Beiträge von nexo

    Der offizielle Vorgang aktualisiert den Fahrzeugauftrag um die Nachrüstung “SPBR“ und codiert einmal alles durch.


    Es wird das gesamte Fahrzeug codiert. Also nicht programmiert, d.h. I-Stufe bleibt. Aber einzelne Steuergeräte codieren ist halt nicht vorgesehen.


    Ob es evtl. Vorgaben zum Update gibt, wenn der Softwarestand sehr alt ist, keine Ahnung, wäre mir aber hierfür nicht bekannt.

    Ganz so einfach ist es eben nicht.


    Wenn es unmöglich ist, das Teil ohne Zerstörung zu öffnen, kann man annehmen, dass es bei Anlieferung des Fahrzeugs bereits in einem defekten Zustand war.

    Wenn das von außen nicht erkennbar ist und erst mit Zerstörung zum Vorschein kommt, war diese unvermeidbar, also wurde nicht fahrlässig gehandelt.


    Wäre es möglich gewesen, das vorher zu erkennen oder zerstörungsfrei zu demontieren und es ist trotzdem kaputt gegangen, dann kommen wir in den Bereich Fahrlässigkeit und/oder Haftung.


    Hätte/wäre/könnte... das auszudiskutieren macht im Regelfall wenig Spaß ;)


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    Beim Öl muss man das auch etwas differenzierter sehen.

    Man "darf" erstmal ohne Verluste von Garantieansprüchen o.Ä. alles das fahren, was von BMW freigegeben ist. Darunter fallen auch einige 5W40 LL-01 oder LL-04, teilweise sogar namentlich genannt. Gibt eine Liste im System, die von Zeit zu Zeit mal aktualisiert wird.


    Ich habe grad nicht nachgesehen, aber wenn es von BMW direkt kein passendes 5W40 gibt und die Werkstatt auch keines von einem Fremdlieferanten vorrätig hat, dann ist die eingeschränkte Aussage zutreffend:

    "Von den (hier) verfügbaren Ölen dürfen nur .... verwendet werden."

    Wenn man nun abweichend davon ein 5W40 LL-xx fahren möchte, muss man eben eine Werkstatt suchen, die angeliefertes Öl akzeptiert und es selbst besorgen.


    Wenn die Aussage wirklich war "das geht gar nicht" und auch ohne weitere Einschränkung so gemeint war, ist dem vorherigen Kommentar zu dem Thema wohl nicht mehr viel hinzuzufügen...

    F020 = Plattform (F2x, F3x, F8x)

    20 = Jahr

    03 = Monat

    530 = Revision


    Damit hast du einen Softwarestand von März 2020. Der Wagen ist laut Avatar von 05/2018, also wird wohl mindestens einmal ein Update gemacht worden sein.


    Updates gibt es bis zu 3x jährlich, März, Juli, November. Aktuell für den Wagen sollte 22-11 sein.

    Mal die zwei entscheidenden Satzteile:

    [...] mein Baujahr (Ende 08/2018 [...]

    [...] das Professional Radio (Mini Screen) [...]

    Das dürfte dann wohl ein EntryEvo sein.


    Wenn das Ding einen Anschluss für die WLAN Antenne hat, sollte sich mit Antenne und Codierung CarPlay nachrüsten lassen (s.o.)

    Bei beiden, die zu betätigende Haltefeder ist ja die selbe.


    Bei der Methode ohne Verkleidung sieht man es wohl besser und kann auch mit weichstem Plastikwerkzeug ggf. mit der Hand gegensteuern, Im Schlitz braucht man schon gutes Gefühl fürs Werkzeug um zu merken, dass sich der Schaft biegt und nicht die Feder.

    Stabiler Schraubendreher hilft auch. Hab’s mal irgendwann mit einem weicheren Exemplar versucht (VDE isolierter Schlitz, sind meist etwas biegsamer), da kriegste die Feder nicht mit bewegt.

    T20 ist stabil und dick genug, dass er sich nicht verbiegt und nicht irgendwo blöd zwischen rutscht (braucht man danach tendenziell eh für die eine oder andere Schraube) oder irgendwas mit stabilerem Vollmetall-Schaft und natürlich ein wenig Feingefühl.

    Bei dem Sauwetter (zumindest hier in der Ecke) kommen aber üblicher Weise eher die Theoretiker raus und finden täglich neue Dinge zur Diskussion, die dann, wenn das Wetter wieder auf Fahren steht, nicht umgesetzt werden ^^