Beiträge von nexo

    Halte die Preise dann sehr überzogen. Nur weil man Bekannt ist?

    Die Preise sind zumindest weit weg von dem was in der Regel so kommuniziert wird...

    Ist das so? Habe Habe für Getriebeölwechsel, Spülung und Differentialöl “Spülung“ (zweimal wechseln) bei grob 100€ bei einem freien ZF Partnerbetrieb hingelegt. Aber durchaus Angebote für über 1000 nur Spülung gehabt. bei ZF waren’s es vor Jahren, als sie es noch angeboten haben, auch schon um die 800€. Habe keinen darunter gefunden, für den ich nicht 3h hätte fahren müssen.


    Ja klar gibt es je nach Region sicherlich Anbieter, die es für weniger schaffen, weil sie einfach drauf spezialisiert sind oder es die Nebenkosten zulassen.


    ZF Wechselset liegt bei grob 250€ (Wanne mit Filter, 7L Öl, Kleinteile) + nochmal 5-10 Liter Öl fürs Spülen (20-25€/L Internetpreis) und etwa 3h Arbeit mit Eingangs- und Ausgangsprobefahrt. Da finde ich 700-900 ganz und gar nicht abgedreht teuer.


    Ob man das grundsätzlich machen muss oder soll und in welchem Umfang, ist ja nochmal eine ganz andere Debatte. Wechsel empfiehlt aber der (Getriebe-)Hersteller und bei anderen (Fahrzeug-)Herstellern ist es durchaus im Standardprogramm vorgesehen. Alles darüber hinaus ist vermutlich fürs Gewissen.

    In dem Budget LCI-Fahrzeuge ja tendenziell zwischen 5 und 8 Jahren alt, eher im oberen Bereich. Wenn da ein Diesel mit 50tkm steht, ist ja schon fraglich ob der wirklich artgerecht bewegt wurde. Ja gut, da war dieses Corona, also sind evtl. ein paar Vielfahrer-Fahrzeuge unfreiwillig in der Garage geblieben, aber beim Diesel würde ich in dem Zeitrahmen 100-160tkm für normal erachten. Und viele davon laufen ja auch gut nochmal so viel ohne auseinander zu fallen.


    Der B38 ist kein schlechter Motor, wenn es einem leistungsmäßig reicht. Fürs gemütliche Mitschwimmen ist das schon OK, ob man da beim 40i 10% der Leistung abruft oder beim 18i 40% macht es auch nicht aus. Wenn man vom N43 kommt, kann man das denke ich einschätzen.

    Höheroktaniger Kraftstoff kann auch nicht die Lösung sein. Der Motor sollte auf Super 95 einwandfrei laufen, auf SuperPlus 98 sowieso. Wenn man 100er “braucht“, kaschiert das bestenfalls die Symptome, würde ich aber keinesfalls als Lösung ansehen. (oder indirekte Lösung durch die vielversprochende Reinigungswirkung der Premiumkraftstoffe)


    Könnte ein Gemischproblem sein, zu wenig Kraftstoff im System (Pumpe?), Falschluft, implausible Sensorwerte (MAP, Nockenwellen) oder auch zugesetzte Injektoren.


    Logs während des Startvorgangs könnten ein Indikator sein. Ansonsten Ausschlussverfahren. Förderpumpe länger laufen lassen vor dem Start, Prüfung der Luftkanäle, Prüfung/Reinigung/Tausch der Sensoren, Reinigung oder Tausch der Injektoren. Ggf. mal eine Dose Kraftstoffadditiv durchziehen.

    Ziele:

    1. Kiste muss sauber laufen
    2. 600 PS+

    Wäre andernfalls wohl eines der sehr seltenen Projekt dieser Art gewesen, wo es “nur“ um den Umbau geht. Dass man Teile mit umbaut, die man ohnehin tauschen muss, ist ja erstmal nachvollziehbar.


