Beiträge von nexo

    Wär jetzt nicht die erste Anleitung, wo Kleinteile nicht 100% zum Kit passen. ATO Sicherung, obwohl der Steckplatz Mini-ATO braucht, Federkontakte, Verbinder, ...

    Teilweise sind die Teile auch schon im Fahrzeug, z.B. sind Sicherungen ab Werk gesteckt, obwohl auf der Sekundärseite gar kein Kontakt drin ist. Oder Teile sind gelistet, werden dann aber am konkreten Fahrzeug am Ende gar nicht benötigt.


    Vertauschte Pinbelegung auch schon gehabt beim KCAN für die Alarmanlage. Muss man halt kurz beim Einbau mitdenken und merken, dass die Farben, die man gerade zusammensteckt, nicht passen.


    Würde ich mir nicht allzu viele Gedanken drüber machen, wenn es nur das ist. Natürlich ärgerlich wenn man das Material nicht aus anderen Gründen da hat.

    Ja, kann prinzipiell jeder mit der korrekten Software und Daten (Fachwissen und passendes Netzteil ebenfalls von Vorteil).

    Programmiersperren in der Baureihe wären mir neu, mehr als Gerüchte dazu gibt es bislang nicht. Aufwändiger wird es z.T. erst in der G-Serie, aber nicht rückwirkend.

    Alle Steuergeräte haben nachher einen einheitlichen Serienzustand, alles an Codierung und Fremdsoftware ist weg (ja, man kann auch selektiv aktualisieren, vorgesehen ist aber immer komplett)


    Sofern du die Anpassungen weiter fahren möchtest und selbst im Besitz der Flasher-Lizenzen bist, müsstest du das hinterher wieder aufspielen.

    Wenn Fehler immer sofort auftreten würden, würde man viel mehr davon vor'm Release beheben;) In 7 Jahren wurden einige Kleinigkeiten unter der Haube behoben und manches tritt auch erst durch externe Einflüsse auf (Reboot-Schleife durch nicht korrekt validierte Bildgröße bei einem DAB+ Rock-Senders) vor 1 oder 2 Jahren wäre ein prominentes Beispiel)


    Zeitlicher Ablauf war erst Vergessen, dann deine Codierung ohne Änderung des Verhaltens? Ansonsten hätte ich diese im Verdacht. Nicht unbedingt die Startanimation, die ist technisch langweilig, aber wär nicht das erste Mal dass gerade bei der HU irgendetwas anderes an Parametern zerhackt wird, das dann zu nicht näher definiertem Fehlverhalten führt.



    Ich habe auch irgendwas im Kopf, dass hier mal jemand ein ähnliches Problem hatte und irgendwo ein Häkchen für Vorführnodus o.Ä. gesetzt war. "Vergessen" ist in manchen Szenarien (Miet-/Vorführwagen) ja eher Feature als Bug. Ich bekomm aber nicht mehr zusammen um welches Auto es genau ging.



    Update liegt je nach Stundensatz meist im Bereich 200-300€.

    Gibt es Sportsitze überhaupt ohne Breitenverstellung? Zumindest noch nicht gesehen.


    Infos zum Anschluss findet man hier aber:

    Mal komplett unabhängig davon, ob das nun Stand der Technik ist oder im konkreten Fall tatsächlich etwas nicht ganz in Ordnung ist ... wie oft stört euch das jetzt wirklich? Ich kann mich nicht daran erinnern in den letzten 20 Jahren jemals ohne konkreten Anlass wie eingangs gezeigt im Stand an einem Lenkrad gerappelt zu haben, könnte euch bei den meisten meiner Autos nicht sagen welche Geräusche die da gemacht oder nicht gemacht haben.


    Lenkgetriebe kann man prüfen (lassen), insb. da es hier eine bekannte Problematik mit der VSL gibt. Je nach Ausgang Druckstück tauschen und korrekt einstellen.

    Falls das in Ordnung ist und die Lenkung funktioniert wie sie soll, OK. Dann stört es auch nicht wirklich wie die in Situationen klingt, in denen man im Normalfall gar nicht lenken sollte. Ist doch die Lebenszeit nicht wert, sich da übermäßig Gedanken drum zu machen ob das jetzt so sein soll/darf/kann/muss oder nicht.

    Markt hängt aber auch von der Motorisierung ab. Beim 30//35/40er sind Handschalter oft bewusste Entscheidungen, sodass man die Fahrzeuge auch entsprechend hält. Automatik eher Standard (und bei aktuellen Modellen ja teils Pflicht)


    Je kleiner der Motor, desto höher der Handschalteranteil, weil es dann teilweise auch einfach eine Preisfrage ist. 2k€ Aufpreis bei 32k€ Liste ist schon ein Argument, dafür vllt. lieber M-Paket oder Navi Prof, so sehr stört das Schalten dann doch nicht.

    Ja, hast natürlich Recht, die Zahlen waren nicht für 130. Hätte mir auffallen müssen, so hoch dreht meiner nicht :/ Aber an sich auch Wurscht bei welcher Geschwindigkeit man guckt, Handschalter ist halt kürzer.

    War Sonntag unterwegs und RTTI war Ende Juli ausgelaufen, da kam mir das Thema in Erinnerung.


    Bei meinem mit NEXT 2025 (i-Stufe 24-11-xxx) funktioniert TMC ohne Probleme. Dachte erst es wäre aus, kam dann aber nach ein paar Minuten (dürfte normal sein, wird ja nicht on-demand abrufen) und hat die ganze Stunde lang funktioniert und auch Warnungen vor einer Sperrung und Fußgängern ausgespuckt.


    Feedback vom Kumpel im 1er mit ROUTE 2025 war auch positiv, funktioniert wohl. (i-Stufe vermutlich 22-07-xxx, zumindest war ich im Herbst 22 nach dem AGR Rückruf mit Softwareupdate mal dran)