Beiträge von nexo

    Ist hierzulande nach §30 Abs. 1 StVO und §38 Abs. BImSchG verboten, Bußgelder gehen ab etwa 100€ los.


    Und ich glaub wenn ich Nachts um 2 einen 40i MPPSK erstmal 5 Minuten warm laufen ließe, wär mehr als ein Nachbar wenig amüsiert. Der Kollege hier in der Ecke, der so eine nervige Hupe beim Verriegeln hatte, hat das ca. 2 Wochen lang gemacht, danach war der Wagen beim Verriegeln still.

    Nichts für ungut, aber dann schreib den Text doch einfach und poste ihn. Liest sich halt schon wie “wenn ich 10 Likes bekomme, geht es weiter“. Und wenn dann wirklich 5 Rückfragen + Antwortem gekommen wären, hängen die Absätzen zwei Foren-Seiten auseinander und keiner findets mehr wieder.


    habe mir da echt Mühe gegeben das für euch so zusammenzufassen damit es jeder versteht

    Paar Kommas an den vorgesehen Stellen könnten nicht schaden, leider etwas anstrengend zu lesen.

    Habe es jetzt zweimal gelesen und habe ein grobes Bild davon, was du da beschreibst. Letztlich Gang 7 und dann 2-6 je 1km bei geringer Drehzahl fahren, ggf. pulsieren und mit wenig oder geringem Bremseimsatz abtouren lassen für den Wandler.


    Ist eine etwas abweichend paraphrasierte Version des Ablaufs im ZF Werkstatthandbuch. Da gibts noch ein paar Anweisungen mit 30% Gaspedal zu Beschleunigen, zwischendrin Segel-Strecken, um die einzelnen Gangwechsel mehrfach mitzumachen. Und ich meine, erst den 7. Gang, dann auf 0 runter, paarmal wiederholen und danach die anderen Gänge. Aber das war auch je nach Baustand wieder anders. Details...


    Sollte eigentlich jeder mal gesehen haben, der an den Getrieben arbeitet. Dass diese Annahme mehr als optimistisch ist, wissen wir wohl alle.

    Normaler Weise ein kleines Zusatzsteuergerät am Bus anklemmen und einen Schlüssel fest im Auto “verbauen“, um die Wegfahrsperre glücklich zu machen. Was eleganteres habe ich noch nicht gesehen (aber auch nicht aktiv nach gesucht, da ich wirklich so gar keinen Anwendungsfall dafür sehe)

    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du hier auf seltsam geheimnisvolle Weise erklären, wie eine Adaptionsfahrt funktioniert, Ja? Irgendwas spezielles oder eine Zusammenfassung dessen, was im ZF Technical Traning zum 8HP steht?


    (klingt jetzt vllt. gemeiner, als es gemeint war - schonmal gibt es ja auch simplere Methoden, als die Herstellervorgaben, aber oft ist es letztendlich halt grob das gleiche)


    Hilft tendenziell ja nur im Randfall, in dem zurückgesetzt wurde (begründet oder nicht) ohne sauber zu adaptieren.


    Adaption zurücksetzen macht ja grundsätzlich nur dann Sinn, wenn es Grund zur Annahme gibt, dass die derzeitige Adaption fehlerhaft ist. Also z.B. weil man die Mechatronik überholt hat oder das Getriebe getauscht wurde und die Adaption noch den vorherigen (verschlissenen) Zustand berücksichtigen. Das wurde ja schon mehr als einmal beschrieben und Ja, manche setzen die wohl auch ohne jede Vorarbeit oder nach einem Ölwechsel zurück... Seien es Werkstätten oder auch Laien, einfach weil sie es irgendwo im Netz gelesen haben und es dafür ja einfache Apps gibt, die das auf Knopfdruck erlauben :|


    Dass Adaptionen ohne Grund zurückgesetzt werden (die sind ja eher ein Symptom, selten die Ursache des Problems), wäre wohl Fehler Nummer 1. Fehlende Adaptionsfahrt nach dem Zurücksetzen Fehler Nummer 2.

    Sicher, dass es die richtigen Kerzen waren? Nummer ist schwer zu erkennen, SILZK...B8S sieht aber erstmal gut aus. Wenn dazwischen GR8 kommt, passts. Bei dem Bild wundert einen ein suboptimaler Lauf aber nicht.


    Würde die Zündwinkel und Gemischadaptionen mal im Auge behalten. Wenn’s nicht wieder schlechter wird, Glück gehabt. Und erstmal nicht mit Tuningstages spielen. Potenziell ungeklärte Probleme wären eine schlechte Voraussetzung und hinterher weiß keiner, woran es liegt, wenn der Bock nicht rund läuft.

    Stimmt, Apple hat’s noch drin. In Android ist die Funktionalität mit 9 verschwunden (genauer gesagt der AOAv2 Support ist raus - UAC1 wäre noch drin, aber ein Autoradio ist halt kein Client-Gerät), also vor etwa 5 Jahren.

    2013er müsste ein Champ2 oder CIC sein (vielleicht kommt hierzu ja noch eine Antwort, welches Radio/Navi drin ist). Bei den EntryNav/NBT ohne separate Combox ist BT-Streaming wie schon gesagt wurde immer dabei, bei den alten war es optional.


    Wenn die BT Freisprecheinrichtung vorhanden ist, ließe sich das höchstwahrscheinlich durch Codierung freischalten (Ausstattung 6NH durch 6NS ersetzen). Wenn gar kein BT vorhanden ist, fehlt wahrscheinlich die Combox.



    USB-Streaming machen die allermeisten aktuellen Telefone nicht mehr, also selbst wenn es das Auto könnte, wird das wohl nichts. Kabelgebundenen bliebe also nur Datenträger-Modus.

    Im konkreten Fall hängt es ganz einfach an der Anzeigebreite, ab 768px (ggf. skaliert, nicht unbedingt physikalische Auflösung) gibt es die kompakte Darstellung. Also Browserfenster kleingezogen, manche älteren Tablets im Hochformat, einige Telefone im Querformat und so ziemlich jedes Telefon im Hochformat.


    Hilft bei der Frage nach der mutmaßlichen Unwucht aber auch nicht weiter. Ich würde mir um "optische Unwucht" weniger Gedanken machen. Wenn die Lagerung Spiel hat, schleift oder im fortgeschrittenen Stadium schon Risse vorliegen, dann tauschen. Kann ich jetzt vom Video her keine Anzeichen für erkennen, sieht eher normal aus. Müsste man wohl man mit den Fingern gucken.

    Aber was ist denn nachgerüstet, was zur Sport Line gehören würde?

    Stoßstange, Endrohrblenden, Lenkrad, Akzentleisten/Dekor innen, Sitze, Fußablage, Lichtpaket, Fahrwerk, Räder, ... Sehe ich jetzt spontan nichts von.


    Will den Wagen damit jetzt nicht grundsätzlich schlecht reden, Bisschen was ist ja da und ob man Wert auf den Rest legt, muss jeder selbst entscheiden.