M-Sportbremse vs. "normale" Bremse

  • aber eine M Sport Bremse hat idR immer die großen Sättel .

    Steht doch alles auf den Seiten vorher schon geschrieben, es gibt eine 340er und eine 370er M Sport Bremse, abhängig von der Motorisierung. Lediglich die Performance Bremse ist immer 370.

  • Steht doch alles auf den Seiten vorher schon geschrieben, es gibt eine 340er und eine 370er M Sport Bremse, abhängig von der Motorisierung. Lediglich die Performance Bremse ist immer 370.

    und wie ich bereits erwähnt habe, habe ich mir die 47 vorherigen Seiten nicht komplett genau durchgelesen - Entschuldigung!


    okay - es gibt 2 M-Sportbremsen - kann ich beide problemlos auf einen F30 montieren?

  • Nein, nicht ganz problemlos ... wegen des unterschiedlichen Umfanges der beiden M-Sport-Systeme (340 mm vs. 370 mm), sind die Sattelhalterungen jeweils länger/kürzer, logischerweise an die unterschiedlichen Durchmesser der Scheiben angepasst und zu beachten.

  • Nein, nicht ganz problemlos ... wegen des unterschiedlichen Umfanges der beiden M-Sport-Systeme (340 mm vs. 370 mm), sind die Sattelhalterungen jeweils länger/kürzer, logischerweise an die unterschiedlichen Durchmesser der Scheiben angepasst und zu beachten.

    ja, das weiß ich jetzt. Sprich mir der kleineren gehen max 340er Scheiben, mit der größeren 370er Scheiben.

    Ich weiß halt nur nicht ob ich die 340er Problem auf meinen F30 machen kann, spenderfahrzeug ist halt ein M240i

  • Steht doch alles auf den Seiten vorher schon geschrieben, es gibt eine 340er und eine 370er M Sport Bremse, abhängig von der Motorisierung. Lediglich die Performance Bremse ist immer 370.


    Nein, nicht ganz problemlos ... wegen des unterschiedlichen Umfanges der beiden M-Sport-Systeme (340 mm vs. 370 mm), sind die Sattelhalterungen jeweils länger/kürzer, logischerweise an die unterschiedlichen Durchmesser der Scheiben angepasst und zu beachten.


    Nein das stimmt so nicht ganz, es gab die Sonderausstattung S2NH (TZR) dort wurde bei allen Modellen 340mm VA und 345mm HA verbaut in der Farbe blau , iwan gab es noch für 335i 435i mal ne Track option dann waren es 370mm Scheiben. Das ist dann aber trotzdem "nur" die gleiche M Sport Bremse , retrofit ist dann M Performance dort ist wie bereit richtig gesagt dann immer 370mm gelocht und geschlitzt an der VA.

    Die Halterungen des Bremssattels sind völlig identisch ! Desweiteren kann man jede M Sport Bremse zur Performance bremse machen eben mit dem Austausch der Scheiben und Beläge (Codierung).

    Es wird öfter schindluder getrieben indem man die Bremssättel der oberen Motorisierungen eloxiert nahe dem original und sie dann als M Sport verkauft ... kann man aber leicht überprüfen indem man auf die Rückseite schaut.

  • Ich werde jetzt einfach zur performance Bremse greifen - neu & alles was einfacher.. vorausgesetzt die felgen passen, weil ich meiste 9x20 ET30 oder 35 an der VA fahre. Ich hörte dass die Performance eine min ET von 34 braucht..

  • Ich werde jetzt einfach zur performance Bremse greifen - neu & alles was einfacher.. vorausgesetzt die felgen passen, weil ich meiste 9x20 ET30 oder 35 an der VA fahre. Ich hörte dass die Performance eine min ET von 34 braucht..

    Ich wundere mich.

    Was sagt denn die ET über die Ausformung der Speichen und die Freigängigkeit zum Sattel?

  • Nein das stimmt so nicht ganz, es gab die Sonderausstattung S2NH (TZR) dort wurde bei allen Modellen 340mm VA und 345mm HA verbaut in der Farbe blau , iwan gab es noch für 335i 435i mal ne Track option dann waren es 370mm Scheiben. Das ist dann aber trotzdem "nur" die gleiche M Sport Bremse , retrofit ist dann M Performance dort ist wie bereit richtig gesagt dann immer 370mm gelocht und geschlitzt an der VA.

    Die Halterungen des Bremssattels sind völlig identisch ! Desweiteren kann man jede M Sport Bremse zur Performance bremse machen eben mit dem Austausch der Scheiben und Beläge (Codierung).

    Es wird öfter schindluder getrieben indem man die Bremssättel der oberen Motorisierungen eloxiert nahe dem original und sie dann als M Sport verkauft ... kann man aber leicht überprüfen indem man auf die Rückseite schaut.

    Die Sonderausstattung "M Sport Bremse" bekommt abhängig von der Motorisierung eine 340er oder 370er Scheibe an der VA ... wurde hier auch schon x-mal geschrieben und gibt auch x Belege, dass diese Fahrzeuge genau so ausgeliefert worden sind. Beide Größen in Blau. Ja, wenn man online was gebrauctes kaufen will, gibt es extrem viel Mischmasch und Fehlinformationen, deswegen lege ich hier auch soviel Wert drauf, keine Falschinformationen, so wie Deine, stehen zu lassen.

    Die Retrofit "Performance Bremse" kommt in anderen Farben und immer mit 370er Scheibe an der VA und ja man kann die Scheiben und Beläge auch in der 370er M Sport verbauen, in der 340er M Sport aber nicht.

    Serienmäßig kommt ein 40er mit einem 340er Sattel unlackiert und ja, auch diese wollen manche bei eBay als Performance verkaufen ...


    Vorsicht auch mit den US-Quellen, die haben teilweise andere Ausstattungspakete als in EU.