Ich bin mir zu 95% sicher, dass es nur die HU betrifft.
Aber im Zweifelsfall löst einmal komplett nach Fahrzeugauftrag durchcodieren das ganze auch, ohne sich auf solche Aussagen verlassen zu müssen.
Ich bin mir zu 95% sicher, dass es nur die HU betrifft.
Aber im Zweifelsfall löst einmal komplett nach Fahrzeugauftrag durchcodieren das ganze auch, ohne sich auf solche Aussagen verlassen zu müssen.
Fragezeichen wäre da sicher Hilfreich gewesen
Ich hatte deinen Beitrag als Aussage/Information interpretiert, aber scheinbar war es wohl eine Frage.
Recht intuitiv:
30F wird bei Bedarf abgeschaltet, um die Batterie zu schützen
Einige Verbraucher, die bis zum Fahrzeugstart nicht relevant sind. Hauptbeleuchtung, Komfortzugang, Telematikeinheit, Anhänger, etc.
30B geht mit dem Aufschließen an und zeitverzögert nach 2 Minuten aus
Steuergeräte, die zur Erlangung der "Fahrbereitschaft" gebraucht werden. Krafststoffsystem, Beleuchtung, HU, Steckdosen, ... Das ist so ziemlich das meiste, was das Auto so kann.
30 ist dauerhaft aktiv
Also Zentralverriegelung, Standlicht, Blinker, Alarmanlage und noch ein paar weitere.
Die 30F Abschaltung ist also nicht der Fehler, sondern ein Symptom. Gemäß der übrigen Meldungen war 30B war zu lange aktiv, d.h. das Fahrzeug ist nicht eingeschlafen. Infolgedessen Gefährdung des Fahrbetriebs und sicherheitshalber Abschaltung der Komfortfunktionen.
Ja. Die Klötze haben ein wenig Spiel in der Führung und wenn die Beläge beim Start ein wenig von der Scheibe mitgenommen werden, man rückwärts ein und vorwärts ausparkt (oder umgekehrt), klacken sie halt einmal ans jeweils andere Ende. Ist gar nicht so leise, insb. nicht in Garagen o.Ä. uns wenn man es nicht weiß fragt man sich vermutlich, was grad kaputt gegangen sein könnte.
Klingt aber relativ normal für die Fahrsituation, insofern erstmal nicht beunruhigend.
Dazu noch das schöne Klacken beim ersten Rangieren, wenn die Beläge den Anschlag wechseln. Schlimm sowas, man sollte diese Autos echt meiden ![]()
Definitiv! Der unterschied mit/ohne variabler Sportlenkung ist schon recht deutlich und je nach Fahrsituation in die eine oder andere RIchtung Geschmackssache.
Die zweite spannende Frage ist natürlich: Hat sich das Verhalten über die Zeit oder nach einer Umbaumaßnahme geändert oder war von Beginn an unstimmig?
“Iconic Glow“ Nieren gibts doch mittlerweile ab Werk
Ich find so optische Spielereien ganz geil, solange es in dezentem Rahmen bleibt...
Die roten Schnorchel sehen irgendwie deplatziert aus, aber es geht ja auch um die Funktion (kann man sich ja zumindest einreden)
Geht mir genauso. 5km Autobahnbaustelle mit Betonmauern direkt am Fahrbahnrand, Munt-la-Schera Tunnel (3km einspurig, 2,50m breit) o.Ä. ist akustisch Worst-Case, da nervt es manchmal, ansonsten bin ich mit der Funktion zufrieden und kann mit der Akustik leben.
Selbst seltene Mitfahrer beklagen sich eher selten und wenn, dann in o.g. Situationen.
Ja gut, aber was möchtest du jetzt von uns dazu lesen?
Wenn die Geräusche ungewöhnlich sind Okay, dann muss man schauen warum. Wenn es die üblichen “Funktionsgeräsuche“ sind, ist das wohl “Stand der Technik“, da hilft nur der Wechsel auf andere Scheiben.
Zwingt dich ja niemand, genau die geschlitzten/gelochten Scheiben zu fahren. Gibt ja noch ein paar gelochte Mitbewerber (ich meine ATE und Zimmermann hätten was im Programm) oder diverse Kandidaten mit glatten Scheiben.
“Bleibt gleich“ heißt kühlt nicht oder kühlt genauso gut/schlecht wie vorher?
Klar gibt es da potenzielle Unterschiede. Aber selbst der 20€ NoName Kondensator, den ich vor ein paar Jahren mal woanders verbaut hatte, hat erstmal seine Aufgabe erfüllt. Bei Original- oder Markenteil kann ich mir schwer vorstellen, dass da Qualitätsunterschiede zum Totalausfall führen. Aber ein Defekt ist natürlich immer möglich, egal welches Teil.
Wenn gar nichts geht, würde ich aber eher eine andere Ursache vermuten, Sicherung, Temperatursensor oder irgendwas in der Richtung. Oder eine unentdeckte Undichtigkeit im System, wir wissen ja nicht wie viel Zeit zwischen der Reparatur und dem Fehler vergangen ist oder wie spontan das ausgefallen ist.
Aber wenn es zeitnah oder nach dem Werkstattaufenthalt aufgetreten ist, würde ich auch erstmal Untersuchen/Nachbessern lassen, bevor hier wild spekuliert wird.