Eine kleine Werkstatt mit 1-3 Mann wird das ja auch nicht eintragen können.
Auch ein 1-Personen Betrieb kann das eintragen. Online Zugriff auf die Service-Historie bei BMW bekommt erstmal theoretisch jeder. Ob ein Tester vorhanden ist, um das in's Fahrzeug zu schreiben, hängt weniger von der Betriebsgröße ab, als davon ob genug BMWs durch gehen, dass sich die Investition lohnt.
Aber BMW möchte das wohl kontrollieren und es soll nicht jeder am Auto arbeiten.
Haltlose Aussage. Natürlich möchten sie gern Kunden behalten (kann man ja erstmal keinem verübeln) und die Daten über Wartung sammelt man sicher auch gerne.
Aber zur zweiten Hälfte der Aussage stimmt so ganz einfach nicht. Zugriff auf die digitalen Servicehefte müssen sie sogar für Fremdbetriebe ermöglichen und das tun sie auch kostenfrei (EU-Verordnung 566/2011). Ebenso gibt es Zugriff auf die notwendigen Unterlagen gegen recht überschaubares Geld.