Beiträge von nexo
-
-
Selbst ein F3x volle Hütte ist bestenfalls mittelmäßig von der Fertigungsqualität und Wertigkeit. Gibt halt genug Teile, die auch mit Individualleder und allen drum und dran nicht besser werden. Basis ist bei allen Baureihen eher traurig, aber das ist ja kein Alleinstellungsmerkmal von BMW, Sparausstattung können sie alle.
Sicher, jammern auf hohem Niveau und es kommt auch immer drauf an, wogegen man ihn vergleicht. Aber zum F1x ist nochmal ein guter Schritt in die richtige Richtung und zum G2x oder G3x nochmal ein Sprung.
Zwischen 3er und 4er gibt was das angeht keinen signifikanten Unterschied. Wie auch, insb. Interieur ist ja 99% gleich und großartige Unterschiede zwischen München und Dingolfing sind mir bislang auch nicht zu Ohren gekommen.
Fahre bis morgen noch einen G31 LCI mit irgendeiner gehobener Durchschnittsausstattung (Standard Leder-Sportsitze, Armaturenbrett beliefert mit Edelholzleisten, großes Infotainment, …). Man findet sich noch drin wieder, aber im Vergleich zu meinem F36 ist das schon eine etwas andere Welt, insbesondere was die Detailverarbeitung angeht. Ist dann doch nochmal seltener einfach irgendwo ein Plastikteil zwischen und von der Geräuschkulisse nochmal deutlich weniger. Dafür ist’s halt nur ein 20d, tauschen wollt ich nicht unbedingt.
-
Ich glaube dazu ist hier schon mehr geschrieben worden, als nötig: BMW 340i M Performance Power and Sound Kit (136 Antworten, die das Wort "Downpipe" enthalten)
-
Wie ist der Stand denn draufgekommen und wurde ggf. mal was geflasht, das nicht so vorgesehen war?
Stimmen die Prüfsummen nach dem Flash nicht überein, wird das bereits angemerkt. Ob das Tuning, "falsche" Seriensoftware oder was auch immer ist (oder war), wird nicht geprüft.
Externe Manipulation oder Hardware-Tuning, was sich in Messwerten außerhalb des erwarteten Fensters äußert, ist ebenfalls ein Indiz.
Die Meldung besagt ja nur, dass Manipulation möglich ist, nicht dass tatsächlich eine vorliegt.
-
0,3 Litern Differenz zwischen nichtmal 2 Tankfüllungen direkt nach dem Wechsel?
Verkehr, Außentemperatur, Feuchtigkeit (ggf. mehr Klimaanlage), Toleranz im rechten Fuß. Ich fahre auch durchaus recht konstant, aber +/- 0,2 Liter zwischen Tankfüllungen sind immer drin, insofern würde ich's als Toleranz abstempeln.
Beim Ausrollen haben wir noch Rollwiderstand der Reifen (Witterungs- und Straßenabhängig) und Getriebeverluste, etc.
Ich will jetzt nicht drauf bestehen, dass das vollständig Placebo ist, irgendwas wird's wohl bewirken, aber ob die Beobachtungen so im Blindtest gleich ausfallen würden...
-
Nein und Taster samt Beschriftung und Kontrollleuchten lackieren ist auch kein besonders erfolgversprechendes Unterfangen.
Den Rahmen gibt es in Klavierlack, falls nicht bereits vorhanden, und die kleinen Einsätze an den Rändern (schwarz oder alu) könnte man sicher passend lackieren. Ob das Gesamtergebnis dann stimmig wird...
-
Und dann hast die Hochglanz-Regler auf einem sonst matten Bedienteil?
Beim iDrive Controller auf einer Klavierlack-Leiste mag das noch passen, ich befürchte aber, dass das am Klimabedienteil eher wie ein Fremdkörper aussieht. (lasse mich aber gern positiv überraschen)
Hab grad einen G31 als Mietwagen, da zieht sich das Klavierlack/Keramik Design wenigstens komplett durch das Cockpit (nebenbei bemerkt ein sehr schöner Kontrast zum matten dunklen Holzdekor), wo beim F31 eher Mattschwarz/Alu an den Bedienelementen vorherrscht.
-
Nicht wirklich. 90km Restreichweite und 54-55L bis zum Volltank. Musst bedenken, was das Auto verbraucht und anhand dessen berechnet er die Reserve.
