Notfallbatterie ersetzen - Wo ist die im F31?

  • Servus,


    mein F31 ist nicht über den TÜV gekommen, weil das SOS-System den o.g. Fehler anzeigt. Ich habe es auch Monate lang ignoriert, nun muss der Akku aber getauscht bzw. gefunden werden. Mein Autoschrauber hat hinter dem Handschuhfach, im Himmel, im Kofferraum links und den Kofferraum-Boden abgesucht und den Akku nicht gefunden. Wahrscheinich muss ich dann zum :) und die im Netz genannten 650 € für Reparatur hinlegen. Na prost Mahlzeit!

  • Es könnte eventuell sein, dass bei Deinem Steuergerät gar kein Akku vorgesehen ist. Es scheint verschiedene Ausführungsstände zu geben. Zumindest ist bei Deinem Steuergerät kein Anschlussstecker für den Akku ersichtlich.

    Vergleiche mal die Nummern z.B. mit dem Steuergerät im Beitrag #8, welches einen Akku enthält (ebay-Link), mit Deinem Steuergerät.

    Dein Steuergerät ist zumindest schon mal 4 Jahre älter als das bei ebay. In der Zwischenzeit könnte es Veränderungen im Auslieferungszustand gegeben haben. So etwas kommt öfter mal vor.

    Hast Du eine Systemmeldung diesbezüglich?

  • Es könnte eventuell sein, dass bei Deinem Steuergerät gar kein Akku vorgesehen ist. Es scheint verschiedene Ausführungsstände zu geben. Zumindest ist bei Deinem Steuergerät kein Anschlussstecker für den Akku ersichtlich.

    Vergleiche mal die Nummern z.B. mit dem Steuergerät im Beitrag #8, welches einen Akku enthält (ebay-Link), mit Deinem Steuergerät.

    Dein Steuergerät ist zumindest schon mal 4 Jahre älter als das bei ebay. In der Zwischenzeit könnte es Veränderungen im Auslieferungszustand gegeben haben. So etwas kommt öfter mal vor.

    Hast Du eine Systemmeldung diesbezüglich?

    Servus, vielen Dank für deine Nachricht. Ja, ich habe eine, nach Speicherlöschung, immer wieder auftretende Fehlermeldung im Display. Fehlerspeicher gibt an B7F33C > Interner Steuergerätefehler. Achso, es gab auch Varianten ohne zusätzliche Batterie, das war mir nicht bekannt. Die Zeit nach der Fehlerspeicherlöschung, bis hin zur wiederkehrenden Fehlermeldung, ist unterschiedlich lang.

  • interner Steuergerätefehler klingt sehr ungenau und kann alles mögliche sein - womit liest du aus?

  • BimmerLink, mehr habe ich nicht zur Verfügung.

    nächste Versuch wird mal sein, die Fahrzeugbatterie abzuklemmen, aber dann wars das schon, mehr kann ich dann auch nichtmehr machen. Muss den Wagen wohl in die Werkstatt geben.

  • BimmerLink, mehr habe ich nicht zur Verfügung.

    nächste Versuch wird mal sein, die Fahrzeugbatterie abzuklemmen, aber dann wars das schon, mehr kann ich dann auch nichtmehr machen. Muss den Wagen wohl in die Werkstatt geben.

    oder zu jemanden in der Nähe mit passender Software

  • Weiter nichts Neues. Selbst das Auslesen mit Launch und Ista verweist auf Steuergerätefehler. Gibt es jemanden der dies prüfen/reparieren kann?


    Gibt es Erfahrungen?

  • Servus, ähnlich bei mir, die Steuereinheit konnte ich ganz gut finden, jedoch verbirgt sich unter dem Schiebedeckel keine Batterie/Akku?! Weiß jemand wo sich dieser befindet?

    Wenn eine Notfallbatterie verbaut ist ist diese immer im Telematiksteuergerät, je nach Ausstattung ist aber nicht immer eine Batterie dort verbaut

  • mein F31 ist nicht über den TÜV gekommen, weil das SOS-System den o.g. Fehler anzeigt.

    Was soll/darf das den TÜV interessieren? Beeinträchtigt es doch in keiner Weise die Verkehrssicherheit! Seit ewigen Zeiten erscheint in meinem F30 ein Dreieck mit !, was ich mir nicht erklären konnte. Zufällig mal gesehen, grünes Blicken von "oben".

    Erst im Nov 23 "trotzdem" TÜV-Abnahme! :)