Beiträge von Mario540i

    Moin!


    War ne nachher Messung beim Tuner.


    Hab nichts gemacht außer Stage 1. kommt mir auch sehr komisch vor überlege ob ich in den nächsten Wochen noch mal zu einem Prüfstand fahre

    macht Sinn - Abgastemperaturen mal loggen lassen dann und die Messkurve mal posten - wenn er bei 2700 einen masiven Einbruch hat ist es ein Messfehler oder einfach schlecht gemacht - oder ein Problem, was vorher schon bestand - zu wenige Infos , um das was draus zu machen. Fehlerspeicher vornweg ausgelesen?

    Macht sich der Ladeluftkühler bemerkbar?


    Gruß

    Den merkst du erst bei höheren Außentemperaturen - LLK sorgt nicht an sich für Mehrleistung - er sorgt dafür, daß die Leistung auch bei höheren Außentemperaturen stabil anliegt und nicht eingeregelt wird unter Belastung

    Betriebsstunden sagen letztendlich genauso wenig über die Belastung des Motors aus, wie die gefahrenen km. Rennstrecke/Passfahrten mit Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 sind halt anders als in der Stadt oder Landstrasse oder 100 gemütlich über die AB. man kann da glaube ich keine generelle Empfehlung abgeben. 1x zuviel ist da aber sicher besser, als 1x zu wenig, wenn der vorzeitige Wechsel einen nicht in den Ruin treibt :floet23:


    Ich wechsle jedes Jahr - das sind zwischen 10k und 15k Kliometer

    Leistungsmessung beimTuner? oder hinterher gemacht. Kurve wäre aufschlussreich - vorher nachher. 320 PS sind schon beim 330d aufgrund der Begrenzung des originalen Ladedrucksensors schwierig zu erreichen. Ist sonst irgendwas am Auto gemacht? LLK? thermische Entlastung des Turbos - abgasseitig? Ich hoffe mal, daß bei dieser Leistung die Motorschutzkomponenten erhalten geblieben sind bei der Programmierung.

    hast du die gleichen codierungen durchgeführt?

    Den M Tacho hab ich nicht codiert - aber da muss es irgendwo hier im Forum was dazu geben - Mein Diesel ist offen und der bleibt auch sowohl am Zeiger als auch bei der codierten v - korr Anzeige bei 260 stehen. Mit App ist der mal unkorrigiert GPS 274 gelaufen mit viel Anlauf. Da ich so gut wie nie in diesen Geschwindigkeitsbereichen oberhalb von 250 unterwegs bin - hab ich das Projekt dann für den Diesel verworfen.


    lies dich hier mal rein - ehr alter Thread aus den Anfängen - M3/M4 Tacho in "normalen" 3er/4er - Seite 2 - Elektrik & Beleuchtung - BMW 3er Forum F30 F31 F34 F35 und BMW 4er Forum F32 F33 F36 F80 F82 (f30-forum.de)

    Ich hab auf den ersten Blick keinen gesehen. Sitzt der unter einer Abdeckung oder so?

    der 3L Diesel hat zum Glück noch einen - aber gut versteckt an der Spritzwand Fahrerseite - komplett in schwarz. brauch die digitale Anzeige nicht - kontrolliere immer vor längeren Fahrten manuell.

    Der Tacho bleibt bei 260 stehen, sieht man dann nur noch an der Drehzahl oder per GPS mit einer gängigen App. Deine Leistung sollte für etwa 270-280 reichen unter günstigen Bedingungen. Bei den Benzinern könnte man auf den M Tacho umrüsten - einiges an Codierungen erforderlich - aber wohl machbar. Diesel geht wegen Drehzahlband nicht - Alpina Tacho hätte ich gerne für den Diesel gehabt - dann aber verworfen, wegen Geld und man bekommt einfach keinen organisiert

    Hey Jungs,


    keine Ahnung ob ihr euch an meine Odyssee beim Freundlichen erinnert. Ende vom Lied, meine Alarmanlage geht noch immer nicht und es kommt auch kein Vorschlag wie man sie wieder zum laufen bekommt. Nach dem letzten mal Flashen (Lenkgetriebe Rückruf) hat diese ja nicht mehr Funktioniert, und scheinbar ist der Nachrüstsatz nicht mehr unterstützt und jetzt können sie das scheinbar nicht mehr codieren. Redet der Freundliche nur Blödsinn oder kann es sein das BMW wirklich für einen Original Nachrüssatz funktion zum Programmieren vom Steuergerät entfernt?

    Da lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage - der Freundliche redet Blödsinn, wenn es sich um die originale BMW Anlage handelt. Für Zubehöranlagen gilt das natürlich nicht.