    Ich hoffe wirklich, dass das was wird, an Material und Personal scheint es ja nicht zu scheitern. Habe aber schon mehr als ein solches Vorhaben gesehen, das nach eigentlich erfolgreichen Motortausch danach so lange von Änderung zu Änderung weitergeschoben wurde, dass es sich entweder selbst überlebt hat oder nicht mehr zulassungsfähig war.


    Die 330d Hülle als Austauschkarosserie für den verunfallten 340i eintragen lassen anstelle einer Umschlüsselung (die ohne Herstellerfreigabe fast unmöglich ist und in denen, die ich gesehen habe, standen immer tausend Dinge drin, mit getauscht werden müssten, weil wohl einfach ein Teilenummern-Diff aufgelistet wurde...).

    Habe selbst so eine Kiste mit “Austausch-VIN“ aus einem “aus 2 mach eins“ Projekt im näheren Umfeld. Da ging es um eine ähnliche Geschichte, getunter größerer Motor in Rostlaube und gute Karosse mit defektem kleinen Motor. So herum war’s dem Pfüfer lieber, also zumindest war es mal möglich. Wenn’s anderweitige Tricks geht, kann ich da keine Erfahrungswerte beisteuern ;)

    Was der Mario meinte waren auch nicht grundsätzlich Kabel zu den Leuchten, sondern auch die vollständige Belegung mit 3 Adern und nicht nur 2. Wobei ich auch nicht auswendig weiß, ob es überhaupt halb-belegte Kabelbäume gibt. Aber wenn nur 2 ankommen, bleibt die zweite Farbe halt dunkel, egal was man codiert.



    -- gelöscht: fehlerhafter Kommentar, weil ich das Video zu kurz überflogen hatte --


    Nach der Codierung ggf. einmal die Steuergeräte komplett einschlafen lassen (30 Minuten warten). Wenn die Option dann nicht auftaucht, wurde es wohl nicht korrekt gemacht.

    Solltest du den mit irgendeinem Firlefanz-Problem zu BMW bringen, sag Bescheid. Das wär den Ausflug nach Wien sicher wert ^^


    Kenne das im (deutlich) kleineren Umfang von ehemaligen Wagen. Fiesta mit Facelift Lenkrad und Sportsitzen, Focus Schaltknauf, Ka Achsträgern, Mondeo Wischwasserdüsen, Golf Heckwischer, ... Kleinigkeiten halt, aber alles OEM-Teile. War beim Teilehändler schon nervig genug, wenn man da einen hat, der ohne VIN nicht arbeiten mag.

    Aber so einmal gefühlt alles bis auf Rohkarosse, Blech und ein paar Kabelbäume ist schon großes Kino :thumbup:

    Grad nochmal nachgelesen, es ist nicht “Active Protection“ (S5ALA) mit drin (das ist nur der vom Bubu beschriebene Umfang). Relevant ist “Active Pedestrian Protection“ (oder auch aktiver Fußgängerschutz, S8TFA).

    Kenn ich. Shell-Dichte ist hier ganz ordentlich, die 3 nächstgelegenen Aral verkaufen tatsächlich kein 102 (Standard 98) und letztes Jahr im Urlaub hieß es dann tatsächlich 90km Shell, 60km Aral ... dann gab's eben Esso 98, damit bin ich auch jahrelang gut gefahren.


    Wenn du gemessene Leistung (+ Toleranz) eingetragen bekommst, macht es sicherlich Sinn, unter bestmöglichen Bedingungen messen zu lassen. Bei den allermeisten Maps macht es dann obenrum doch nochmal einen Unterschied. (wenn Soll-Leistung laut Gutachten eingetragen wird ist's natürlich rein informativ was da rauskommt)

    Ansonsten würde ich es für einen Daily genauso sehen. Sollte auf 98 gut laufen, schränkt einfach weniger ein.

    Ungewöhnlich, gab es aber als Bestandteil irgendeiner SA (Teil von Active Protection oder was eigenes, hab’s nicht im Kopf). Mein F36 Pre-LCI hat es nicht.


    Aber das sieht man ja recht schnell, wenn man die Haube auf macht. Ist ein relativ großes Datum (MM/YY) auf den Gasdruckfedern.