Beiträge von Mario540i

Ich habe eine ganz normale 320d EDE Serienbremse und habe auch nicht vor eine andere nachzurüsten. Habe mich nur unglücklich ausgedrückt. Hatte die Beschreibung mit der Bremse auf der BMW Liste gefunden. Ich will eigentlich auch nur 18 Zoll fahren. Mal sehen ob ich in den Unterlagen die COC Papiere finde.

Ok - dann ist es ja gut. Die Behörden haben das verschärft irgendwann - früher ging das mit Abnahme und eintragen noch - aber aktuell hast du echt ein Problem, wenn die Größen nicht in den COC stehen.

Wenn du da eine Performance Bremse drauf hast - dann hast du keinen normalen 320d EDE.

Die Liste sagt nix weiter aus als das diese Reifen/Felgengrößen da drauf passen - kein Wunder - die Radaufnahmen sind ja für alle Fahrzeuge gleich. Der EDE ist als besonders sparsam und dementsprechend weniger CO2 Ausstoß eingestuft - schau mal in den KFZ Steuerbeleg. Wenn du da jetzt große Felgen und auch noch ne große Bremsanlage draufschraubst wird er mehr Sprit brauchen im Normzyklus. Deshalb steht bei den größeren Felgen bei BMW sehr oft die Einschränkung -„ nicht für EDE Modelle“

Das kann gutgehen - aber wenn du an den richtigen gerätst auch mal nicht.

Soweit mir bekannt konnte der EDE auch nicht ab Werk mit größeren Felgen bestellt/konfiguriert werden.

Es gibt keinen EDE mit Performance Bremse oder Sport Bremse ab Werk. Was hast du dir denn da für ein Auto zugelegt ? Bzw auf welchen Rädern steht der momentan ?

Wenn dein Auto eine Performance Bremse hat - dann kannst du garnicht unter 18Zoll da drauf fahren. Da ist die Bremsanlage zu groß dafür. Ist denn im Fahrzeugschein irgendetwas eingetragen ? Per Abnahme ?

Performance und große Sportbremse haben 370mm Scheiben vorne

Die Kleine Sportbremse hat 340mm vorne - da geht auch 17Zoll

Die COC Papiere sind immer beim Fahrzeug dabei zusammen mit dem Brief. Wenn du die nicht hast - Verkäufer kontaktieren.

Einzelabnahme und eintragen lassen kann funktionieren - aber mit breiteren Reifen - mehr Verbrauch - andere CO2 Bilanz - mehr Steuern - auf dieses Thema lief es hinaus

Schau mal hier

Walter1962

Das wäre normales Tuning - der ED hat ja auch eine andere Einstufung hinsichtlich Steuer. Schaue bitte in den COC Paieren nach. Nur was dort drin steht darfst du auch fahren. Die Liste würde ich mit Vorsicht genießen. Wenn die alle dort drin stehen dann geht’s. Hatten hier aber mal irgendwo das Problem mit den Felgen beim ED Modell