die Musik überhaupt lauter ist, als man normal sprechen würde. Wirklich laut empfinde ich das nicht.

    Kann das sein das die Endstufe nicht die HL Eingänge erkennt? Muss man das programmieren/codieren weil standardmäßig LL genutzt wird oder kann ich das irgendwie überprüfen? HL hat doch eine höhere Spannung als LL, aber wie viel? An der Endstufe stehen die Kanäle auch auf Maximum.


    Oder ist die Lautstärke richtig so? Ich meine ohne Endstufe und Kabelsatz direkt von der HeadUnit war das alles lauter und breiter.


    Zudem ist alles, vor allem bei Bassschlägen über 70% Lautstärke total verzogen, knarzt etc. ggf. ist die Verbindung vom abgegriffenen Kabel zur Endstufe daran schuld, die Cinch Stecker die ich daran gebaut habe sind schon sehr kriminell. Muss ich noch mal prüfen.


    Und das PDC ist auch unhörbar leise. Bin heute fast gegen die Garagenwand gefahren…

    Am liebsten würde ich alles wieder zurück bauen auf Werksaudio, aber noch mal die Türpappen abzunehmen und vor allem die ganze Dämmung zu entfernen überleben die Pappen und die Klipse glaube ich nicht.