Beiträge von nexo

    Auto wird bei geringer Last und viel Fahrtwind kälter ... da würde ich erstmal an ein offenes Thermostat denken und nicht gleich an die Ölpumpe.

    Vor Betriebswärme mal an den Leitungen am Kühler messen/fühlen ist ebenfalls sehr einfach. Wenns warm ist, hängt sehr wahrscheinlich der Thermostat offen, da brauchst du nichtmal groß auslesen.


    Wenn du es nicht besser weißt, nimm - wie bereits empfohlen wurde - einfach Temperaturen und Drücke. Einmal die Kette durch, Außen. Ansaugluft, Öl, Kühlmittel, Abgas. Das zu interpretieren ist noch einigermaßen einfach.

    Wenn’s dich Glücklich macht, nimm den Öldruck dazu, kostet das gleiche.


    Vor Betriebswärme mal an den Leitungen am Kühler messen/fühlen ist ebenfalls sehr einfach. Wenns warm ist, hängt sehr wahrscheinlich der Thermostat offen.



    Sobald ein Importwagen in DE zugelassen wird, wird es doch genauso dokumentiert wie ein herkömmliches DE Kfz?

    Und wie wird für ein herkömmliches Fahrzeug dokumentiert? Richtig, alles kann, nichts muss.


    Niederlassungen und Vertragshändler halten die Historie im Regelfall nach.

    In einer freien Werkstatt werden ggf. noch die Services übertragen.

    Und bei real abgerechneten Versicherungsschäden gibt es zumindest in deren System Unterlagen.

    (das sind dann auch so die Datenquellen, die die ganzen kostenpflichtig Portale so anzapfen, kommt man privat sonst aber nicht mal eben ran)


    In den USA auch nicht so viel anders, Historie vor Export kann gut sein oder auch nicht. Export läuft oft über Versicherungsauktionen, den Zustand hat man dann einmal festgehalten. Beim Import gibt es ein Vollgutachten, das aber auch nur den Momentanzustand erfasst, nicht den Weg dorthin.


    Zwischen Ex- und Import hast du im Regelfall einen größeren blinden Fleck.

    Und danach ist es eben Glücksspiel, ob der Besitzer nachweisbar warten/reparieren lässt oder nicht. Alles was über die HU hinaus geht ist optional.

    Es gibt auch Fahrzeuge mit mehr oder weniger sauberer Historie. So etwas wie selbst mitgebracht, weil der Arbeitgeber halt den Umzug mit allen Schikanen bezahlt hat. Kenne ich selbst 3 Fälle, gar nicht so exotisch. Aber beim 3/4er BMW sind das sicherlich sehr sehr wenige, meist doch eher Liebhaberstücke oder US-Modelle, die es hier nicht äquivalent gibt.


    Und selbst dann bleiben Unannehmlichkeiten, die Fahrzeuge wurden umgerüstet und programmiert, Schlüsselnummern genullt und Emissionswerte nach Tabelle geschätzt. Also tendenziell höhere Unterhaltskosten und wenn was dran ist, will keiner Hand anlegen, wenn man nicht so genau weiß, wie es umgerüstet wurde.


    Die ganzen Bastelbuden mit (Zubehör-)Tuningteilen, volle Hütte nachgerüstet und frisch lackiert für 5-10k€ unter Markt ... zu 99% ehemalige Totalschäden. Gibt eigentlich kein Szenario, in dem sich ein sauberer Import bei dem Modell finanziell so sehr lohnt, dass man günstiger anbieten kann.

    Banner OEM mit BMW Logo? In dem Fall wird es vermutlich noch die erste sein oder sehr früh getauscht. 90Ah wurde irgendwann mal durch 92 ersetzt.


    Registrierten Batterietausch bzw. Zeitpunkt der Registrierung kann man auslesen. Teilweise stehen auch Zahlen auf den Batteriepolen, die den Produktionszeitraum angeben.

    Hast Du schon mal Android Apps programmiert? Da gibt's Vorgaben für ^^

    Ja. Aber wie man im Frontend mit (Nicht-)Berechtigungen umgeht, ist doch praktisch absoluter Wildwuchs, Vorgaben auf der internen Ebene hin oder her.


    Ich sage ja gar nicht, dass das die richtige/schönste/beste Lösung ist (ist sie auch nicht), aber wenn eine notwendige (ob gerechtfertigt oder nicht) Berechtigung fehlt, bleibt halt nicht viel außer darauf hinzuweisen und nochmal zu fragen.

    Auf die bescheuerte Art wie folgt: Popup das fragt, ob man GPS aktivieren will (Android) mit Wahlmöglichkeit ja/nein. Wählt man nein, schließt es sich. Und öffnet sich 0,0001s später wieder und fragt dasselbe :D

    Was wäre denn besser? App geht zu und nie wieder auf, weil du ja einmal Nein gesagt hast. bis du es in den Systemeinstellungen raussuchst und selbst widerrufst?

    Mit welchen Sätteln? Und jetzt sag nicht, du würdest das adaptieren wollen, das scheint mit doch etwas übertriebener Aufwand.


    Mit 2-Kolben Sattel entspräche dann der "kleinen" Sportbremse bis 20i/d. Kann man machen, schon mehrfach in US Foren gesehen wo jemand auf die kleine blaue umgebaut hatte. Wirklich sinnvoll ist es nicht.