Hat jemand eigentlich Erfahrung mit Focal?
Focal hatte ich lange in verschiedenen Fahrzeugen verbaut und nach wie vor im Wohnzimmer. Konkret die OEM-kompatiblen (Integration Serie müsste das heute sein) für BMW kenne ich nicht. Ansonsten machen die aber an sich schon sehr gutes Zeug, aber trifft nicht jeden Geschmack.
Access Serie Koax-System hatte ich mal drin (oval zum Fahrzeug passend). Klangbild Okay, aber auch sehr neutral und relativ kühl bis leicht metallisch. Ist nicht jedermanns.
K2 oder Flax Evo auch lange im Einsatz. Deutlich ausgewogener, mit neutraler Frequenzweiche (teilweise einstellbar) aber auch eine Tendenz nur Neutralität, die gerade im Auto nicht jeden Geschmack trifft.
Im Wohnzimmer habe ich Eigenbau 3-Wege mit Aria Flax Chassis. Ist nochmal eine andere Nummer, habe hier aber den zusätzlichen Subwoofer inzwischen abgeklemmt, die reichen.
Ich nehme an, dass die genannten eher in ersterer Liga spielen, allein aufgrund der Preisklasse. Mit EQ/DSP wohl keine schlechte Wahl, ohne kann ich mir vorstellen, dass das Klangbild eben nicht jedem zusagt.