Beiträge von volkan1987

    Hallo zusammen,


    Auf meinem F33 435d sind vorne angesenkte und angenutete Bremsscheiben von Brembo in 340mm verbaut (Brembo 09.C398.13)

    Es steht bald ein Wechsel der Bremsbeläge an, Bremsbeläge und Scheiben sind vor ca. 65000 km gewechselt. Noch sind die Fühler nicht angeschliffen, aber die Beläge sind schon recht dünn, daher überlege ich zum Sommerreifenwechsel spätestens die Bremsen zu machen.


    Nun frage ich mich, ob die Scheiben mitgeschaut werden sollten? Bei glatten Scheiben würde ich wie üblich über die Mindestdicke gehen. Den Wert gibt es natürlich auch für die Brembo Scheiben, Allerdings wird ja mit dem Verschleiß auch die Ansenkung geringer. Sollte eigentlich nichts ausmachen, aber ich dachte, ich frage mal nach euren Erfahrungswerten.


    Bremsen tut das Fahrzeug normal, die üblichen Geräusche der angesenkten Scheiben sind vorhanden. Manchmal habe ich bei etwas stärkeren Bremsungen auf der Autobahn das Gefühl, wenn die Bremse kalt ist, dass es etwas rubbelt (ohne Vibrationen am Lenkrad, ich spüre es am Bremspedal bzw. höre es eher (ist keine ABS Regelung). Wenn die dann nach dieser Bremsung etwas wärmer sind, sind die nächsten Bremsungen wieder butterweich. Passiert aber nicht immer, sondern gefühlt alle paar längere Autobahnfahrten einmal. Muss aber selten stärker bremsen auch bei höheren Geschwindigkeiten, da ich recht vorausschauend fahre und meist damit auskomme, wenn ich rechtzeit vom Gas gehe.


    Die hinteren Bremsen wurden mit den vorderen damals zusammengetauscht, da würde ich vermutlich erstmal nur die Beläge tauschen. Scheiben tausche ich nur, wenn ich die vorderen Scheiben tauschen soll :D quasi nur wegen der Optik, die kosten ca. 60 Euro pro Stück.


    Was denkt ihr, Scheiben vorne mittauschen?


    Danke euch für eure Rückmeldungen.

    Mmh, die hätten einfach die Plastikstopfen entfernen sollen. Das habe ich bei meinem F33 auch gemacht und seitdem Ruhe.

    Maximal ein Loch in den Kunststoffschweller bohren, damit das Wasser direkt ablaufen kann.


    Aber in das Blechteil zu bohren (ich hoffe, ich habe es auf den Bildern rihctig erkannt) geht gar nicht. Das wird ein großes Rostproblem mit sich bringen.

    Ich an deiner Stelle würde mich bei dem Händler beschweren, dass die das wieder fachgerecht beheben. Das ist auch meiner Sicht eine unsachgemäße Beschädigung deines Eigentums.

    Bei mir war vorne rechts an der A-Säule auch eine leichte Undichtigkeit in der Waschstraße (zum Glück nicht bei Regen).

    Geholfen hat am Ende tatsächlich die Reinigung der Dichtungen mit lauwarmem Seifenwasser und dann anschließend die Behandlung mit Krytox.

    Ist ein Gleitmittel, was BMW für Dichtungen verwendet. VW nimmt es z.B. auch für die Dachdichtungen beim EOS. Zwar recht "teuer", 30ml kosten um die 30-40 Euro, aber habe schon drei komplette Behandlungen alle Dachdichtungen hinter mir und habe noch nicht mal die Hälfte aufgebraucht. Ist sehr dicht das Zeug (30ml wiegen gefühlt 100gr.) und somit sehr ergiebig.


    Hier als BMW Teil: https://www.hubauer-shop.de/de/9408523-speial-gle.html

    Ansonsten bei Google einfach nach Krytox GPL 105 suchen

    Bei den älteren NBTs muss man das Aux Kabel in die Mittelkonsole einstecken, bei den neueren ist die Aux Verbindung direkt über den großen Stecker hinter der HU, ist aber immernoch eine Aux Verbindung.


    Hast du überprüft, ob wenn kein Ton vom Android Screen kommt, in der BMW Oberfläche Aux als Quelle ausgewählt ist?

    So ließe es sich eingrenzen, ob das Problem beim Android System ist.

    Ich nehme an, der Ton läuft über AUX zum BMW System.

    Daher vll. mal erstmal das simpleste kontrollieren: Ist Aux als Toneingang aktiviert, wenn kein Ton aus dem Android System kommt?

    Nehme an, das hast du bereits kontrolliert, aber mir geht es manchmal so, dass man bei einem Problem vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. ;)


    Da bei BMW alles direkt funktioniert ist für mich ein Indiz dafür, da hier der Ton ja direkt oder über Bluetooth eingespeist wird.


    WEnn es nicht am Aux liegt und alle Kabelverbindungen (vll. mal ein anderes Aux Kabel probieren) in Ordnung sind, wird das Problem am Display selbst liegen.

    Hallo allerseits,


    ich bin auf der Suche nach dem Handbremsgriff Sportline (Teilenummer 34402240174) Dieser ist seit ein paar Jahren nicht mehr bei BMW verfügbar. Auch gebraucht bin ich bisher nicht fündig geworden. Habe damals nach dem Autokauf (2018) nach 2 Jahren erst gesehen, dass es Handbremsgriffe als Zubehör für die F3X gab. Da war es aber für ein Neuteil bereits zu spät.

    Hier der Link zu BMW Baum für das Foto: https://www.baum-bmwshop24.de/…der-luxury-34402240185-k/


    Wenn jemand ein gut erhaltenes gebrauchtes abzugeben hat, gerne bei mir melden.


    VG Volkan

    Ja, ich habe das Set von Furniture Clinic angewandt am letzten Wochenende.

    Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch gemacht und zu viel vom diesem Binder aufgetragen habe, aber irgendwie ist es nichts geworden. Beim Tupfen der Farbe war die Oberfläche rau, beim Streichen die Farbe ungleichmäßig. Und das Leder fühlt sich irgendwie nicht mehr geschmeidig an.

    Kann funktionieren, wenn du nach dem Schleifen den Binder sehr dünn aufträgst, aber denke die Gefahr ist groß, dass es wie bei mir endet.

    Wenn dann solltest du dem Colourlock Set eine Chance geben. Von Furniture Clinic würde ich abraten. Zumindest wenn man kein Profi ist und rein der Anleitung folgt, kommt vermutlich nichts Gescheites bei raus.

    Daher auch meine Frage nach Neubeziehen, habe jetzt den Neubezug heute Abend im Internet bestellt. :D

    Hallo zusammen,

    ich überlege mir mein Lenkrad neu beziehen zu lassen, da das Leder mittlerweile (knapp 118000km) doch recht bescheiden aussieht. Die Farbe ist an vielen Stellen bereits abgegriffen. SCheint wohl üblich zu sein, trotz Lederreinigung und Pflege in regelmäßigen Abständen.


    Die Shops im Internet bieten u.a. immer ein Austauschverfahren an. Man kriegt ein anderes Lenkrad neu bezogen zugeschickt und überlässt dafür sein eigenes Lenkrad der Firma.


    Spricht aus euer Sicht etwas dagegen? Oder lieber das eigene Lenkrad beziehen lassen und dafür Wartezeiten oder bei einem identischen Leihlenkrad zusätzlich Kosten in Kauf nehmen?´

    Vielen Dank und viele Grüße