Aber auch die günstigere Versicherung würde man nicht unbedingt in Anspruch nehmen, wenn einem jemand die Seite für 500€ lackiert (fiktiv). Muss man halt im Einzelfall durchrechnen, ob sich die Ersparnis abzüglich eventueller Selbstbeteiligung gegenüber einer Prämienerhöhung rechnet bzw. abwägen, ob Inanspruchnahme von Freischäden, Rabattschutz oder sonstwelchen Zusatzbausteinen sinnvoll ist.
Bekannten haben sie kürzlich auch 3x innerhalb von 3 Monaten die Seite zerkratzt. Erstes Mal ging auf Versicherung, danach auch über Beziehungen beilackieren lassen. Für weniger Geld, als eine vernünftige Dashcam kosten würde, die auch nur vielleicht geholfen hätte... Bei der Schlagzahl an Schadensmeldungen werden Versicherungen auch irgendwann weniger entgegenkommend.
Fahrzeug war erst ein halbes Jahr alt, aber rangiert eher so in der Neupreis-Kategorie <20k€ Vollausstattung. Parkzeit am “Tatort“ jeweils weniger als eine Stunde.
Was auch immer die Motivation hinter solchen Aktionen sein mag… Wahrscheinlich irgendwem unbewusst den Stammparkpkatz weggenommen oder ein tief sitzendes Trauma gegen silberne Autos
Leider ja kein Einzelfall mehr und dann wird man für Pingelig gehalten, wenn man sich seine Parkplätze genauer ansieht und nicht einfach irgendwo stehen mag.