Hab ich doch im direkt danach stehenden Satz geschrieben.
[...] bei 15 Litern errechnetem Verbrauch dürfte die Warnung bei ca. 42-43 Litern kommen, damit passt's dann wieder.
Das entspricht ja grob irgendwo grob zwischen 1/4 und 1/8 Tank.
Wenn das Auto 9L verbraucht, dann rechnet er auf 9L Reichweite.
Reservewarnung ist standardmäßig 90km errechnete Restreichweite (kann nachträglich noch hochgehen, wenn man dann sparsamer weiterfährt), wenn die nicht anderweitig codiert wurde.
Möglicher Weise meintest du auch das, dann müssten bei 9 Liter Verbrauch entsprechend 8,1 im Tank verbleiben + die nicht erfassbare Menge. Also zeitnah nach Erreichen der Warnung etwa 47-49 Litern bis Voll entspricht. bei 15 Liter Verbrauch s.o.
Kam bei mir bislang immer hin bei 8-9 Litern im Schnitt. Einmal 54 Liter getankt, sonst immer irgendwo um 49-52, wenn die Lampe an war.
-
Wieder was gelernt.
So richtig "einfach" ist es hier auch nicht (mehr) und auch nicht 100% einheitlich über die Bundesländer. Aber 08/15 Fahrwerksfedern mit Teilegutachten i.v.m. Serienrädern ist eigentlich nie ein großes Problem. Bei Kombinationen kann es beliebig komplex werden.
Aber die Grundaussage bleibt wohl für beide gültig: Nur weil das Fahrwerk mit Rad X eingetragen ist, darf man noch lange nicht automatisch Y fahren.
-
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es ohne Schwierigkeiten oder übertriebene Selbstdisziplin möglich ist, einen N55 (435i) mit 8,5 Litern im Gesamtschnitt zu fahren, sowohl mit Seriensoftware, als auch mit 360PS KFO. Zugegeben aber auch sehr wenig Stadtverkehr und gemäßigt auf Langstrecke ist jeder Verbrauch besser.
Der ActiveHybrid ist ja nochmal einen Tick schwerer, insofern sind 10 Liter trotz zusätzlichem E-Motor erstmal je nach Fahrprofil im Bereich des Normalen.
Jedoch zeigt es mir im Boardcomputer bei sportlicher (nicht übertriebener) Fahrweise einen Verbrauch von 14.5 Litern an und tatsächlich komme ich wenns gut läuft 300 Kilometer mit einer Tankfüllung was mit einem Tankvolumen von 57 Litern einen tatsächlichen Verbrauch von 19 Litern entspricht und da kann doch etwas nicht stimmen oder?
Gegen 57 Liter zu Rechnen ist doch Blödsinn, rechne gegen das, was du tatsächlich reinfüllst. Wenn die Reservewarnung kommt (90km Restreichweite), kriegt man meist nichtmal 50 Liter rein, bei 15 Litern errechnetem Verbauch dürfte die Warnung bei ca. 42-43 Litern kommen, damit passt's dann wieder.
[...] mit einer Software und großen Felgen (20 Zoll) [...]
[...] vor dem Softwareupgrade und mit den originalen 17 Zoll Felgen [...]
Beide Änderungen gleichzeitig vorgenommen? Wie viel vorher, nacher (ggf. dazwischen) jeweils gefahren?
Reifendruck in Ordnung? Halben Liter kriegst schon durch falschen Druck, Liter mehr durch große/schwere Felgen, Liter durch suboptimales Tuning und den letzten Liter durch unbewussten Bleifuß dank Mehrleistung. Wäre rechnerisch auch eine Erklärung...
Wenn du die 10 Liter vorher zu hoch fandest, warum wurde dann eine Tuning-Software geflasht ohne vorher auf Fehlersuche zu gehen?
Wenn nicht: Eine Änderung nach der anderen rückgängig machen. Z.B. erstmal wieder Seriensoftware, 2 Tankfüllungen bei möglichst konstantem Fahrprofil durchfahren.
Wenn's immernoch zu hoch ist und die Räder noch da sind: kleine Räder drauf und das gleiche nochmal.
Wenn's dann immernoch zu hoch ist, Fehlersuche starten. Wenn eines davon es gerichtet hat, hast du den Schuldigen gefunden.