Beiträge von nexo

Solang's Diebstahl ist, greift die TK, nicht vie VK.

Wer Endrohrblenden abschraubt, klaut auch Ventilkappen und Antennenstäbe.

Hier gab's im Forum schon Fragen, wie man die Dinger abbekommt, da sie so fest sitzen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupt, dass es da keine organisierte Bandenkriminalität für Endroheblenden gibt, egal ob Chrom, Carbon oder was auch immer. Für die paar Kröten wird sich kein Profi mit Sechskant und Gummihammer unter's Auto legen auf die Gefahr hin, vielleicht doch nur 20€ China-Blenden zu erwischen

Idioten, die alles klauen, was nicht angeschweißt ist, gibt's natürlich immer. Bekannten hatten sie vor Jahren mal sämtliche Türleisten vom E36 geklaut - die schwarzes Plastikdinger, waren auch nicht gerade neuwertig... Gibt nichts, was es nicht gibt. Aber passiert in den meisten Gegenden jetzt auch nicht täglich.

Fahrbereit = Leergewicht + 75kg Fahrer + 90% Tank

Tatsächlich = Fahrbereit + werksseitige Sonderausstattung

Leergewicht wird gemäß Typzulassung eines Basismodells herangezogen. Ein paar Sonderausstattungen entsprechend deren Zulassungen dazuaddiert. Wenn du wirklich wissen möchtest, wie schwer dein Auto ist, hilft nur eine Waage.

Dass es das gibt ist klar, die Dokumente findet man (in irgendeiner Version, k.A. wie aktuell) ja sogar im Internet. Dass man EBA und Gutachten ausgehändigt bekommt, ist aber nicht selbstverständlich. Kenne einige Händler, die das Zeug nicht freiwillig rausrücken (steht ja nicht explizit in der Arbeitsanweisung, dass das zu tun ist), dann holt man den Wagen mit dem fertigen Abnahmebericht ab und gut. Wenn man das Zeug mitbekommt, super.

Turbo-Bo Theoretisch Ja. Kläre es beim Importfahrzeug aber besser vorab mit dem Prüfer. Falls deine Typnummer nicht mit denen im Gutachten übereinstimmt, wäre das entsprechend nicht für dein Fahrzeug gültig. Und du bist entsprechend selbst in der Beweispflicht, dass die Software ordnungsgemäß angepasst wurde (was sonst die Werkstatt abstempelt)

M. HJS Downpipe, Kennz E13 103R-000053, i.V.m. BMW M Performance Power Kit P265 durch geändertes Motorsteuergerät, Kennz.: BMW M Performance Power Kit, i.V.m. geänderter Auspuffanlage, Kennz.: Klappenschalldämpfer 2 407 185 / Vorrohr 2 407 187, i.V.m. Luftfilterkasten*

Die Deko drumherum steht da für gewöhnlich nicht ;)

Was du da zitierst, sind aber auch die Änderungen in den Fahrzeugpapieren und nicht das Gutachten.

(Thread verwechselt? Das wollte hier jemand wissen: RE: F31 340i sDrive - Was ergibt Sinn, was nicht (Erfahrung)?)

Korrigiert mich, wenn es da andere Varianten geben sollte, aber zum MPPSK gibt es soweit ich mich entsinne “nur“ einen TÜV Prüfbericht und ein Formular zur Einbaubestätigung. Kein klassisches Teilegutachten, ABE o.Ä. Wird dem Kunden normaler Weise nicht ausgehändigt.

Bei einem Diesel wäre ein Benzinzusatz auch riskanter gegenüber einem Benziner.

Drum kippt man Benzinadditive ja auch in Benzin und Dieseladditive in Diesel :P

Ich würde mal hoffen, dass Keropur D oder vergleichbares Zeug hier nicht dramatisch die Schmierwirkung reduzieren. Grundsätzlich würde ich dir in der Theorie aber Recht geben, wenn man es mit der "Kraftstoff"-Additivierung übertreiben sollte.

Bei Schwarzchrom Rohren fällt das nicht ganz so schnell auf, da wird das rechte nur eher "matt". Und das passiert auch mit Premiumsprit, dauert bloß länger, sodass es bei regelmäßiger Wäsche vielleicht gar nicht mehr auffällt.

Habe aber schon genug in freier Wildbahn gesehen, wo es aussah wie links Chrom und rechts schwarz. Da muss man halt auch ab und an mal mit 'nem Lappen dran und nicht nur Regenwasser drüberlaufen lassen.

Habe ich bei BMW auch schonmal irgendwo gelesen, dass bei einer entsprechenden Beanstandung ein (ich meine Kraftstoff-)Additiv zu verwenden ist. Aber eine Pauschale Empfehlung, dass bei Motor X ohne Beanstandungen immer Mittel Y zu verwenden ist, habe ich noch bei keinem Serienfahrzeug gehört.

Lasse mich aber gern eines besseren belehren, sollte es das doch geben.