Beiträge von nexo

    Eine solche Instandsetzung wäre aber auch mit Vorsicht zu genießen. Wenn die Gewinde noch weitestgehend intakt sind und jemand Erfahrung damit hat, OK. Gehört aber schon viel Vertrauen dazu und das ist eben keine Routinearbeit.


    Dass die Dinger fest korrodieren kann passieren. Dass man einen abreißt sollte nicht passieren, kann es aber. Dann geht man bei den weiteren eventuell man vorher mit Rostlöser und/oder Temperatur dran und sagt dem Kunden im Zweifelsfall, dass es Probleme gibt und die Arbeit länger dauert als geplant. Alle 4 abgerissen ist auf jeden Fall eine Aussage.


    Schlussendlich, wenn die Aussage stimmt und eine Instandsetzung nicht möglich ist, dumm gelaufen. Ob man da sich da auf eventuelle Fahrlässigkeit einlässt und eventuell die Kosten teilt (Argumentation: 1 oder 2 kann passieren, aber alle 4...), wäre ein Ansatz.


    Wenn schlicht die Expertise fehlt oder die Meinung vertreten wird "an der Bremse wird nicht instand gesetzt" (was ich aus o.g. Gründen verstehen könnte), bleibt ja nur abschleppen und auf eigene Faust einen Fachbetrieb suchen, der das vielleicht leisten kann. Schleppen und Instandsetzung ist aber auch nicht kostenlos, nochmal ein paar Tage ohne Wagen bzw. mit Ersatzwagen... Auch alles ärgerlich und Garantien gibt dir vorher keiner.

    Erinnert mich an eine alte Forendiskussion, wo man jemand die Aussage aufgeschnappt hat, Drehzahl sei nicht für Verschleiß verantwortlich, sondern Kolbengeschwindigkeit. Nach 5 Seiten Diskussion hat sich man jemand die Mühe gemacht, die Relation zwischen den beiden herauszusuchen und festgestellt, die vielzitierten 10m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit entsprechen 3500 U/min, was wiederum 130 km/h im 5. Gang ergibt (oder sowas in der Größenordnung, ging um ein anderes Fahrzeug). Welch Wunder, es ist keine Willkür =O


    Ist mit der Zeit ja nichts anderes. Wenig Kilometer, aber viele Betriebsstunden sind wohl oder übel eine geringe Durchschnittsgeschwindigkeit, also eher Stadtverkehr und/oder viel Leerlauf. Nach der gleichen Beitriebszeit hat man im AB Langstreckenbetrieb deutlich mehr Kilometer zusammen. Ist also nicht wirklich falsch, auf die Zeit zu gucken, aber wirklich neue Erkenntnisse hinsichtlich Ölverschleiß bringt das jetzt auch nicht.

    Steht doch da:

    beamerboy

    Dass +3dB eine Verdoppelung der Schallenergie bedeutet ist aber schon klar, ja?


    Wird nicht doppelt so laut wahrgenommen, dazu bedarf es etwa +10dB, aber “lächerliche 3“ sind es eben nicht.


    Selbst wenn nicht, irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und das dann auch nicht „irgendwie so ungefähr“. Wie du ja schon festgestellt hast, beeinflussen viele Faktoren den Pegel und ob dann aus 90 durch Reflexion an Hauswänden oder im Tunnel 110 werden oder aus 100 130 bewegt das Ganze sehr schnell in nicht nur belästigende, sondern ggf. auch schädliche Höhen. Leider geil..

    … und wenn er es wirklich nicht tut, im Zweifelsfall zugunsten desjenigen, der ihn nicht aufgesetzt hat. Verkauft ein Händler (Kaufmann) seinen Wagen privat, am besten noch auf seinem Firmengelände und schreibt das nicht explizit dazu (oder weist beim Handschlaggeschäft zumindest belastbar darauf hin), dann ist die Annahme, dass er als Händler agiert hat, berechtigt.


    Ob der Rechtsstreit im schlimmsten Fall den Scheinwerfer wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Du sprichst immer von “Sinn“… Sinn in Bezug auf was? Werd dir dich erstmal klar, was du mit dem Auto vor hast und schlaf ein zwei Nächte drüber, bevor du hier eine Panikreaktion auf die nächste folgen lässt.


    Klanglich ist es Geschmackssache, aber das MPPSK ohne weitere Modifikation hat hier sicherlich den objektiv größten Einfluss.


    Besser für den Motor? Da ja bekanntlich unveränderte Serienfahrzeuge reihenweise auseinander fallen oder explodieren… ach ne, tun sie ja gar nicht. Keine der Kombinationen wird hier einen signifikanten Unterschied machen.


    Maximale Leistung und Tuningpotenzial? Dann war das MPPSK eher nicht die richtige Wahl, da bringt dich die DP perspektivisch eher voran. Wobei der Performance ESD da auch nicht unbedingt hilfreich ist.


    Viel Veränderung? Dann reiß den ganzen Kram raus und bau eine Akra Evo + DP ein, für die Kombination gibt es ein Gutachten.