Beiträge von Markus F.

    Das Problem ist, dass die Stecker ja gar nicht original von BMW sind.


    Hab ich aber auch ganz am Anfang geschrieben

    Dann mach doch einfach einen vierpoligen Stecker von BMW dran. Die gibt es als Satz dort zu kaufen. Universalgehäuse 4-polig und Crimpverbindungen dazu.


    Wenn Du Stecker und Kupplung austauscht, ist der Hersteller doch egal. Du musst dann halt nur 8 Verbindungen crimpen statt einer.

    "LED-Streifen" gab es im F3x nie. Die Ambientebeleuchtung in der Tür wird über einen PMMA-Lichtleiter realisiert, der vorn in der Tür von einem LED-Modul gespeist wird. Danach sieht es für mich aus.


    Warum die Frage? Leuchtet das nicht und Du vermutest, dass es das sollte? Dreh mal die Tachobeleuchtung ganz hell und schau im Dunkeln nach. Beim pre-LCI, den Du hast, war die Ambientebeleuchtung ohnehin nicht hell und wenn dann noch die Tachobeleuchtung gedimmt ist, wird dadurch auch die Ambientebeleuchtung weiter gedimmt.


    Die Ambientebeleuchtung ist an die Einstellung des Kombiinstruments gekoppelt (kann man aber durch Codierung entkoppeln). Im iDrive ist auch noch eine Einstellung für die Helligkeit der Ambientebleuchtung, aber wenn das Kombiinstrument dunkel eingestellt ist, kannst Du die Ambientebeleuchtung im iDrive nicht heller stellen.

    Ja! Sicher ist sicher!

    Jetzt mal ernsthaft:


    Du schüttest hier den Kaffeesatz aus (sinngemäß: LS vorne gehen nicht, was kann das sein?) und erwartest, dass die Anderen den für Dich lesen? Wir sind hier alle mehr als hilfsbereit. Hilfe geben zu können bedeutet aber, dass wir Informationen brauchen, auf deren Basis wir uns Gedanken über Dein Problem machen können. Bleiben diese Informationen aus, wird das leider nichts. Das ist wie bei jedem anderen Prozess auch: Shit in = shit out. Du hast zu Beginn ja noch nicht einmal was von einer nachgerüsteten Endstufe oder etwas zu dem Soundsystem ab Werk gesagt und trotzdem schon von nexo eine Antwort bekommen, die das Fehlerbild eingrenzt.


    Es war relativ schnell klar, dass Du zumindest einmal prüfen solltest, ob die Endstufe überhaupt funktioniert. Basis dafür ist das Prüfen, ob da Strom ankommt / sich die Endstufe zusammen mit der HU einschaltet. Das ist kein Basteln am Auto. Und wenn Du das so empfindest, wie hättest DU dann auf Fehlersuche (auch unter unserer Anleitung) gehen wollen. Das wäre dann nämlich allemal fällig. Das können wir von hier aus nicht für Dich. Da ist Eigeninitiative gefragt.


    Also noch einmal:

    1. Prüfe ob die Endstufe sich einschaltet.
    2. Wenn nicht, prüfe ob da überhaupt Strom ankommt.
    3. Wenn nicht, prüfe ob die Sicherung für die Endstufe i. O. ist.
    4. Wenn nicht, ersetze die Sicherung, prüfe, ob das Kabel irgendwo scheuert und ggf. einen Kurzschluss erzeugt, der die Sicherung abschießt.
    5. Wenn die Endstufe sich einschaltet, ist sie ggf. defekt. Ich weiß nicht, ob da ein plug'n'play Kabelsatz verbaut wurde, so dass Du die LS einfach mal ohne Endstufe betreiben kannst. Wenn das geht, probiere das aus. Kommt dann ein Signal an den LS an, ist die Endstufe defekt. Kommt dann kein Signal an, ist die HU defekt.

    jetzt hast Du erst einmal genug Rüstzeug für die ersten Schritte der Fehlersuche.

    Die Anlage ist nachgerüstet. Vorher war Standard verbaut mit Navi Business. Navi Business ist immer noch aktiv, Auffälligkeiten gab es vorher nicht... Endstufe scheint zu funktionieren, da ja die hinteren Lautsprecher gehen.

    Sind denn die hinteren LS überhaupt an der Endstufe angeschlossen oder werden die noch original von der HU versorgt? Die Rainbow Dream 4 ist eine 4-Kanal-Endstufe, die mit Sicherheit nur die vorderen Türen (Kanal 1+2) und die USB (Kanal 3+4) versorgt.


    Ich lese also aus Deiner Antwort, dass Du Dir noch nicht einmal die Mühe gemacht hast, nachzusehen, ob die Endstufe eingeschaltet wird. Sorry, aber bei so wenig Eigeninitiative bin ich raus...