Beiträge von Markus F.

    Ich habe das Kartenmaterial noch nie über den DLM auf das USB-Medium schreiben lassen und immer manuell entpackt. 20-stelligen Freischaltcode gibt es beim Start des Downloads per E-Mail "Aktivierungscode für Ihr Kartenupdate", muss man dann eben wenn nötig im Fahrzeug direkt eingeben, wenn es danach fragt.

    Die Option, den FSC per E-Mail zu erhalten, habe ich noch nie angeboten bekommen. Habe gerade im DLM nachgesehen und finde diese Option auch nicht. Gibt es da vielleicht Unterschiede, wenn man das MapUpdate lückenlos verlängert hat?

    Es gibt da einen offiziellen BMW Download Manager, damit kannst Du es runterladen und anschließend auf einen USB Stick bringen.

    Das Ganze funktioniert aber nur mit einem vernünftigen 64 GB USB-Stick (No-Name-Produkte werden gerne mal vom Downloadmanager nicht erkannt) und es funktioniert aktuell nicht unter Mac OS 13 (Ventura), da der DLM da keinen Stick erkennt.

    Die heruntergeladene Datei kann auch manuell auf die Festplatte entpackt und auf einen USB-Stick kopiert werden, dabei wird der Freischaltcode (FSC) aber nicht generiert und die Installation scheitert dann im Fahrzeug.

    Umcodieren des Licht-/ Regensensor auf empfindlich und es läuft schon besser.

    Ich habe das mit Bimmercode umcodiert.


    Wenn Du dann sowieso dabei bist, Dich mit dem Codiern zu befassen, kannst Du Dir auch überlegen gleich noch die Nebler zum Abbiegen dazu zu codiert ;)

    Was haben Licht-/Regensensor mit der (falschen?) Empfindlichkeit der KAFAS zu tun? Die KAFAS steuert das adaptive Fernlicht.

    Auf dem Heimweg gabs grad ein Malheur auf der Rückbank, und Flüssigkeiten sind in der Rücksitzbank gelandet, wo sie nicht hingehören.


    Habt ihr den Bezug von so ner Rücksitzbank mal abgezogen und in die Waschmaschine gelegt? Auch bei Teilleder?

    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Sitzfläche meinst. Kann man abnehmen. Ob die waschmaschinentauglich sind, wage ich zu bezweifeln. Ggf. kann die Reinigung um die Ecke weiterhelfen.

    Die Türverkleidungen habe ich allerdings zusätzlich gedämmt und mit selbstklebendem Schaum ausgekleidet.

    Die Bässe habe ich dann ebenfalls ausgebaut und die Gehäuse auf der Unterseite und den Seiten gedämmt


    Die Dämmung bringt nochmal sehr deutlich was. Besonders die der Bässe.

    Genau so wird das gemacht ;)

    Die Türpappen zu dämmen ist viel wichtiger als das Blech. Die machen nämlich klanglich richtig Ärger und verwaschen alles. Die USB-Gehäuse zu dämmen ist auch der richtige Schritt in Richtung "trockener" Bass.