Beiträge von nexo

    Dass +3dB eine Verdoppelung der Schallenergie bedeutet ist aber schon klar, ja?


    Wird nicht doppelt so laut wahrgenommen, dazu bedarf es etwa +10dB, aber “lächerliche 3“ sind es eben nicht.


    Selbst wenn nicht, irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen und das dann auch nicht „irgendwie so ungefähr“. Wie du ja schon festgestellt hast, beeinflussen viele Faktoren den Pegel und ob dann aus 90 durch Reflexion an Hauswänden oder im Tunnel 110 werden oder aus 100 130 bewegt das Ganze sehr schnell in nicht nur belästigende, sondern ggf. auch schädliche Höhen. Leider geil..

    … und wenn er es wirklich nicht tut, im Zweifelsfall zugunsten desjenigen, der ihn nicht aufgesetzt hat. Verkauft ein Händler (Kaufmann) seinen Wagen privat, am besten noch auf seinem Firmengelände und schreibt das nicht explizit dazu (oder weist beim Handschlaggeschäft zumindest belastbar darauf hin), dann ist die Annahme, dass er als Händler agiert hat, berechtigt.


    Ob der Rechtsstreit im schlimmsten Fall den Scheinwerfer wert ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Du sprichst immer von “Sinn“… Sinn in Bezug auf was? Werd dir dich erstmal klar, was du mit dem Auto vor hast und schlaf ein zwei Nächte drüber, bevor du hier eine Panikreaktion auf die nächste folgen lässt.


    Klanglich ist es Geschmackssache, aber das MPPSK ohne weitere Modifikation hat hier sicherlich den objektiv größten Einfluss.


    Besser für den Motor? Da ja bekanntlich unveränderte Serienfahrzeuge reihenweise auseinander fallen oder explodieren… ach ne, tun sie ja gar nicht. Keine der Kombinationen wird hier einen signifikanten Unterschied machen.


    Maximale Leistung und Tuningpotenzial? Dann war das MPPSK eher nicht die richtige Wahl, da bringt dich die DP perspektivisch eher voran. Wobei der Performance ESD da auch nicht unbedingt hilfreich ist.


    Viel Veränderung? Dann reiß den ganzen Kram raus und bau eine Akra Evo + DP ein, für die Kombination gibt es ein Gutachten.

    Und wenn die Antwort “Ja“ lautet, lässt du das MPPSK zurückrüsten und fährst wieder Serie+DP oder wie?


    Also entweder abnehmen lassen und mit dem Restrisiko leben In manchen Ecken kann man damit vermutlich 10 Jahre herumfahren, 5x durch die HU kommen und 20x kontrolliert werden, bevor jemand auf die Idee kommt, die Eintragung anzuzweifeln. In anderen Ecken kann dir das übermorgen passieren… Ich habe 3 Autos, davon eines mit 2 Seiten Schein, eins mit 3. Da hat in 15 Jahren nicht einmal jemand versucht, etwas von anzuzweifeln und bei den ganzen 2 Kontrollen in der Zeit hat niemand die Änderungen auch nur im Detail inspiziert. Anderen passiert das scheinbar regelmäßig. Die Kontrolldichte hier im Dreiländereck ist zwar hoch, aber nicht primär auf “Poser“ ausgelegt und ich falle scheinbar nicht ins Suchraster.


    Oder auf Nummer sicher gehen, das Ding zurückbauen und MPPSK-Serie fahren.


    Ein bislang unbekanntes Schlupfloch, das dich vor jeglicher Überraschung schützt, wird hier keiner mehr aus dem Hut zaubern.

    Letzte Woche aufgrund fehlender Temperatur extrem gemäßigt gefahren, aber dafür maximal im 7. Gang, meist 6. bei bis zu 140, um wenigstens etwas Temperatur zu halten. 7,8 Liter im Schnitt über 120km. Es geht also auch mit Drehzahl.

    Strecke und Voraussicht machen’s halt. Habe im Gesamtschnitt 8,5 L/100km und 85km/h über 60.000km. Überwiegend Autobahn, paar Landstraßen, <5% im städtischen Raum und <1% Innenstadt. Und ja, der sieht auch regelmäßig mal Vmax oder zügigere Manöver, geht aber im Gesamtbild unter. EcoPro ist fast nie aktiv.


    Habe nach Ölwechseln (jährlich, ca. 15tkm) aber auch noch nie irgendeinen Unterschied in Puncto Verbrauch oder Durchzug bemerkt, egal ob da 5W30, 5W40, Castrol, Ravenol, Shell, etc. drin war. Schonmal etwas gefühlte Laufruhe, aber wie belastbar das ist… Vermutlich eher gar nicht. Da macht die Außentemperatur schon mehr Unterschied.

    Emissionen könnten sogar passen. Der B47 als Euro 6 Diesel sollte zumindest nicht schlechter da stehen, als der N47 Euro 5 (im Serienzustand)


    Ob der Umbau in Gänze abnahmefähig ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Scheint bei den bisherigen Maßnahmen aber auch keine Rolle gespielt zu haben.

    Dazu bei korrekter Zulassung die KfZ-Steuer knapp verdoppelt oder selbst bei der avisierten Drosselung noch um 50% erhöht...